closs hat geschrieben: Wie lange dauert es noch, bis methodisch unkorrekt geheilte Menschen wegen Aufstand gegen die Obrigkeit erschossen werden?
Ist zwar satirisch - aber es hat viel damit zu tun. - Schauen wir uns mal die naturwissenschaftliche Arbeitsweise an (mit Bitte um Korrektur):Pluto hat geschrieben: Was hat das mit dieser Diskussion über HP zu tun?
Man definiert "Wirkung" als das, was als solche nachgewiesen ist. - Im Umkehrschluss heisst dies, dass man Nicht-Nachgewiesenes nicht "Wirkung" nennen darf - sonst hätte man ja ein Definitions-Kuddelmuddel.
Was macht man jetzt mit dem Rest, wo was passiert? - Denn DASS was passiert, sieht man ja. - Dafür muss dann man Begriffe finden, die NICHT "Wirkung" heißen. - Also sagt man "Placebo-Wirkung", "Schein-Wirkung", "Anekdote", "Zufall", etc.
Wenn man nun einen Naturwissenschaftler ein Jahr lang in die Praxis eines HP-Arztes reinsetzen würde, würde der Naturwissenschaftler sehen, wie ein Patient reinkommt und wie es ihm nach (meinetwegen) 3 Wochen geht. - Im (beliebigen) Fall "Pseudokrupp" würde man beispielsweise sehen können, dass der HP-Arzt mal (aus für den Außenstehenden unerfindlichen Gründen) diese Kombination, mal jene Kombination gibt UND die Patienten nach 3 Wochen KEINEN Pseudokrupp mehr haben.
Wir wollen unterstellen, dass das dem beobachtenden Naturwissenschaftler auffallen würde. - Jetzt würde er fragen, ob diese oder jene Kombination an Globuli arzneimittelmäßig nach wissenschaftlicher Methode ausgetestet sei. - Die Antwort könnte sein/wäre wahrscheinlich NEIN.
Jetzt hat der Naturwissenschaftler folgendes Problem: "Hmm - WENN es nicht dementsprechend getestet ist, KANN es keine Wirkung haben, weil laut Definition des Wortes "Wirkung" ein naturwissenschaftlicher Nachweis vorhanden sein muss. Also ist es KEINE Wirkung. - Was mache ich jetzt? - Denn ich habe ja im Jahr meiner Praxis-Beobachtung gemerkt, was passiert. - Ich weiss es: Ich subsummiere das, was ich gesehen habe unter "Placebo-Wirkung", "Schein-Wirkung", "Anekdote", "Zufall", etc. - mein System zwingt mich ja dazu".
Das ginge ja alles noch, weil damit das Problem innerhalb der Naturwissenschaft bliebe. - Dabei bleibt es aber nicht - denn man projeziert die ganze Geschichte dann auf den HP-Arzt, indem man sagt: "Horchemal - was fällt Dir ein, dass Du mit "Placebo-Wirkung", "Schein-Wirkung", "Anekdote", "Zufall", etc. rum-quacksalberst?" - Darauf wird der HP-Arzt sagen: "Du kannst denken, was Du willst - aber beziehe mich bitteschön nicht in Deine tragikomische Not ein - ich habe besseres zu tun, als eine Rolle in DEINEN Problemen zu spielen".
Daraufhin wird der Naturwissenschaftler sagen: "Ich vertrete aber den allgemein anerkannten Standard - so kann man nicht heilen, wie Du das machst". - Dann wird der HP-Arzt sagen: "Dass der allgemein anerkannte Standard eine Obrigkeits-Funktion ausübt, ist mir bekannt - aber es ist eben nicht MEINE Obrigkeit". - Und damit schließt sich der Kreis zu meiner vorherigen spitz-ironischen Frage:
closs hat geschrieben:- Wie lange dauert es noch, bis methodisch unkorrekt geheilte Menschen wegen Aufstand gegen die Obrigkeit erschossen werden?