barbara hat geschrieben:
HIer im Thread. Gestern irgendwann.
Ja ich erinnere mich an den Link, den Darkside jetz nochmal gepostet hat.
Dort wird aber lediglich von einer Studie aus den Jahren 2007-2009 berichtet, in der man mit Randomisierung gearbeitet hat. Von Verblingung wird nichts gesagt.
In der Diskussion über die Studie wird vermerkt.
Zitat
"Es hat sich herausgestellt, dass die HAMP in Deutschland unter das AMG fällt und damit ihre Durchführung sehr aufwendig ist. Diese Anforderungen an eine HAMP nach AMG gehen mit einem enormen organisatorischen und finanziellen Aufwand einher, der in der Zukunft die Anzahl der von Berufsverbänden und Arbeitsgruppen durchgeführten HAMP deutlich reduzieren wird, die Durchführung neuer HAMP wird kaum noch leistbar sein....."
HAMP steht für homöopatische Arzneimittelprüfung.
Ich bin sekptisch, ob dieses Verfahren jetzt das Standardverfahren ist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Für die über 3000 bereits "geprüften" Substanzen wird sich nichts ändern. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man die nochmal einer korrekten Prüfung unterzieht.
Was die Studie jetzt genau ergeben hat, wird seltsamerweise nicht berichtet.
Meine Vermutung geht dahin: je korrekter man solch eine Prüfung durchführt, desto marginaler werden die Unterschiede zu den Kontrollgruppen sein. Das Ergebnis wäre, daß man mit korrekt durchgeführten Versuchen keine neuen Substanzen in den Katatog aufnehmen könnte.