Mein Wissen besteht ausschließlich aus längeren Gesprächen mit (mindestens) 3 HP-Ärzten, die unabhängig voneinander (im wesentlichen) dasselbe gesagt haben. - Ich bin kein HP-Funktionär.Anton B. hat geschrieben:Wo ist das dargestellt?
Das sehe ich ein. - In der Zeit meiner Beschäftigung mit diesem Thema war man ausschließlich auf Heilungs-Erfolge aus und nicht auf wissenschaftliche Darstellung.Anton B. hat geschrieben: Es läßt sich schwer eine Thematik diskutieren, die schon in ihrer Darstellung instabil, flüchtig iund nicht wirklich konkret fassbar ist.
Man war (aufgrund der Therapie-Erfolge) überzeugt, dass HP (bei einigen Krankheiten) an "Ecken" hinkommt, wo die Allopathie nicht hinkommt - und hat diese Überzeugung aufgrund der chronischen Fälle, die von allo- zu HP-Ärzten kamen UND geheilt wurden, ständig bestätigt gesehen.
Begründet wurde der Heilerfolg u.a. mit dem, was man "feinstoffliche" Einflussmöglichkeiten nannte - aber wie gesagt: Redet doch mal mit einem heutigen, gestandenen HP-Arzt.
Wenn einer HP-Wasser ohne vorherige Anamnese geschickt bekommt UND Heilungen stattfinden, sollte man das von gestandenen HP-Ärzten überprüfen lassen. - Im Einzelfall kann es schwer sein, das zu unterscheiden - wie man auch bei pharmakologischen Mitteln nicht entscheiden kann, ob der Einzelfall eine medikamenten-bedingte Heilung ist oder weil der Körper sich selbst ausgeheilt hat.sven23 hat geschrieben:Wie unterscheiden wir nun also die seriösen Heilungen von den unseriösen?
Da sollte man statistisch vorgehen: Wenn eine eingeführte HP-PRaxis über Jahre so und so viele Heilerfolge hat, wird man sich sicher ein Bild machen können - weil da einfach Unterlagen da sind.
NEIN. - Die Test-Gruppen sollen HP-konform sein - so wie Test-Gruppen in der Schulmedizin auch gewissen Voraussetzungen gerecht werden müssen. - Oder testet man Aspirin dadurch, dass man in der Test-Gruppe Kopfschmerzen-, Furunkel- und Klaustrophobie-Patienten wild mischt?sven23 hat geschrieben:Was ihr verlangt, ist, die Methode so zu verändern, daß das für euch gewünschte Ergebnis herauskommt.
Nach wie vor die Naturwissenschaft - aber sie deckt offensichtlich nur einen Teil der Realität ab. - Das ist doch gerade das Problem.Pluto hat geschrieben:Welche Methode ist das deiner Meinung nach?