Homöopathie

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
closs

#1781 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Do 27. Feb 2014, 19:25

Anton B. hat geschrieben:Man lasse sich die Überschriften auf der Zunge zergehen
Gut vorstellbar: Ergebnisse vieler Studien sind meistens mehr Abbild von gesellschaftlichen Entwicklungen als Durchbrüche in der Wissenschaft.

Ich habe einige Jahre mit Lobby-Institutionen rund um Pharma und Ernährung gearbeitet. Da kamen ständig Anfragen rein, ob man eine Studie machen könnte. - Im einen Fall sollte die Studie beispielsweise lauten: "Was spricht für vegetarische Nahrung?" - die nächste: ""Was spricht für tierische Nahrung?". - Und nachdem für beides viel spricht (und jeweils die negativen Aspekte in der Fragestellung ausgelassen waren), hat man am Ende für den einen 100 Seiten Vorteile für Veg und für den anderen 100 Seiten Vorteile für Fleisch - und die Marketing-Agenturen (das waren dann wir) vermarkten das dann mit dem Anspruch der Wissenschaftlichkeit.

Konkret: Die von Dir zitierte Studie wird korrekt sein - Wissenschaftler geben sich in aller Regel nicht dazu her, gegen wissenschaftliche Standards zu verstoßen. Aber dann ist zu prüfen, WER die Studie in Auftrag zu geben hat - war es beispielsweise Institutionen wie die CMA (offen oder verdeckt) oder ein nioht-gestifteter (!) Lehrstuhl.

Im gegebenen Fall scheint der Hintergrund sauber zu sein - allerdings steht da auch drin, dass Ursache und Wirkung nicht klar sind. Das ist sicherlich ein großes Thema. - Im Grunde sollte der Einzelne das tun, was ihm gut tut - das scheint immer noch die beste Methode zu sein.

Salome23

#1782 Re: Homöopathie

Beitrag von Salome23 » Do 27. Feb 2014, 19:27

Hier... sind meine erwähnten Augentropfen, die das "Wunder" bei mir bewirkten-was da drin ist, weiss ich nicht-wurscht, sie halfen

sven23

#1783 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Fr 28. Feb 2014, 07:41

Salome23 hat geschrieben:Hier... sind meine erwähnten Augentropfen, die das "Wunder" bei mir bewirkten-was da drin ist, weiss ich nicht-wurscht, sie halfen

Das liegt wohl hauptsächlich am Natriumchlorid (Kochsalz) und Natrium-Silberchlorid, die reinigende, desinfizierende und antibakterielle Wirkung haben. Das wirkt auch ohne homöopatische Zusatzstoffe. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#1784 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Fr 28. Feb 2014, 07:46

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Das läßt sich auch mit jeglicher Form von Vodoo-Medizin machen.
Wenn man es mit Voodoo schaffen sollte, mit Rollstuhl reinzufahren und hüpfend rauszukommen, ist es dem Betroffenen scheißegal, ob er damit seriöser Medizin und wissenschaftlichem Anspruch gerecht wird - das sind Sekundär-Disziplinen. - Das ist so, als würde Napoleon seine Feldzüge nach der Straßenverkehrsordnung planen. - Oder Revolutionäre nur Züge kapern, wenn sie vorher ein Ticket gelöst haben. :lol:

Hast du mal wieder anekdotische Evidenzen auf Lager? :lol:
Objektiv gesehen besteht kein Unterschied zwischen Homöopathie und jeder anderen Form von Vodoo-Medizin. Die Anhänger von Vodoo-Medizin können dir genau so viele anekdotische Evidenzen liefern wie die Hp-Gläubigen. Wo ist der objektive Unterschied?
George Orwell

closs

#1785 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Fr 28. Feb 2014, 10:31

sven23 hat geschrieben: Wo ist der objektive Unterschied?
Keine Ahnung - ich kenne Voodoo nicht.

sven23 hat geschrieben:Hast du mal wieder anekdotische Evidenzen auf Lager?
Nein - es geht um die Grundaussage, dass es hier zu einer Spreizung kommt: Die lebenswirksame Realität des Patienten und die zertifizierte Realität der Wissenschaft.

Scrypton
Administrator

#1786 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Fr 28. Feb 2014, 10:37

closs hat geschrieben:Die lebenswirksame Realität des Patienten und die zertifizierte Realität der Wissenschaft.
Eben die lebenswirksame Realität lässt sich gleichfalls auch bei Scheintherapien aufzeigen.
Ergo: Verbesserung durch "nichts"? ;D

sven23

#1787 Re: Homöopathie

Beitrag von sven23 » Fr 28. Feb 2014, 10:55

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben: Wo ist der objektive Unterschied?
Keine Ahnung - ich kenne Voodoo nicht.

Wenn es eng wird, machst du dir es manchmal ein bißchen zu einfach.
Frage dich doch einmal ernsthaft, was eine Scheintherapie von einer Zuckerpillenbehandlung unterscheidet? (ohne den therapeutischen Zuwendungsfaktor, der ja nicht Bestandteil der Studien ist).
George Orwell

closs

#1788 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Fr 28. Feb 2014, 12:07

sven23 hat geschrieben:Frage dich doch einmal ernsthaft, was eine Scheintherapie von einer Zuckerpillenbehandlung unterscheidet?
Etwaige Wirkung von Zucker.

Du meinst aber wahrscheinlich etwas anderes: "Was eine Scheintherapie von einer HP-Behandlung unterscheidet, die als Träger Globuli hat?" - Das hast Du doch gemeint - oder?

Der Unterschied läge in der homöpathischen Wirkung, die spätestens ab >D20 pharmakologisch nicht nachweisbar ist. - WIE das genau wirkt, weiss ich auch nicht. Persönlich vermute ich (das ist aber wirklich spekulativ), dass es etwas mit Vorgängen im Planck-Raum zu tun haben KÖNNTE - es kann aber auch etwas ganz anderes sein.

Gegenfrage: Frage Dich doch mal ernsthaft, welchen Sinn der Begriff "Scheintherapie" hat, wenn damit regelmäßige Heilerfolge beschrieben werden.

Scrypton
Administrator

#1789 Re: Homöopathie

Beitrag von Scrypton » Fr 28. Feb 2014, 12:14

closs hat geschrieben:Der Unterschied läge in der homöpathischen Wirkung
In jeder also, die lediglich postuliert wird.

closs hat geschrieben:Frage Dich doch mal ernsthaft, welchen Sinn der Begriff "Scheintherapie" hat, wenn damit regelmäßige Heilerfolge beschrieben werden.
Werden sie das?
Auch das wird lediglich postuliert. Selbstsuggestion hin oder her.

closs

#1790 Re: Homöopathie

Beitrag von closs » Fr 28. Feb 2014, 12:35

Darkside hat geschrieben:In jeder also, die lediglich postuliert wird.
Nein - in denen, die in der Praxis Wirkung zeigen.

Das Problem ist doch nicht, dass die Wirkungen da sind, sondern dass sie reihenweise als "anekdotisch" oder "placebo" eingeordnet werden, weil die gängigen Testmethoden nicht greifen.

Gesperrt