Nein - das kam von Zeus.Zeus hat geschrieben:closs hat geschrieben:Dämonen bzw. Geister
Gott und die Logik
#251 Re: Gott und die Logik
#252 Re: Gott und die Logik
closs hat geschrieben:Aber es war kein wichtiges Körperteil.Münek hat geschrieben:da hast Du Dir aber wieder `mal einen abgebrochen:
Wenn ich Dich recht verstehe, wiederholst exakt das mit anderen Worten, was ich gesagt habe. - Vielleicht ist es für andere verständlicher - danke.Münek hat geschrieben:"Das ist mir WICHTIGER"...(vorher geht das nicht). - Unter mehreren Entscheidungsalternativen entscheide ich mich jetzt für diese.... - Kannst Du mir folgen?
Sag mal Kurt,
willst Du mich auf den Arm nehmen?
Ich habe Deine These (kein Mensch könne entscheiden, dass er das eine
doch lieber dem anderen vorziehe) = (Antwort an Darkside) sachlich
kritisiert und Gründe angeführt, die Deine Behauptung ad absurdum führen.
Kommt da jetzt noch was Vernünftiges? Oder wars das?
LG Münek
#253 Re: Gott und die Logik
Stimmt doch gar nicht. Zeus hat nurcloss hat geschrieben:Nein - das kam von Zeus.Zeus hat geschrieben:closs hat geschrieben:Dämonen bzw. Geister
Wiki zitiert.
Meine Kritik galt dem mittelalterlichen christlichen Aberglauben an "Besessenheit durch Dämonen bzw. Geister".
Außerdem sprichst du mehrmals von geistiger Versklavung während die Weisen deiner Kirche (der Unfehlbaren

Da sehe ich einen leichten Widerspruch...
Noch Fragen?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
#254 Re: Gott und die Logik
Eigentlich ist meine These, dass man Alternativen ERKENNEN muss, um entscheiden zu können. - Entscheidung ist eine Umsetzung von Erkenntnis. - Wo sind wir uns da nicht einig?Münek hat geschrieben:(kein Mensch könne entscheiden, dass er das eine doch lieber dem anderen vorziehe
Exakt - Erkenntnis kommt VOR Entscheidung. - Entscheidung ist dann reine Formsache ohne wesentliches Eigengewicht.Münek hat geschrieben:Denn erst nach Abschluss des gesamten Erkenntnis-, Klärungs- und Abwägungsprozesses bin ich überhaupt erst in der Lage, die Entscheidung nach Wichtigkeitskriterien zu treffen. Vorher geht das nicht.
#255 Re: Gott und die Logik
Gemeint ist damit, dass man sich mit dem freien Willen vor der geistigen Versklavung schützen kann - wie gesagt: Ich halte das für eher blauäugig.Zeus hat geschrieben:Außerdem sprichst du mehrmals von geistiger Versklavung während die Weisen deiner Kirche (der Unfehlbaren), von freiem Willen reden. Da sehe ich einen leichten Widerspruch...
Aber immerhin sagt es aus, dass die RKK dem menschlichen freien Willen einen hohen Stellwert einräumt. Die "säkulare Versklavung" wird von der Kirche natürlich ebenfalls gesehen - sie würde es aber darauf schieben, dass der freie Wille des Menschen nicht ausreichend aktiviert wurde.
#256 Re: Gott und die Logik
closs hat geschrieben:Entscheidung ist dann reine Formsache ohne wesentliches Eigengewicht.

Ist nicht der Einfluss der Entscheidung auf Mitmenschen und Umwelt das Entscheidende?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#257 Re: Gott und die Logik
Logisch - vorher kriegt es die Umwelt ja nicht mit. - Entscheidung ist Aktivierung von Erkenntnis durch Tun - und nur das Tun sieht die Welt.Pluto hat geschrieben:Ist nicht der Einfluss der Entscheidung auf Mitmenschen und Umwelt das Entscheidende?
Mit "ohne wesentlichem Eigengewicht" meine ich, dass da inhaltlich nichts mehr passiert - außer dass der Zündschlüssel umgedreht wird.
#258 Re: Gott und die Logik
closs hat geschrieben:Eigentlich ist meine These, dass man Alternativen ERKENNEN muss, um entscheiden zu können. - Entscheidung ist eine Umsetzung von Erkenntnis. - Wo sind wir uns da nicht einig?Münek hat geschrieben:(kein Mensch könne entscheiden, dass er das eine doch lieber dem anderen vorziehe
Sorry, diese Frage finde ich jetzt scheinheilig?
Ich denke, ich habe mich doch sehr klar ausgedrückt!
Vielleicht hilft es, wenn Du Dir Deine an Darkside gerichte-
ten kritischen Anmerkungen, mit denen Du dessen Auffassung
in Bausch und Bogen ablehnst, noch einmal in Ruhe zu Gemü-
te führst.
Ohne Grund habe ich Deine Darkside gegenüber geäußerte Auf-
fassung gewiss nicht der Kritik unterzogen... und diese aus mei-
ner Sicht korrigiert.
Es ist zwar begrüßenswert, dass Du jetzt voll auf meine Linie einschwenkst.
Aber so zu tun, als hättest Du immer schon diese Ansicht vertreten, obwohl Du
Darkside gegenüber genau die gegenteilige Auffassung vertreten hast, finde schon
sehr dreist.
#259 Re: Gott und die Logik
closs hat geschrieben:Exakt - Erkenntnis kommt VOR Entscheidung. - Entscheidung ist dann reine Formsache ohne wesentliches Eigengewicht.Münek hat geschrieben:Denn erst nach Abschluss des gesamten Erkenntnis-, Klärungs- und Abwägungsprozesses bin ich überhaupt erst in der Lage, die Entscheidung nach Wichtigkeitskriterien zu treffen. Vorher geht das nicht.
Nee Kurt!
Das Gegenteil ist richtig!
Eine Entscheidung zu treffen, ist oftmals ein äußerst schwieriger
Prozess, viel schwieriger als das erkennende Bewerten des zu be-
urteilenden Sachverhalts.
Denn je nach Fall - kommt einer Entscheidung ein ganz entscheiden-
des "wesentliches Eigengewicht" (was Du bestreitest) mit erhebli-
chen Auswirkungen zu. Diese Auswirkungen gilt es bei der Entschei-
dungsfindung natürlich immer zu bedenken!
Nix hopplahopp reine Formsache!

LG Münek
#260 Re: Gott und die Logik
Korrekt - weil du deine Behauptung noch nicht begründen konntest.closs hat geschrieben:Kann ich nicht.Darkside hat geschrieben:Verlinke doch bitte den Beitrag!
Daher wirst du auch keinen Beitrag dazu finden, den du verlinken kannst.
Niedliche Ausrede - mal wieder - nicht mehr und nicht weniger.