E = mc²

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Zeus
#371 Re: E = mc²

Beitrag von Zeus » Mi 19. Feb 2014, 14:06

seeadler hat geschrieben:Es ist eben nicht gleichzusetzen mit der Gravitationsformel, denn jene Formel m*g kannst du überall ansetzen... doch G m1m2/a² bezieht sich allein nur auf die Theorie der Gravitation.

Um etwas Klarheit in die von uns benutzten physikalischen Begriffe zu bringen:

G m1m2/a² ist allgemeingültig
m*g gilt auf der Erde. g ist die bekannte Erdbeschleunigung, deren Wert - aus obiger Formel errechnet - 9.8m/s² beträgt.
Ich denke mal, du meintest P= m*b oder besser b=P/m
Diese Formel besagt, dass die Beschleunigung b eines Körpers proportional der wirkenden Kraft P ist und umgekehrt proportional seiner Masse m.
Zuletzt geändert von Zeus am Mi 19. Feb 2014, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

Zeus
#372 Re: E = mc²

Beitrag von Zeus » Mi 19. Feb 2014, 14:33

seeadler hat geschrieben:Dagegen sage ich doch gar nichts, Pluto, aber im Gegensatz zu dir, zu euch, spreche ich hier nun mal nicht von esoterisch anmutender mysteriöse dunkler unsichtbarer Materie .
Ich stimme dir, werter Seeadler, zu, dass "dunkle" Energie sich wie Voodoo anhört.
Es ist aber mMn nichts weiter als eine wissenschaftliche Umschreibung des Bekenntnisses zur Unwissenheit.
Du hingegen machst die größenwahnsinnig anmutende aus den Fingern gesogene Behauptung, dass DU es genau weißt.
Pluto hat geschrieben:Es erscheint mir viel zu einfach, etwas wofür es keine Erklärung gibt, als die Umkehrung von etwas bekanntem zu beschreiben.
Das ist SeeAll - Seeadlers lustige "Logik". :lol:
Vielleicht dachte er an Ockham? :mrgreen:

@Seeadler
Man sollte sich das Leben so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher. ;)
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

seeadler
#373 Re: E = mc²

Beitrag von seeadler » Mi 19. Feb 2014, 18:36

Zeus hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Es ist eben nicht gleichzusetzen mit der Gravitationsformel, denn jene Formel m*g kannst du überall ansetzen... doch G m1m2/a² bezieht sich allein nur auf die Theorie der Gravitation.

Um etwas Klarheit in die von uns benutzten physikalischen Begriffe zu bringen:

G m1m2/a² ist allgemeingültig
m*g gilt auf der Erde. g ist die bekannte Erdbeschleunigung, deren Wert - aus obiger Formel errechnet - 9.8m/s² beträgt.
Ich denke mal, du meintest P= m*b oder besser b=P/m
Diese Formel besagt, dass die Beschleunigung b eines Körpers proportional der wirkenden Kraft P ist und umgekehrt proportional seiner Masse m.

Es ist ja schon mal hilfreich, dass du offenbar weißt, was ich meine, aber auch dein m * b, anstelle von m*g ist mir neu, denn ich kenne den Gebrauch von m*a. Das bedeutet, für die Beschleunigung gibt es offenbar mindestens drei verschiedene Schreibweisen g, a, und b . Wie wir aber auch wissen, werden jene Buchstaben auch für andere Abkürzungen benutzt. Warum also soll ich dann nicht bei dem bleiben, was wir alle wissen, wozu es gehört. Es ändert doch nichts an meiner Aussage?! Oder hängt jetzt die Glaubwürdigkeit meiner Aussage vom exakten Gebrauch der Zeichen ab?? Zumal ich es ja noch einmal klar definiert habe, um was es mir dabei geht. Ist das jetzt dein emsiger immer währender Versuch, anderen klar machen zu müssen, dass ich davon keine Ahnung haben kann - wiewohl ich mittlerweile die notwendigen Berechnungen bereits vorgelegt habe. Ich finde es merkwürdig, dass hier so viel Wert darauf gelegt wird, klar zu machen, wer sich denn eigentlich überhaupt mit solchen Gedanken befassen darf.... und dass die, die es auch tun, so wie ich, erst einmal durch den Wolf gedreht werden, auch wenn die Gedanken richtig sind.

Noch einmal, deshalb : Die Gravitationstheorie Newtons, die ja im Prinzip bereits gänzlich durch die Raumkrümmungstheorie Einsteins ersetzt werden kann, und die jene Formel behandelt M1* M2 / a² kann nur dann zur Anwendung kommen als m * g, bzw als m * a, bzw. als m * b ... wenn ich hier jene sehr komplexe Einheit m³ / kg s² auch als r³ / m t² auch schreibbar als a³ / m T² , bekannt als Gravitationskonstante, hinzufüge. Ohne jene Gravitationskonstante ist diese Behauptung Newtons schlicht falsch und nicht anwendbar!

Und dieser Umstand gab mir schon vor vielen Jahren zu denken, weshalb ich schon damals anfing, mich vorwiegend mit der Gravitationskonstante auseinander zu setzen und sie zu analysieren. denn sie hat es ja wahrlich in sich, was sie alles vereinigt!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Zeus
#374 Re: E = mc²

Beitrag von Zeus » Mi 19. Feb 2014, 18:48

seeadler hat geschrieben:Nein, Zeus, dies ist kein Widerspruch, wenn du es genauer besiehst. Ich spreche hier lediglich von einem kontinuierlichen Wechsel, also Emission und gleichzeitiger Absorption, so dass die Energiemenge in jeder Sekunde erhalten bleibt.
Seeadlerchen, das ist doch nur eine faule Ausrede, weil dein Ego es dir nicht erlaubt zuzugeben, bei dem von physikalischer Unkenntnis zeugenden Vergleich mit der Glühbirne neben den Eimer gepinkelt zu haben.

Zum n-ten Mal, die Glübirne würde (im Idealfall ohne Reibung) ewig hin und her schwingen. Nur für's Leuchten wäre Energiezufuhr vom Kraftwerk her nötig.
Ähnlich wird auch unser Planet seine Kreise ziehen, selbst wenn die Sonne nicht mehr scheint!

Stell dir das Rad eines Fahrrads mit reibungsfreiem Lager vor.
Der Reifen und die Felge stellen die verteilte Masse der Erde (oder einen Saturnring) dar.
Die Speichen ersetzen die Schwerkraft.
Du hältst die Achse (Sonne) in einem Schraubstock fest.
Du gibst dem Rad einen kräftigen tangentialen Schubs. Wann denkst du würde das Rad aufhören sich zu drehen?

Welche Energie könnten oder müssten die Speichen dem Rad liefern, damit es immer weiter rotieren würde?
Die Antwort ist KEINE, NULL, NADA.
Und komm mir bitte nicht mit dem meine Intelligenz beleidigenden Schwachfug von völlig aus der Luft gegriffenem, gleichzeitigen bidirektionalen Energiefluss.
Zuletzt geändert von Zeus am Mi 19. Feb 2014, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Zeus
#375 Re: E = mc²

Beitrag von Zeus » Mi 19. Feb 2014, 19:10

seeadler hat geschrieben: Oder hängt jetzt die Glaubwürdigkeit meiner Aussage vom exakten Gebrauch der Zeichen ab??
Ja, aber ganz gewiss, denn sonst gibt es Verwirrung noch zusätzlich zu deinem ellenlangen pseudo-wissenschaftlichen schwerverdaulichen Geschwurbel.
seeadler hat geschrieben:Zumal ich es ja noch einmal klar definiert habe, um was es mir dabei geht.
Haste NICHT, mein Sohn, oder sogar FALSCH.
g ist nun mal die Erdbeschleunigung.
Auch hast du a zweideutig gebraucht: mal als Distanz und jetzt als Beschleunigung.
e^(i*Pi) + 1 = 0

Zeus
#376 Re: E = mc²

Beitrag von Zeus » Mi 19. Feb 2014, 19:49

seeadler hat geschrieben:Die Expansionskraft ist in seiner Umkehrung die Gravitationskraft.
Wer hat dir denn das zugefüstert?
seeadler hat geschrieben:Zumal ich schrieb, dass es keine aktive Gravitationskraft gibt, sondern lediglich einen resultierenden Gravitationseffekt [...] Die Gravitationskraft ist ebenso eine Scheinkraft wie die Fliehkraft.
Woher hast du all diese "Weißheit" ? :shock:
e^(i*Pi) + 1 = 0

seeadler
#377 Re: E = mc²

Beitrag von seeadler » Mi 19. Feb 2014, 20:08

Zeus hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
Nein, Zeus, dies ist kein Widerspruch, wenn du es genauer besiehst. Ich spreche hier lediglich von einem kontinuierlichen Wechsel, also Emission und gleichzeitiger Absorption, so dass die Energiemenge in jeder Sekunde erhalten bleibt.

Seeadlerchen, das ist doch nur eine faule Ausrede, weil dein Ego es dir nicht erlaubt zuzugeben, bei dem von physikalischer Unkenntnis zeugenden Vergleich mit der Glühbirne neben den Eimer gepinkelt zu haben.

Ich kann ja noch verstehen, wenn du eventuell bei der städtischen Müllabfuhr arbeitest, oder einen Knochenjob als Gefängniswärter hättest.... da würde ich mir solch einen Umgangston noch gefallen lassen. Ich kenne jedoch keine wissenschaftlich arbeitenden und denkenden Menschen, der solch eine Umgangssprache pflegt und sich wahrlich bemüht, andere durch den Dreck zu ziehen. das ist ehrlich gesagt für mich unterste Schublade. Da klingt dann das, was du als wissen vermitteln möchtest absurd und bekommt einen faden Beigeschmack in die Richtung : "Ich wäre gerne was anderes, als ich bin, und muss mich deshalb auch so benehmen!"

Wenn du ein solch schlauer Fuchs sein möchtest, wie du hier durch jene merkwürdige Brille zu verstehen gibst, dann weißt du ganz genau, was ich hier anspreche. Es ist dir ein inneres Honigkuchenessen, eine Befriedigung, einen vom Stapel zu lassen... Wenn es dich glücklich macht, dann sei´s drum, ich jedenfalls kann dich dann nicht ernst nehmen. denn dies ist nicht meine Umgangssprache und auch nicht all jener Wissenschaftler, die ich durch meine Frau und anderen Bekannten kenne.

Im Netz scheint man wohl auch so als ansonsten disziplinierter Wissenschaftler und Forscher irgendwie die Sau raus lassen zu können......

zeus, du solltest joggen gehen und ansonsten Sport treiben, das baut Frust und Aggressionen ab und macht einen ausgeglichener. Und wenn du in deinem Job nicht anerkannt wirst oder nicht gefordert, dann wechsle ihn am besten. Immer noch besser, als andere für deine unzufriedenheit und Langeweile büßen zu lassen. oder muss ich jetzt davon ausgehen, dass alle Atheisten aufgrund fehlenden Glaubens gar nicht anders können, als sich derart zu geben?

Welche Energie könnten oder müssten die Speichen dem Rad liefern, damit es immer weiter rotieren würde?

du willst mich nicht verstehen! Nimm die Speichen weg, was passiert dann mit deinem Rad?!
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Zeus
#378 Re: E = mc²

Beitrag von Zeus » Mi 19. Feb 2014, 20:42

Seeadler hat geschrieben:du willst mich nicht verstehen!
Ich will, aber was soll ich machen, wenn du wieder mal Unkenntnis einfacher physikalischer Gesetze zeigst:
Seeadler hat geschrieben:Nimm die Speichen weg, was passiert dann mit deinem Rad?!
Die Speichen ersetzen die Gravitation (MassenanziehungsKRAFT) der Sonne.
Die bleibt, solange die Sonne existiert.
Ist das so schwer zu verstehen?
e^(i*Pi) + 1 = 0

Pluto
Administrator

#379 Re: E = mc²

Beitrag von Pluto » Mi 19. Feb 2014, 20:52

seeadler hat geschrieben:Es ist ja schon mal hilfreich, dass du offenbar weißt, was ich meine, aber auch dein m * b, anstelle von m*g ist mir neu, denn ich kenne den Gebrauch von m*a.Das bedeutet, für die Beschleunigung gibt es offenbar mindestens drei verschiedene Schreibweisen g, a, und b .
Das nicht...
Ob man hier 'a' oder 'b' als Platzhalter für die Beschleunigung schreibt ist wurscht egal und hängt davon ab wie man es gelernt hat. 'g' hingegen wird per Konvention für die Beschleunigung durch die Schwerkraft der Erde verwendet.
Warum also soll ich dann nicht bei dem bleiben, was wir alle wissen, wozu es gehört.
Weil das in der Physik nicht genormt ist.
und dass die, die es auch tun, so wie ich, erst einmal durch den Wolf gedreht werden, auch wenn die Gedanken richtig sind.
Du behauptest (im Brustton der Überzeugung):
(a) es gäbe einen Unterschied zwischen Gravitation und Schwerkraft. Es gibt keinen, ausser vielleicht, dass Schwerkraft dann verwendet wird, wenn man von der Gravitation der Erde spricht.
(b) genau zu wissen, dass aus Gravitation die expansive Kraft des Universums wird. Dieses zu behaupten ist m.E. sehr anmassend.

Warum du, wie du sagst, durch den Wolf gedreht wirst, hat folgenden Grund:
In keinem dieser beiden Fälle konntest bisher einen einzigen Beleg für die Richtigkeit deiner Behauptungen anführen.
Und dieser Umstand gab mir schon vor vielen Jahren zu denken, weshalb ich schon damals anfing, mich vorwiegend mit der Gravitationskonstante auseinander zu setzen und sie zu analysieren. denn sie hat es ja wahrlich in sich, was sie alles vereinigt!
Ja. Mit dem neuen Gravitationsmodell von Albert Einstein, lässt sich wirklich sehr viel erklären, aber sie ist noch keine TOE, keine Weltformel. Nach dieser hat auch Einstein während mehr als 20 Jahren erfolglos gesucht.
Fazit:
Es braucht offenbar mehr als nur die naive Umkehr der Gravitation um die zweifelsfrei bewiesene Expansion des Universums zu erklären.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Zeus
#380 Re: E = mc²

Beitrag von Zeus » Do 20. Feb 2014, 02:17

Pluto hat geschrieben: Fazit:
Es braucht offenbar mehr als nur die naive Umkehr der Gravitation um die zweifelsfrei bewiesene Expansion des Universums zu erklären.
Es bestehen natürlich keine Zweifel an der Expansion des Universums. Kopfzerbrechen verursacht den Astrophysikern die Endeckung, dass diese Expansion beschleunigt stattfindet.
[youtube]whkzzU6Li0k?[/youtube]
e^(i*Pi) + 1 = 0

Antworten