ein paar Ideen zum Thema Teufel

Rund um Bibel und Glaube
Wind

#11 Re: ein paar Ideen zum Thema Teufel

Beitrag von Wind » Mi 19. Feb 2014, 16:25

Salome23 hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:
michaelit hat geschrieben:Vor einigen Wochen saß ich lange an einem Fluß und dachte über den Teufel nach.

Warum, Michaelit, denkst du über den Teufel nach? Denke lieber über Gott nach.
Meine Gedanken dazu:
Wie kann man überhaupt über beide Wesen nachdenken-wenn man diese nicht mal kennt?
Worüber man nachdenken könnte, wäre eigentlich nur über das, was man so erzählt hat über jene oder in einem Buch gelesen hat oder über irgendwelche Erfahrungen....

So oder eben so. Ich kann über beide nachdenken, ohne mir vorstellen zu müssen, was denn nun tatsächlich dahinter steckt.

Darum hatte ich geschrieben: nachdenken über Gott. Kein Wesen oder sonstige Vorgaben. Das bedeutet, jeder kann das für sich selbst umsetzen, was "Gott" für ihn ist. Man muss niemandem Gedanken vorgeben, wie genau er nachdenken soll. Jeder wird sowieso andere Gedanken zum gleichen Thema haben. Weil jeder seinen ganz eigenen Bezug zu bestimmten Themen hat. Die Frage ist dann nur, was man weitergeben will. Will man feste Dogmen weitergeben oder Anleitungen dazu, wie Leben funktionieren kann. Mit allen Klippen, Strömungen und Vorstellungen der eigenen Umgebung.

Salome23

#12 Re: ein paar Ideen zum Thema Teufel

Beitrag von Salome23 » Mi 19. Feb 2014, 16:40

Ich kann über beide nachdenken, ohne mir vorstellen zu müssen, was denn nun tatsächlich dahinter steckt.
Verstehe! :D
Wenn das so ist, dann pass mal auf:
Hier hast du 2 Begriffe:
Murdelai und Bindlasul
Mehr weisst du nicht-und jetzt darfst du darüber nachdenken ;)

Wind

#13 Re: ein paar Ideen zum Thema Teufel

Beitrag von Wind » Mi 19. Feb 2014, 16:53

Salome23 hat geschrieben:
Ich kann über beide nachdenken, ohne mir vorstellen zu müssen, was denn nun tatsächlich dahinter steckt.
Verstehe! :D
Wenn das so ist, dann pass mal auf:
Hier hast du 2 Begriffe:
Murdelai und Bindlasul
Mehr weisst du nicht-und jetzt darfst du darüber nachdenken ;)

Da ich zu beiden Begriffen überhaupt keinen Bezug habe und sie mich auch nicht zum Nachdenken anreizen, denke ich also überhaupt nicht darüber nach.

Wobei ich es für möglich halte, dass es auch Menschen mit Phantasie geben kann, die aus beiden Begriffen etwas machen können.

Natürlich gibt es zunächst einmal Eindrücke, die aus anderen Quellen kommen, die meine Gedanken anreizen können.

Aber ob Gott und Teufel nun Wesen sind oder irgendwie anders, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Das hattest du als Ausgangspunkt für deine Fragen angegeben. Ob man über "Wesen" nachdenken könne, über die man nichts wüsste. Wobei "wissen" ja in der Beziehung auch wieder ein umstrittener Begriff ist. :roll:

Wenn man sich an den verschiedenen Begriffen festlegen will, kommt man, so denke ich, nie zu einem gemeinsamen Nenner. Besser ist, den Nenner offen zu lassen, wenn man gemeinsam über Gott oder Teufel nachdenken will.

Salome23

#14 Re: ein paar Ideen zum Thema Teufel

Beitrag von Salome23 » Mi 19. Feb 2014, 17:10

Da ich zu beiden Begriffen überhaupt keinen Bezug habe und sie mich auch nicht zum Nachdenken anreizen
Und hättest du einen Bezug zu Gott, wenn du nicht auf irgend eine Art und Weise davon gehört oder gelesen hättest?

Ich habe einfach den Eindruck, du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte.

Es bedarf eben irgendwelcher Reize, die überhaupt zum nachdenken anregen.
Wenn dein Gehirn nur paar Wörter(Bilder) zur Verfügung hat, wird es nur damit arbeiten können.
Je mehr Wörter oder Eindrücke es gewinnt um so mehr kann es damit "spielen"....

Ich hab ja in dem Sinn auch nicht wirklich einen Bezug zu dir-ich kenne dich schlicht und einfach nicht.
Was ich habe sind lediglich Worte oder Gedankengänge die man hier lesen kann-aber kenn ich dich deswegen?
Nur mit dem Unterschied, dass ich hierbei weiss, da schreibt ein Mensch.
Aber wer hat Gott jemals gesehn oder kennt seine Wesensart, so dass er über Gott nachdenken könnte?
Oder eben auch Satan... ;)

Wind

#15 Re: ein paar Ideen zum Thema Teufel

Beitrag von Wind » Mi 19. Feb 2014, 17:21

Salome23 hat geschrieben:Und hättest du einen Bezug zu Gott, wenn du nicht auf irgend eine Art und Weise davon gehört oder gelesen hättest?

Ich habe einfach den Eindruck, du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte.

Irgendwas habe ich verstanden. Aber nicht, was für einen Unterschied das eine zum anderen macht.

Ich finde es unerheblich, woher man die Informationen von Gott hat. Natürlich hat man erst einmal Informationen von etwas, was man nicht sehen kann. Aber selbst die werden bei den verschiedenen Menschen unterschiedlich wahrgenommen.

Wenn ich also vorschlage: denke über Gott nach, dann ist es ganz egal, ob derjenige, dem der Vorschlag gilt, sich ein Wesen darunter vorstellt oder einfach nur irgendetwas nicht begreifbares. Ob er seine Informationen über Gott nur aus der Bibel oder mehr aus Berichte oder auch eigenen Erfahrungen damit hat. Man denkt nach oder nicht und kommt zu einem ganz individuellen Ergebnis. Selbst dann, wenn die Informationen aus der gleichen Quelle kommen.

Dafür muss ich nicht erst einen Begriff finden, wie man sich Gott denn vorstellen sollte.

Salome23

#16 Re: ein paar Ideen zum Thema Teufel

Beitrag von Salome23 » Mi 19. Feb 2014, 17:40

Informationen
Genau-über die Informationen kannst du dir Gedanken machen (oder eben irgendwelche Erfahrungen)
Aber nicht über Murdelai selber-den du nicht kennst.
So wie ich mir nur darüber Gedanken machen kann, was oder wie du hier geschrieben hast.
Und..ich könnte mir auf Grund deines Geschriebenen ein Bild von dir konstruieren.
Will ich aber nicht ;)
Ich lass dich sein, die du bist... ;)
Kennst du Buddha?

Wind

#17 Re: ein paar Ideen zum Thema Teufel

Beitrag von Wind » Mi 19. Feb 2014, 18:09

Salome23 hat geschrieben:Genau-über die Informationen kannst du dir Gedanken machen (oder eben irgendwelche Erfahrungen)

Hat dem jemand widersprochen ?
So etwas setze ich eigentlich voraus.

Ich lass dich sein, die du bist...

Nett von dir. Würde dir auch nix nützen, wenn es nicht so wäre. :mrgreen:

Kennst du Buddha?

Ja - habe schon etliche Kopien von ihm in verschiedenen Geschäften gesehn. :wave:

Münek

#18 Re: ein paar Ideen zum Thema Teufel

Beitrag von Münek » Mi 19. Feb 2014, 18:21

Meine Meinung:

Der Teufel ist eine rein mythologische Gestalt. :devil: :devil: :devil:

Im Übrigen wird der arme Teufel zu Unrecht so verteufelt.
In der "Hebräischen Bibel" tritt Satan nachweislich an kei-
ner
einzigen Stelle als Widersacher Gottes auf. Er ist hier
einer der Söhne Gottes (siehe Hiobprolog), der es nie ge-
wagt hätte, in einem völlig aussichtslosen Kampf gegen
den Allmächtigen anzutreten.

Erst die neutestamentlichen Schreiber haben den Teufel zum
Feind Gottes, zum widergöttlichen Fürsten dieser Welt "hoch-
gejubelt".

Der Satan des "Alten Testaments" ist nicht der Satan des "Neuen
Testaments"! :thumbup:

closs

#19 Re: ein paar Ideen zum Thema Teufel

Beitrag von closs » Mi 19. Feb 2014, 19:15

Münek hat geschrieben:Der Teufel ist eine rein mythologische Gestalt.
Kann sein - es ist egal, ob eine Macht geistig oder "leibhaftig" dargestellt wird.

Münek hat geschrieben:In der "Hebräischen Bibel" tritt Satan nachweislich an keiner einzigen Stelle als Widersacher Gottes auf.
Mindestens indirekt schon: 2Chr. 21,1 "Der Satan trat gegen Israel auf und reizte David, Israel zu zählen <Buber: „Der Hinderer“>". - Auch in Hiob ist der Satan (ob Sohn oder nicht Sohn) eine Gegenkraft zu Gott - als das, was im NT "Fürst der Welt" genannt wird.

Münek hat geschrieben:Erst die neutestamentlichen Schreiber haben den Teufel zum Feind Gottes, zum widergöttlichen Fürsten dieser Welt "hoch- gejubelt".
Das passt schon - in beiden Fällen wird dem Satan ein Feld zur freien Verfügung zugeordnet. - Dass er unter dem Strich keine Chance hat, wird auch sowohl im AT (Hiob 2,6 "Gut, er ist in Deiner Hand. Nur schone sein Leben") als auch im NT klar. - Ich sehe da keinen Widerspruch.

Salome23

#20 Re: ein paar Ideen zum Thema Teufel

Beitrag von Salome23 » Mi 19. Feb 2014, 19:23

closs hat geschrieben: Das passt schon - in beiden Fällen wird dem Satan ein Feld zur freien Verfügung zugeordnet.
Ist doch wirklich nett vom Allmächtigen, nicht? ;)

- Dass er unter dem Strich keine Chance hat...
Keine Chancen wofür?

..ob eine Macht geistig oder "leibhaftig" dargestellt wird.
Fragt sich nur, was die eigentliche Macht ist?

Aber wir können gerne einzelne Fälle von "Besessenheit" in einem andren Thread "besprechen".... ;)

Antworten