Salome23 hat geschrieben:Meine Gedanken dazu:Wind hat geschrieben:michaelit hat geschrieben:Vor einigen Wochen saß ich lange an einem Fluß und dachte über den Teufel nach.
Warum, Michaelit, denkst du über den Teufel nach? Denke lieber über Gott nach.
Wie kann man überhaupt über beide Wesen nachdenken-wenn man diese nicht mal kennt?
Worüber man nachdenken könnte, wäre eigentlich nur über das, was man so erzählt hat über jene oder in einem Buch gelesen hat oder über irgendwelche Erfahrungen....
So oder eben so. Ich kann über beide nachdenken, ohne mir vorstellen zu müssen, was denn nun tatsächlich dahinter steckt.
Darum hatte ich geschrieben: nachdenken über Gott. Kein Wesen oder sonstige Vorgaben. Das bedeutet, jeder kann das für sich selbst umsetzen, was "Gott" für ihn ist. Man muss niemandem Gedanken vorgeben, wie genau er nachdenken soll. Jeder wird sowieso andere Gedanken zum gleichen Thema haben. Weil jeder seinen ganz eigenen Bezug zu bestimmten Themen hat. Die Frage ist dann nur, was man weitergeben will. Will man feste Dogmen weitergeben oder Anleitungen dazu, wie Leben funktionieren kann. Mit allen Klippen, Strömungen und Vorstellungen der eigenen Umgebung.