closs hat geschrieben:Münek hat geschrieben: Du stellst irrationale (d.h. der Vernunft entzogene) Behauptungen auf, die in Wirklichkeit nichts erklären.
Das ist selbst eine willkürliche Behauptung. - Im gegebenen Fall geht es darum, dass das Ende Hiobs ("lebenssatt und zufrieden sein Leben beenden") keine Blaupause für die Lebens-Wirklichkeit ist - man könnte an Milliarden Menschen das Gegenteil aufzeigen - und das soll eine "der Vernunft entzogene
Behauptung" sein?
Behaupten, lieber Kurt, kann man
alles! Wirklich alles!
Aber Behauptungen sind nunmal
keine Erklärungen. Behauptungen haben keinen Erklärungswert!
Wie unterscheidet sich Deine
Behauptung (glaubsensmäßige Überzeugung) von der Existenz eines
angeblich in der Transzendenz (?) verorteten unerkennbaren, unfassbaren, den Menschen aber den-
noch (so wird
behauptet!!) liebevoll zugeneigten Wesens von der
Behauptung (sichere Überzeu-
gung) von Millionen Menschen, die
Gestirne sind es, die das menschliche Schicksal auf unerkennba-
re, unfassbare Weise bestimmen?
Ich sehe da zwischen beiden Überzeugungen
tatsächlich nicht den geringsten Unterschied.
Was die
Blaupause für die Lebenswirklichkeit betrifft, habe ich mit meiner Formulierung ("lebens-
sattes Sterben") Anlass zu einem Missverständnis geliefert. Und da sind wir uns glaube ich auch einig.
Für einen Menschen (
NICHT für dessen Angehörige!) ist es völlig egal, ob er mit fünf Jahren an ein-
em Unfalltod stirbt oder mit neunzig sanft entschläft.
Mir ging es allein darum aufzuzeigen, dass die
Alternative zu Deiner gewünschten und gewollten Sehn-
sucht, Hoffnung und Erwartung einer immerwährenden bewusst erlebten Glückseligkeit (Auferstehung
von den Toten, Ewiges Leben, Anschauung Gottes), dass die
Alternative - schlicht das
Weggehen, das
Fortgleiten in einem "immerwährenden traumlosen Schlaf" ist. Ganz simpel!
Ich weiß: Dieser Gedanke ist für viele Menschen, die auch nach einem Sinn fragen, nahezu unerträglich.
Wahrscheinlich auch für Dich, sonst würdest Du Dir nicht eine solche Mühe machen. Wenn man aber mal
den Versuch wagt,völlig losgelöst von allem ein wenig über den "existenziellen" Tellerrand hinauszublicken -
dann
erkennt man:
Es ist ALLES völlig o.k..
SO IST ES EINFACH. Nix Schlimmes!
Machs gut
Münek