Passiert auch nicht wieder...
Hebräischer Grundtext? Persönlich von Mose? Kannst du den nicht hier reinstellen? Danke im Voraus!Naqual hat geschrieben: Übersetzungen sind nur nicht maßgeblich, sondern der hebräische Grundtext. Und da steht nun mal nicht Geschlechtsverkehr.
Deine "smilies" sind suuuuper.Ziska hat geschrieben:Passiert auch nicht wieder...
Das fängt bei den Geschlechtsteilen an !!Naqual hat geschrieben: Ganz allgemein formuliert kann nur etwas vereinigt werden, was unterschiedlich ist
"Geistig" wäre hier meiner Ansicht nach eher zu übersetzen im Sinne dessen, was C.G.Jung "archetypisch" genannt hat. - Natürlich können sich Naqual und Closs geistig sehr ähnlich sein (Denkweise/Denkinhalte/etc.) - und somit ähnlicher als mit vielen Frauen. - Aber ich glaube nicht, dass das gemeint ist.Naqual hat geschrieben: Und auch Mann und Mann oder Frau und Frau können geistig sehr unterschiedlich sein.
Was ist "Liebe" im biblischen Sinn? - Sympathie, Herzflattern, körperliche Anziehung - oder das Teilen einer göttlichen Botschaft?Naqual hat geschrieben: Deswegen ist ja Liebe zwischen denen auch möglich.
Dann müsste man aber fragen, warum dann Unzucht überhaupt Unzucht wäre. - Wo ist der geistige Unterschied, ob man mit einem oder mehreren sehr sympathischen Menschen ins Bett geht? - Wenn es das allein wäre, wüsste ich den Unterschied zwischen Unzucht und Nicht-Unzucht nicht.Naqual hat geschrieben:Die Ehe war für ihn kein Institut für den Nachwuchs, sondern zur Vermeidung der Unzucht.
In der Tat - mir fehlt da die Wucht der geistigen Tiefe, also des göttlichen Willens.Naqual hat geschrieben:Also dem von Dir genannten Denken weit entfernt.
closs hat geschrieben:Das fängt bei den Geschlechtsteilen an !!Naqual hat geschrieben:Ganz allgemein formuliert kann nur etwas vereinigt werden, was unterschiedlich ist
In der Tat - mir fehlt da die Wucht der geistigen Tiefe, also des göttlichen Willens.
Hemul hat geschrieben:Hebräischer Grundtext? Persönlich von Mose? Kannst du den nicht hier reinstellen? Danke im Voraus!Naqual hat geschrieben: Übersetzungen sind nur nicht maßgeblich, sondern der hebräische Grundtext. Und da steht nun mal nicht Geschlechtsverkehr.
Im hebräischen Urtext?Naqual hat geschrieben: Die Bücher Mose liegen auf Hebräisch vor,
Nein - das "Bis-der-Tod-Euch-scheide" auf Basis eines grundsätzlichen Kinderwunschs (! - sonst ist die Ehe geistig ungültig) beinhaltet das Sich-Vereinigen nach Belieben. - Es heisst also NICHT, dass man konkret nur ins Bett geht, wenn man sich vervielfältigen will.Wind hat geschrieben: Wenn das aber nur in dieser Konstellation richtig ist und alles andere falsch, dann dürfte man auch als Ehepaar nicht mehr Sex haben, wenn der Kinderwunsch erfüllt ist, oder wenn man zu alt zum Kinderkriegen ist.
Natürlich - keine Widerrede. - Aber wir reden wahrscheinlich von zwei unterschiedlichen Dingen.Wind hat geschrieben:Man kann auch geistig unterschiedlich sein und sich auf geistiger Ebene vereinigen.
Das ist sehr verständlich (kommt mir auch auch persönlich bekannt vor), ist aber nicht die Grundlage der christlichen Ehe.Wind hat geschrieben: Man äußert dabei dann einfach seine gegenseitige Zuneigung. Mehr nicht.
Klingt nicht unsympathisch - funktioniert aber üblicherweise selten. Üblicherweise öffnet sich der Mensch nicht bedingungslos, wenn eine Beziehung nicht exklusiv ist.Wind hat geschrieben:Warum ist es so schwer, zu glauben dass Gott den Sexualtrieb speziell zur gegenseitigen Erfreuung gedacht sein könnte?
Der Anfang ist immer Geist (Gott). Alles andere sind Ableitungen des Einen.closs hat geschrieben:Das fängt bei den Geschlechtsteilen an !!Naqual hat geschrieben: Ganz allgemein formuliert kann nur etwas vereinigt werden, was unterschiedlich ist
Archetypen sind eigentlich das Gemeinsame bei Jung, sogar quer durch die Kulturen und Zeiten. "Geistig" sehe ich aber beides - Gemeinsames und Nichtgemeinsames."Geistig" wäre hier meiner Ansicht nach eher zu übersetzen im Sinne dessen, was C.G.Jung "archetypisch" genannt hat. - Natürlich können sich Naqual und Closs geistig sehr ähnlich sein (Denkweise/Denkinhalte/etc.) - und somit ähnlicher als mit vielen Frauen. - Aber ich glaube nicht, dass das gemeint ist.Naqual hat geschrieben: Und auch Mann und Mann oder Frau und Frau können geistig sehr unterschiedlich sein.
Liebe ist Vereinigung von Unterschiedlichem. Auf unterer geistiger Ebene werden aus zwei verschiedenen Personen eine Gemeinschaft. Das ist grundsätzlich erst einmal gleich, egal ob Homo oder Hetero. Unterschiedlich können die materiellen Ausprägungen der geistigen Gemeinschaft sein. Ein Paar braucht theoretisch überhaupt keinen Geschlechtsverkehr. Trotzdem sind sie dann im guten Fall in Liebe vereint und denken, fühlen und handeln füreinander wie eine Einheit.Was ist "Liebe" im biblischen Sinn? - Sympathie, Herzflattern, körperliche Anziehung - oder das Teilen einer göttlichen Botschaft?Naqual hat geschrieben: Deswegen ist ja Liebe zwischen denen auch möglich.
Unzucht ist wohl eine sehr subjektive Wertung für ein Verhalten, dass man selbst nicht praktiziert oder mag.Dann müsste man aber fragen, warum dann Unzucht überhaupt Unzucht wäre. - Wo ist der geistige Unterschied, ob man mit einem oder mehreren sehr sympathischen Menschen ins Bett geht? - Wenn es das allein wäre, wüsste ich den Unterschied zwischen Unzucht und Nicht-Unzucht nicht.Naqual hat geschrieben:Die Ehe war für ihn kein Institut für den Nachwuchs, sondern zur Vermeidung der Unzucht.
Hi clösschen!closs hat geschrieben:Nein - das "Bis-der-Tod-Euch-scheide" auf Basis eines grundsätzlichen Kinderwunschs (! - sonst ist die Ehe geistig ungültig) beinhaltet das Sich-Vereinigen nach Belieben. - Es heisst also NICHT, dass man konkret nur ins Bett geht, wenn man sich vervielfältigen will.Wind hat geschrieben: Wenn das aber nur in dieser Konstellation richtig ist und alles andere falsch, dann dürfte man auch als Ehepaar nicht mehr Sex haben, wenn der Kinderwunsch erfüllt ist, oder wenn man zu alt zum Kinderkriegen ist.
PS: Besonders der Vers 2 ist hier von sehr großer Bedeutung.1 Nun zu dem, was ihr mir geschrieben habt. Ihr sagt: 'Es ist gut für einen Mann, überhaupt keine sexuelle Beziehung zu einer Frau zu haben. 2 Meine Antwort ist: Um sexuelle Unmoral zu vermeiden, sollte jeder Mann seine Ehefrau haben und jede Frau ihren Ehemann. 3 Der Mann soll der Frau die eheliche Pflicht erfüllen, aber auch die Frau dem Mann. 4 Die Frau verfügt nicht über ihren Körper, sondern der Mann, ebenso aber verfügt auch der Mann nicht über seinen Körper, sondern die Frau. 5 Verweigert euch einander nicht - höchstens für eine begrenzte Zeit und im gegenseitigen Einverständnis, wenn ihr für das Gebet frei sein wollt. Aber danach sollt ihr wieder zusammenkommen, damit euch der Satan nicht verführt, weil ihr euch ja doch nicht enthalten könnt.
Hemul hat geschrieben:Im hebräischen Urtext?Naqual hat geschrieben: Die Bücher Mose liegen auf Hebräisch vor,
http://www.sakrileg-betrug.de/bibelfund ... nde-at.php