Zeus hat geschrieben:Übrigens hast du immer noch nicht erklärt, wieso nach den Gesetzen des Newton angeblich der Gruppe Erde-Mond die Masse m3 = m2²/m1 zugeordnet werden sollte und nicht der einfache und korrekte Wert m3= = m1 + m2 gilt.
Ich hatte es erklärt: siehe mein Post vor deiner Antwort! Und darin kannst du lesen, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat; Ebenso wie ich dann erweitert erklärt habe, dass es nach meinem schon sehr lange bestehenden Modell ohnehin ab einem größeren Abstand nicht mehr der einzelne Körper sondern das System als Ganzes gesehen werden muss. Entsprechend hatte ich geschrieben, dass in diesem Fall das System mit seinem Trabanten eine jeweilige Schwingung vollführt, deren Dauer durch die Rotationsperiode gegeben ist, und somit natürlich auch die dabei absorbierte und emittierte Energie.
Schon vor sehr vielen Monaten schrieb ich unter anderem, dass jede Rotation eines Planeten oder Mondes auch zugleich eine Schwingung in bezug zu äußeren Punkten ist. Und im Rahmen jener Schwingung wird ebenso Energie frei gegeben und zugleich wieder "erneuert" (absorbiert) wie wir es beispielsweise beim Quantensprung der Elektronen nachvollziehen können. Darum verbleibt auch die jeweilige Gravitationsenergie zwischen einem Planeten und seiner Sonne, bzw zwischen einem Mond und seinem Planeten so lange im gemeinsamen Gravitationsfeld, bis zwei Rotationsperioden abgelaufen sind. In jener Zeit gibt das System die darin befindliche Energie frei und baut ein neues Feld auf.