E = mc²

Astrophysik, Kosmologie, Astronomie, Urknall, Raumfahrt, Dunkle Materie & Energie
klassische Physik, SRT/ART & Gravitation, Quantentheorie
Zeus
#181 Re: E = mc²

Beitrag von Zeus » Do 6. Feb 2014, 21:33

seeadler hat geschrieben:[...] man eventuell feststellen wird, dass die Krümmung mehr der Energie und weniger der Masse gehorscht.
Zeus hat geschrieben:Welcher Energie?

seeadler hat geschrieben:G*m1*m2 / a = mc² ≙ m3v² Es ist jene Energie, die die Massen wiederum abgeben und mit der das Gravitationsfeld erzeugt wird, respektive die Raumkrümmung, die der Stärke der resultierenden Gravitationskraft entspricht
Wofür stehen m und v in deinen Formeln mc² und m3v²?
Was meinst du mit mc² ≙ m 3v² ?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)

seeadler
#182 Re: E = mc²

Beitrag von seeadler » Do 6. Feb 2014, 22:47

Zeus hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
G*m1*m2 / a = mc² ≙ m3v² Es ist jene Energie, die die Massen wiederum abgeben und mit der das Gravitationsfeld erzeugt wird, respektive die Raumkrümmung, die der Stärke der resultierenden Gravitationskraft entspricht
Wofür stehen m und v in deinen Formeln mc² und m3v²?
Was meinst du mit mc² ≙ m 3v² ?

Die Scheinmasse oder äquivalente Masse m3 ergibt sich aus m2²/m1
Da es jedoch diese Masse selbst zunächst nicht gibt, tritt an ihrer Stelle die relativitische Masse auf oder auch Strahlungsmasse, deren Wert vereinfacht aus 1/2 m v²/c² hervorgeht. In diesem Fall beträgt die Gravitationsenergie des Feldes G m1 m2 / a und diese existiert als permanente Strahlungsenergie im gemeinsamen Feld mit der Energie mc² ≙ G m1 m2 /a ≙ m3 v². Da nun die beiden letztgenannten Werte entsprechen, ergibt sich der Wert für v bei m3 v² einmal durch Auflösen der Formel und oder durch Ermittlung des Massenmittelpunktes der beiden Massen m1 und m2, denn an jener Stelle hätte der Wert der Orbitalgeschwindigkeit in Bezug zu m1 eben jenen Wert v
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

Pluto
Administrator

#183 Re: E = mc²

Beitrag von Pluto » Fr 7. Feb 2014, 00:19

seeadler hat geschrieben:Da es jedoch diese Masse selbst zunächst nicht gibt, tritt an ihrer Stelle die relativitische Masse auf...
Wieso machst du das so kompliziert? Warum verwendest du relativistische Massen?
Dads man zwei massen am gemeinsamen Schwerpunkt als eine einzige virtuelle Masse betrachten kann, ging/geht schon mit Newton. Und dazu braucht es auch keine Strahlungsenergie.

Also da verstehe ich nur noch "Bahnhof".
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Zeus
#184 Re: E = mc²

Beitrag von Zeus » Fr 7. Feb 2014, 01:25

seeadler hat geschrieben:[...]oder auch Strahlungsmasse, deren Wert vereinfacht aus 1/2 m v²/c² hervorgeht.[...]
Was ist Strahlungsmasse?
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.

seeadler
#185 Re: E = mc²

Beitrag von seeadler » Fr 7. Feb 2014, 05:04

Zeus hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:[...]oder auch Strahlungsmasse, deren Wert vereinfacht aus 1/2 m v²/c² hervorgeht.[...]
Was ist Strahlungsmasse?

Die Masse, die aus der genannten Formel hervorgeht. Wenn es in deinen Augen der falsche Begriff sein soll..: . dazu hatte ich die Formel genannt In diesem Sinne benutze ich auch das Wort "relativistische Masse", als eine Kombination von realer Ruhmasse und entsprechender "Strahlungsmasse".
Alles, was ich hier schreibe, verstehe ich lediglich als Gedanken und Anregungen, Inspirationen, keine Fakten! Wenn es mit tatsächlichen abgleichbaren Fakten übereinstimmt, dann zufällig.

seeadler
#186 Re: E = mc²

Beitrag von seeadler » Fr 7. Feb 2014, 05:08

Pluto hat geschrieben:
seeadler hat geschrieben:Da es jedoch diese Masse selbst zunächst nicht gibt, tritt an ihrer Stelle die relativitische Masse auf...
Dads man zwei massen am gemeinsamen Schwerpunkt als eine einzige virtuelle Masse betrachten kann, ging/geht schon mit Newton. Und dazu braucht es auch keine Strahlungsenergie.

Das ist mir neu und habe ich auch noch nirgends gelesen, dass dies Newton bereits so gesehen haben soll mit der virtuellen Masse. Meines Wissens gibt´s ja selbst den Begriff virtuelle Masse erst seit Neuestem. So, also Newton hatte deiner Meinung nach bereits eine dritte scheinbare Masse vom Wert m3 = m2²/m1 postuliert??? das habe ich nirgendwo lesen können. denn dies sind meine eigenen Gedanken.

Zeus
#187 Re: E = mc²

Beitrag von Zeus » Fr 7. Feb 2014, 08:01

Pluto hat geschrieben:Da[d]d[/d]s man zwei massen am gemeinsamen Schwerpunkt als eine einzige virtuelle Masse betrachten kann, ging/geht schon mit Newton. Und dazu braucht es auch keine Strahlungsenergie.
Was ind das für Strahlen? Sind diese schon mal beobachtet worden? Vielleicht sogar gesunheitsschädlich?
seeadler hat geschrieben: So, also Newton hatte deiner Meinung nach bereits eine dritte scheinbare Masse vom Wert m3 = m2²/m1 postuliert???
Natürlich nicht. Wie kommst du nur, lieber Seeadler, auf diese zwar wissenschaftlich anmutende aber wenig plausible Formel? Was sollen realitätsferne realititvistische Massen bei solch einfachen physikalischen Problemen?
Zur Berechnung der Bahn der Gruppe Erde (m1) und Mond (m2) um die Sonne wäre nach den Gesetzen des Newton die Annahme einer im gemeinsamen Schwerpunkt konzentrierten virtuellen Masse m3 = m1 + m2 anzuwenden. Du kannst dir das so vorstellen, als wären Erde und Mond durch eine schwerelose starre Stange verbunden, dann wären die beiden EIN Körper.
Es handelt sich hierbei um eine (jedoch recht genaue) rechnerische Annäherung, (die um so präziser wäre, je kleiner die Entfernung Mond - Erde wäre und je weiter sich die beiden von der Sonne befänden).
e^(i*Pi) + 1 = 0

seeadler
#188 Re: E = mc²

Beitrag von seeadler » Fr 7. Feb 2014, 11:00

lieber Zeus,

es geht offenbar doch nicht ganz ohne, nicht wahr? :
Zeus hat geschrieben:seeadler hat geschrieben:
So, also Newton hatte deiner Meinung nach bereits eine dritte scheinbare Masse vom Wert m3 = m2²/m1 postuliert???

Natürlich nicht. Wie kommst du nur, lieber Seeadler, auf diese zwar wissenschaftlich anmutende aber wenig plausible Formel? Was sollen realitätsferne realititvistische Massen bei solch einfachen physikalischen Problemen?

du kannst dir wohl nicht vorstellen, dass ich mir dabei schon etwas mehr gedacht habe, und das nicht aufgrund mangelhaften Wissens?.
Ich gehe davon aus, dass sowohl Masse 1 als auch Masse 2 ihrerseits jeweils eine Strahlung an den rRaum abgeben muss, die ich hier mal vorsichtig mangels anderem Begriffes als Gravitationsstrahlung bezeichnen möchte. Der Energiewert jener Strahlung entspricht dem, was ich hier jetzt zum dritten Mal vorrechne : Gm1 m2 / a = m´c² = m3 v². Das bedeutet, zwischen den beiden Massen entsteht nicht nur ein gemeinsames Gravitationsfeld mit eben jener Energie, sondern kann, wnen bereits Masse vorhanden ist, auch an jener Stelle eine dritte Masse entstehen mit dem Wert m3 = m2²/m1, da √(m3 * m1) = m2.

Auf diese Weise können sowohl neue Planeten als auch neue Monde entstehen, und zwar innerhalb des jeweiligen "Zentralkörpers". ich gehe davon aus, dass sich auch jetzt innerhalb der Erde an mindestens einer Stelle, im Massenmittelpunkt von Erde und Mond eine ebensolche Drittmasse aufhält, die aus der gemeinsamen Energie Gm1m2/1 gespeist worden und entstanden ist. Der Wert dieses "Mondes" hat den erwähnten Wert 9*10^20 kg. Jene Drittmasse, das "gemeinsame Kind von Mutterkörper und Begleiter" hat genau die gleiche Energie wie die kinetische Energie des Begleiters des Mutterkörpers. Und beide Körper, jener neue entstandene und der Begleiter stoßen sich gegenseitig ab

Dies hat nichts mit dem von dir erklärten doch recht einfachen Modell, wonach m3 = m1+m2 zu tun. Sondern der Möglichkeit, dass aus der Beziehung beider Körper eine Drittmasse hervorgehen kann. Jenes von mir schon vor fünfzehn Jahren publizierte Modell verstehe ich als Gegenmodell zur Planetisimalmethode, also der Entstehung der Planeten, Monde und Sonnen in einem jeweiligen "Urnebel". Ich meine, dass Monde ebenso entstehen können - vom Prinzip her - wie wir in der Biologie durch unsere Entstehung vorgeführt bekommen. So, wie ich davon ausgehe, dass die kosmische Zellteilung ein Vorbild der biologischen Zellteilung ist, ist für mich auch die kosmische Entstehung ganzer Galaxien, wie auch Sonnen, Planeten und Monde ein Vorbild für die biologische Entstehung beispielsweise des Menschen.

Jedoch, die Ursache jener "Gravitationsstrahlungsabgabe" der Massen liegt für mich in der Expansion des Universums begründet. Innerhalb eines jeden Körpers wirkt demnach diese expansive Kraft, die den Körper augenblicklich zu "Staub" zerfallen lassen würde, wenn er eben nicht jenem Expansionsdruck nachgeben und entsprechend die Energie an den Raum abgibt, die auf ihn einwirkt. Und paradoxer Weise entspricht jene von ihm abgegebenen Energie sowohl der Gravitationsenergie als auch der Expansionsenergie. das ist der Grund, warum ich davon ausgehe, dass die Körper nicht unmittelbar aufeinander einwirken sondern über die jeweils von ihnen ausgehende "Gravitationsstrahlung", die wiederum zwischen den emittierenden Körpern ein gemeinsames Feld erzeugt mit eben jener resultierenden Energie, die ihrerseits wiederum auf beide Körper gleichermaßen einwirkt.

........

Zur Berechnung der Bahn der Gruppe Erde (m1) und Mond (m2) um die Sonne wäre nach den Gesetzen des Newton die Annahme einer im gemeinsamen Schwerpunkt konzentrierten virtuellen Masse m3 = m1 + m2 anzuwenden. Du kannst dir das so vorstellen, als wären Erde und Mond durch eine schwerelose starre Stange verbunden, dann wären die beiden EIN Körper.

nun ja, dies ist mir bekannt und habe ich ebenso schon einmal zum Besten gegeben. ich gehe ohnehin davon aus, dass, wenn der Abstand groß genug ist, beide jeweiligen in Beziehung stehenden Körpern nach außen hin einen Körper darstellen, bzw dann der Mutterkörper relativ gesehen eine Ausdehnung besitzt, die durch seinen Trabanten, oder den Trabanten eingenommen werden. Auf diese Weise wirken für mich auch Erde und Mond ebenso als ein zusammengehöriger Körper - weiter noch : Der Mond transformiert jegliche auf das System Erde-Mond einwirkende Energie und verteilt die Energiebgabe innerhalb seiner Umdrehungszeit. dadurch entsteht letzten Endes eine Schwingung des gemeinsamen Feldes von der Dauer der Umdrehungszeit.

In Bezug zur Sonne hatte ich selbst ausgerechnet, dass jene Schwingungszeit exakt dem Sonnenfleckenzyklus entspricht. Sie wird im Grunde durch die Gesamtmasse der Trabanten (ihrer Planeten) und dessen relativer Schwerpunkt bestimmt, welcher in gewisser Weise logisch abzuleiten in der Nähe der Umdrehungszeit des Jupiters sein muss......

Zeus
#189 Re: E = mc²

Beitrag von Zeus » Fr 7. Feb 2014, 11:58

seeadler hat geschrieben:[...]du kannst dir wohl nicht vorstellen, dass ich mir dabei schon etwas mehr gedacht habe[...]
Doch, aber es handelt sich dabei meistens um wilde Spekulatonen und Zahlen/Formel-Spielchen, die du durch nichts Reales untermauern kannst.
Außerdem, wenn du von Raumkrümmung redest, dann solltest du auch bei dem Modell Raum-Zeit bleiben. Die Schwerkraft kommt dort gar nicht vor.
Wenn du Newtons Gesetze bemühst, dann solltest du nicht von relativistischer Masse oder gar Krümmung des Raumes sprechen.
Beides zu vermischen führt zu einem pseudo-wissenschaftlichen Wirrwarr.

Übrigens hast du immer noch nicht erklärt, wieso nach den Gesetzen des Newton angeblich der Gruppe Erde-Mond die Masse m3 = m2²/m1 zugeordnet werden sollte und nicht der einfache und korrekte Wert m3= = m1 + m2 gilt.
Deine vielen Wörter und Beteuerungen, dass du dir was gedacht hast, können nicht darüber hinwegtäuschen, dass du mal wieder Schwachfug vom Stapel gelassen hast.
Spiele jetzt aber bitte nicht die beleidigte Leberwurst. Versuche die Fassung zu behalten so wie Erwin (alias R.F.), der schon viel mehr ausgehalten hat, und zwar mit bewunderungswertem Humor.
Zuletzt geändert von Zeus am Fr 7. Feb 2014, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
e^(i*Pi) + 1 = 0

seeadler
#190 Re: E = mc²

Beitrag von seeadler » Fr 7. Feb 2014, 12:42

Zeus hat geschrieben:Deine vielen Wörter und Beteuerungen, dass du dir was gedacht hast, können nicht darüber hinwegtäuschen, dass du mal wieder Schwachfug vom Stapel gelassen hast.

Siehst du, Zeus, das ist das Problem. Es bringt nicht wirklich was, wenn ich es näher erkläre, denn solange diese Erklärung nicht zweifelsfrei eurer erlernten Matrix entspricht wirst du immer so antworten. Du machst dir ja leider auch nicht wirklich die Mühe - das erkenne ich an deinen sehr schnellen Reaktionen - auch meine anderen Antworten dazu als dazu gehörigen Kontext verstehen zu wollen. Denn vieles von dem, was ich hier von mir gebe, macht wirklich nur Sinn, wenn ich hier von einer vollkommen anderen Matrix ausgehe, wenn ich also meine gewohnte und lieb gewonnene Welt verlasse und einmal etwas anderes ausprobiere.
Wie gesagt, ich sehe nun mal die Statue vor mir mittlerweile aus ganz anderer Perspektive als du.

was dein Hinweis auf das Vermögen von R.F. angeht. ich finde es bedauerlich, dass ihr offenbar eure Freude daran habt jenes Verhältnis auf diesem Niveau hoch zu halten. So nach dem Motto, habe ich Frust im Real-live, dann gehe ich ins Forum und suche mir Kurzweil und Entladungsmöglichkeit bei zum Beispiel R.F. Aus christlicher Sicht, auf der Basis meines und seines R.F.´s Glauben kann ich nicht nachvollziehen, warum er ebenso mit euch umgeht, wie ihr mit ihm. Aus rein menschlicher pragmatischer Sicht denke ich mal, es erspart ihn auf diese Weise Magenmittel, die ich zum Beispiel regelmäßig einnehmen muss. Darum kann ich mir solch eine Beziehung nicht leisten. Zumal ich euch gegenüber weit mehr Respekt zeige, als ihr mir gegenüber... was aber ganz sicher nicht mit Eurem Wissen zu tun hat, sondern weil ich auch im real-live so mit meinem Nächsten umgehe, ganz egal, ob jener Professor ist oder auf der Strasse lebt.

Ihr habt ein grundlegendes Problem: Ihr seid nicht imstande, einfach mal Gedanken frei walten zu lassen und auszusprechen, weil ihr stets Angst davor habt, man könne euch euren Status irgendwie abnehmen, nicht mehr ernst nehmen. Ihr könntet euer Gesicht verlieren. Dass ihr dies in meinen Augen bereits in dem Augenblick tut, wo ihr so mit jemanden wie R.F. umgeht, scheint euch nicht klar oder egal zu sein. ich habe mehr Achtung vor einem Menschen, der Respekt vor anderen Menschen zeigt, und durchaus auch mal gedankliche Fehler in der Sache macht und auch bereit ist, die sin Kauf zu nehmen.

Antworten