Homosexualität und Christsein

Rund um Bibel und Glaube
Naqual

#191 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Naqual » Do 6. Feb 2014, 19:42

Hemul hat geschrieben:Du hast mir zwar keinen, wie von mir gewünschten bibl. Beweis aufzeigen können, dass Gott seine Ansicht bezgl. der HS geändert hat, dafür schreibst du mir aber obigen "BEWEIS".
Oooch, dann bringe mir mal einen biblischen Beweis, dass Gott seine Meinung geändert hat und Frauen nun ohne Kopfbedeckung im Gottesdienst sein dürfen und Männern es keine Schande ist ihr Haar lang zu tragen.
Ich vermisse von den Fans einer "wörtlich" verstandenen Bibel (ohne Sinnerforschung) immer dass sie sich in den Foren nicht dafür einsetzen, dass Frauen gefälligst mit Kopfbedeckung beten und Langhaarige in den Gemeinden kurzgeschoren werden.
Mal nehmen sie die Bibel ganz genau, mal wieder auch nicht. Was soll das? Kannst Du mir das erklären?
Bei den Homosexuellen werden sie dann aber ganz wild und fanatisch. Bei der eigenen Frau daheim trauen sie sich nicht einmal das biblisch geforderte Oberhaupt zu sein und die Kopfbedeckung beim Beten durchzusetzen.
Wirkt auf mich alles ein wenig unausgegoren und oportunistisch. Bei manchen moralischen Geboten sehen sie wie Du ewige Gültigkeit (Gott ändert nicht seine Meinung - was übrigens interessanterweise unbiblisch ist. Die in der Bibel waren da viel pragmatischer.) bei anderen moralischen Geboten sehen aber ein, dass hier eine andere Zeit und Kultur vorlag. Und wer entscheidet das nun, was zeitbedingt ist und was ewig? Der HS-Gegner?

Naqual

#192 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Naqual » Do 6. Feb 2014, 19:49

Hemul hat geschrieben:Dann können nach deiner Sicht praktizierende HS also auch Gottes Kö.-reich erben, weil die Agape-Liebe ja über allen anderen Geboten steht? :roll:
Natürlich. Warum nicht?
Du qualifizierst Dich ja auch nicht mit heterosexuellen Praktiken als Erbe himmlischer Königreiche. Oder mit Impotenz bzw. Enthaltsamkeit.
Siehst Du einen Widerspruch zwischen Nächstenliebe und HS?
Oder: kann ein Schwuler oder eine Lesbe nicht Gott von ganzem Herzen lieben? Wohl schon.
(Das geht nur nicht, wenn sie wie Du glauben, dass Gott die Menschen nach den Schlafzimmergewohnheiten errettet oder verdammt.)

closs

#193 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von closs » Do 6. Feb 2014, 20:19

Pluto hat geschrieben:
closs hat geschrieben:aber "Schuld" ist primär eine objektive Größe -
Da haben wir wieder ein Verständnisproblem, lieber closs. Schuld ist immer subjektiv. Das erkennt man schon aus den Schuldzuweisungen vieler biblischer Texte.
Das scheint mir ein großes Missverständnis auch in der Exegese zu sein. - Nein - Schuld ist von der Wurzel her erstmal objektiv (also unabhängig davon, ob man etwas dafür kann).

Allerdings ist das im 21. Jh. schwer vermittelbar, weil das Staatswesen und auch der gesellschafliche Trend auf Delikt-Fähigkeit aufbaut. Man erträgt es nicht, wenn man vorgeworfen bekäme, man würde subjektiv Unschuldige verurteilen - also erklärt man sie per Gesetz für schuld-fähig - Beispiel: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" - man sei also subjektiv schuldig, wenn man etwas nicht weiß. - Wenn Du willst, kriegst Du diesbezüglich weitere Munition.

Wind hat geschrieben:Wenn sich zwei HS lieben und keinem anderen Menschen schaden, dann hat auch Gott nichts dagegen, meine ich.
Doch. - Göttliches Maß ist mehr als der Kategorische Imperativ. - Allerdings stört es mich, wenn man das göttliche Maß selektiv auf einzelne Felder fokussiert - Gott hat in diesem Sinne auch etwas dagegen, wenn Hetero-Pärchen prinzipiell keinen Kinderwunsch miteinander haben. - Davon spricht keiner, obwohl es durchaus auf Ebene HS steht.

Wind hat geschrieben:Dass Jesus die Liebe als oberstes Gebot gesetzt hat
Da ist aber "Agape" gemeint und nicht "Eros".

Gott hat jeden Tag mit so vielen Sünden zu tun - davon ist HS eine von Milliarden. - Aus meiner Sicht ist es auch Sünde, wenn man einzelne Sünden herauspickt.

Naqual hat geschrieben: Also die Gegner verstehen Gott so wenig, dass sie gar nicht sagen können, warum das so sein soll, aber umso vehementer treten sie dann auf im Unverständnis Gottes.
Das beklage ich auch.

Hemul hat geschrieben:Dann können nach deiner Sicht praktizierende HS also auch Gottes Kö.-reich erben, weil die Agape-Liebe ja über allen anderen Geboten steht?
Ja - nachdem sie (wie alle anderen auch) "gerichtet" sind, geht das logischerweise. - Allerdings wird es im "göttlichen Reich" überhaupt keine Geschlechtlichkeit geben - was ja kein Schaden sein muss.

Helmul hat geschrieben:dass Gott seine Ansicht bezgl. der HS geändert hat
Gott wird NIE seine Meinung ändern, weil er das gar nicht kann. - Gott wird amnestieren, also begnadigen, aber nicht den Grund der (objektiven) Schuld verwerfen.

Wind

#194 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Wind » Do 6. Feb 2014, 22:40

Naqual hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Dann können nach deiner Sicht praktizierende HS also auch Gottes Kö.-reich erben, weil die Agape-Liebe ja über allen anderen Geboten steht? :roll:
Natürlich. Warum nicht?
Du qualifizierst Dich ja auch nicht mit heterosexuellen Praktiken als Erbe himmlischer Königreiche. Oder mit Impotenz bzw. Enthaltsamkeit.
Siehst Du einen Widerspruch zwischen Nächstenliebe und HS?
Oder: kann ein Schwuler oder eine Lesbe nicht Gott von ganzem Herzen lieben? Wohl schon.
(Das geht nur nicht, wenn sie wie Du glauben, dass Gott die Menschen nach den Schlafzimmergewohnheiten errettet oder verdammt.)

Da hänge ich mich doch gleich einfach an, das hast du perfekt beantwortet, Naqual, Danke!

Ich stimme voll zu :!:

Hemul

#195 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Do 6. Feb 2014, 23:27

Naqual hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du hast mir zwar keinen, wie von mir gewünschten bibl. Beweis aufzeigen können, dass Gott seine Ansicht bezgl. der HS geändert hat, dafür schreibst du mir aber obigen "BEWEIS".
Oooch, dann bringe mir mal einen biblischen Beweis, dass Gott seine Meinung geändert hat und Frauen nun ohne Kopfbedeckung im Gottesdienst sein dürfen und Männern es keine Schande ist ihr Haar lang zu tragen.
Ich vermisse von den Fans einer "wörtlich" verstandenen Bibel (ohne Sinnerforschung) immer dass sie sich in den Foren nicht dafür einsetzen, dass Frauen gefälligst mit Kopfbedeckung beten und Langhaarige in den Gemeinden kurzgeschoren werden.
Mal nehmen sie die Bibel ganz genau, mal wieder auch nicht. Was soll das? Kannst Du mir das erklären?
Bei den Homosexuellen werden sie dann aber ganz wild und fanatisch. Bei der eigenen Frau daheim trauen sie sich nicht einmal das biblisch geforderte Oberhaupt zu sein und die Kopfbedeckung beim Beten durchzusetzen.
Wirkt auf mich alles ein wenig unausgegoren und oportunistisch. Bei manchen moralischen Geboten sehen sie wie Du ewige Gültigkeit (Gott ändert nicht seine Meinung - was übrigens interessanterweise unbiblisch ist. Die in der Bibel waren da viel pragmatischer.) bei anderen moralischen Geboten sehen aber ein, dass hier eine andere Zeit und Kultur vorlag. Und wer entscheidet das nun, was zeitbedingt ist und was ewig? Der HS-Gegner?
Was hat denn dein obiges Geschreibsel damit zu tun, wie Gott über praktizierende HS denkt? Was mit den HS gem. Judas 7 damals in Sodom&Gomorah geschah sollte heutigen praktizierenden HS ein warnendes Beispiel sein.
7 wie Sodom und Gomorra und die umliegenden Städte, die in gleicher Weise wie diese die Unzucht bis zum äußersten trieben und anderem Fleisch nachgingen, nun als warnendes Beispiel dastehen, indem sie die Strafe eines ewigen Feuers zu erleiden haben.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#196 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Pluto » Do 6. Feb 2014, 23:37

Hemul hat geschrieben:Was hat denn dein obiges Geschreibsel damit zu tun, wie Gott über praktizierende HS denkt?
Weißt du denn besser, was Gott denkt, Hemul?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#197 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Fr 7. Feb 2014, 01:17

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Was hat denn dein obiges Geschreibsel damit zu tun, wie Gott über praktizierende HS denkt?
Weißt du denn besser, was Gott denkt, Hemul?
3.Mose 20:13,
13 Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%A4uel
Das Wort Gräuel bezeichnet etwas, das Grauen erregt. Im deutschsprachigen Kulturkreis erfuhr es eine gewisse Prägung durch die Bibel. Damit wird die Schandtat, das Verabscheuenswürdige, das von der eigenen Gemeinschaft Auszuschließende qualifiziert. Es wird als gefährlich eingestuft; ihm eignet die Eigenschaft des Ekelerregenden.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#198 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Pluto » Fr 7. Feb 2014, 01:24

Du hast mir gezeigt was Gräuel sind, aber meine Frage damit nicht beantwortet.

Weißt du was Gott denkt, Hemul?

Hemul

#199 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Fr 7. Feb 2014, 01:41

Pluto hat geschrieben:Du hast mir gezeigt was Gräuel sind, aber meine Frage damit nicht beantwortet.
Weißt du was Gott denkt, Hemul?
Steht doch in 3.Mose 20:1+2 oder meinst du das kommt von mir?
Strafbestimmungen für schwere Sünden
1 Und der HERR redete mit Mose und sprach: 2 Sage zu den Israeliten: Wer unter den Israeliten oder den Fremdlingen in Israel eins seiner Kinder dem Moloch gibt, der soll des Todes sterben; das Volk des Landes soll ihn steinigen. 3 Und ich will mein Antlitz kehren gegen einen solchen Menschen und will ihn aus seinem Volk ausrotten, weil er dem Moloch eins seiner Kinder gegeben und mein Heiligtum unrein gemacht und meinen heiligen Namen entheiligt hat. 4 Und wenn das Volk des Landes bei dem Menschen durch die Finger sehen würde, der eins seiner Kinder dem Moloch gegeben hat, dass es ihn nicht tötet, 5 so will doch ich mein Antlitz gegen diesen Menschen kehren und gegen sein Geschlecht und will ihn und alle, die wie er mit dem Moloch Abgötterei getrieben haben, aus ihrem Volk ausrotten. 6 Wenn sich jemand zu den Geisterbeschwörern und Zeichendeutern wendet, dass er mit ihnen Abgötterei treibt, so will ich mein Antlitz gegen ihn kehren und will ihn aus seinem Volk ausrotten. 7 Darum heiligt euch und seid heilig; denn ich bin der HERR, euer Gott. 8 Und haltet meine Satzungen und tut sie; ich bin der HERR, der euch heiligt. 9 Wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, der soll des Todes sterben. Seine Blutschuld komme über ihn, weil er seinem Vater oder seiner Mutter geflucht hat. 10 Wenn jemand die Ehe bricht mit der Frau seines Nächsten, so sollen beide des Todes sterben, Ehebrecher und Ehebrecherin, weil er mit der Frau seines Nächsten die Ehe gebrochen hat. 11 Wenn jemand mit der Frau seines Vaters Umgang pflegt und damit seinen Vater schändet, so sollen beide des Todes sterben; ihre Blutschuld komme über sie. 12 Wenn jemand mit seiner Schwiegertochter Umgang pflegt, so sollen sie beide des Todes sterben, denn sie haben einen schändlichen Frevel begangen; ihr Blut lastet auf ihnen. 13 Wenn jemand bei einem Manne liegt wie bei einer Frau, so haben sie getan, was ein Gräuel ist, und sollen beide des Todes sterben; Blutschuld lastet auf ihnen.

Pluto
Administrator

#200 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Pluto » Fr 7. Feb 2014, 09:19

Hi Hemul,
Du meinst der Alte Bund gilt auch für Christen?

Du hast doch gelsen, was 'Wind' über die Agape-Liebe geschriben hat?
Das Gebot der Agape steht über allen Geboten :!:

Glaubst du wirklich, Gott geht nicht mit der Zeit mit?
Ist denn dein Gottesbild das eines alten Betonkopfes der niemals Veränderung zulässt?

Gesperrt