Homosexualität und Christsein

Rund um Bibel und Glaube
Hemul

#141 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Mi 5. Feb 2014, 22:46

In 3.Mose 20:13 steht folgendes.
13 Wenn ein Mann mit einem anderen Mann Geschlechtsverkehr hat, haben sich beide auf abscheuliche Weise vergangen. Sie müssen getötet werden. Die Blutschuld dafür lastet auf ihnen.
Es ist bekannt, dass das Judentum diese Aussage der Thora genau kennt. Trotzdem wird in Israel z.B. in Tel-Aviv HS geduldet.
Kann mir jemand sagen warum die Juden das tolerieren? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Schmuel

#142 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Schmuel » Mi 5. Feb 2014, 22:49

Pluto hat geschrieben:Hallo...

Ich habe hier ein paar Posts in die Quarantäne verschoben.
Ja....ist vielleicht auch besser so :-)

Schmuel

#143 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Schmuel » Mi 5. Feb 2014, 22:52

Hemul hat geschrieben:In 3.Mose 20:13 steht folgendes.
13 Wenn ein Mann mit einem anderen Mann Geschlechtsverkehr hat, haben sich beide auf abscheuliche Weise vergangen. Sie müssen getötet werden. Die Blutschuld dafür lastet auf ihnen.
Es ist bekannt, dass das Judentum diese Aussage der Thora genau kennt. Trotzdem wird in Israel z.B. in Tel-Aviv HS geduldet.
Kann mir jemand sagen warum die Juden das tolerieren? :roll:
Das Ortodoxe Judentum tut es nicht! Reicht Dir das? Oder hast du auchch mal rechechiert was in Jisrael lebende HS für einen Bezug zu Judentum pflegen? Das soll und ist jedenfalls nicht mittelpunkt dieses Themas....bitte lass diese provokationen. Denn dagegen leben "gläubige" Christen die sich Lehrer nennen(z.B. in Katholischen Schulen) als Knabenschänder straffrei weiter.
Zuletzt geändert von Schmuel am Mi 5. Feb 2014, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.

closs

#144 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von closs » Mi 5. Feb 2014, 23:29

Schmuel hat geschrieben: Jeder Säugling der gebohren ist, muss seine sexuelle Identität aus der Seele die ihm gegeben ist(die ganze Seele) erst erlernen um später den andern Teil seines Körpers(Geschlechts) zu finden.
Klingt pragmatisch plausibel - soziale/traumatische Einflüsse spielen ganz sicher eine große Rolle.

Es gibt jedoch unabhängig davon die Fälle, dass manchen Menschen eine eindeutige "sexuelle Identität aus der Seele, die ihm gegeben ist" gegeben ist. - Ob das genetische Gründe und/oder traumatisches Geschehen während der Schwangerschaft und/oder sonstwas ist, weiß ich nicht. - Das Thema scheint also multi-kausal zu sein.

Vollkommen unabhängig davon: Egal warum - Betroffene wachen sexuell im gegebenen Alter auf - und stellen fest, dass sie keine sexuellen Begehren gegenüber der Frau, sondern dem Mann haben. - Es ist also keine Entscheidung - das sollte erst einmal einvernehmlich abgehakt werden.

Danach kann man darüber reden: Ist ein Betroffener empfänglich für geistige Gründe? Dass es in der Bibel als Gesetz steht, ist erst mal KEIN geistiger Grund - es ist erst dann ein geistiger Grund, wenn es als geistiger Grund verstanden wird.

Und WENN der Betroffene (im Gegensatz zum Gros der Christen, die sich das Maul zerreißen, aber auch nur, weil's irgendwo steht) BEGRIFFEN hat, dass es geistige Gründe gibt und welche das sind, wird er daran arbeiten wollen, von seiner Veranlagung wegzukommen. - Aber das ist halt der nachhaltige Weg - und somit der einzige Weg.

Ansonsten sollten Gläubige daran arbeiten, erst mal selbst den Geist der Bibel zu verstehen, also am "Balken" arbeiten, bevor sie den "Splitter" beim anderen sehen.

Hemul

#145 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Mi 5. Feb 2014, 23:31

Schmuel hat geschrieben: Der Mensch wurde als ECHAD(eins) geschaffen, so nach dem Bild G-ttes. NUR der Körper ist dann geteilt worden! Jeder Säugling der gebohren ist, muss seine sexuelle Identität aus der Seele die ihm gegeben ist(die ganze Seele) erst erlernen um später den andern Teil seines Körpers(Geschlechts) zu finden.
Was sagt die Schrift dazu?
1.Mose 2:7,
, 7 da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
oder in einer anderen Übersetzung:
7 Da nahm Gott, der Herr, Staub von der Erde, formte daraus den Menschen und blies ihm den Lebensatem in die Nase. So wurde der Mensch ein lebendes Wesen.
Von einer Teilung lese ich hier aber nix? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mi 5. Feb 2014, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#146 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Pluto » Mi 5. Feb 2014, 23:41

Noch ein Paar Beiträge zur Besserung in Kur geschickt. ;)
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#147 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Mi 5. Feb 2014, 23:46

Pluto hat geschrieben:Noch ein Paar Beiträge zur Besserung in Kur geschickt. ;)
Doch nicht etwa nach Bitterfeld? :lol:

Pluto
Administrator

#148 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Pluto » Mi 5. Feb 2014, 23:52

Hemul hat geschrieben:Von einer Teilung lese ich hier aber nix? :roll:
Guckst du bitte mal hier: 1.Mose 2,22-23
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Schmuel

#149 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Schmuel » Mi 5. Feb 2014, 23:54

Hemul hat geschrieben:
Schmuel hat geschrieben: Der Mensch wurde als ECHAD(eins) geschaffen, so nach dem Bild G-ttes. NUR der Körper ist dann geteilt worden! Jeder Säugling der gebohren ist, muss seine sexuelle Identität aus der Seele die ihm gegeben ist(die ganze Seele) erst erlernen um später den andern Teil seines Körpers(Geschlechts) zu finden.
Was sagt die Schrift dazu?
1.Mose 2:7,
, 7 da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele.
oder in einer anderen Übersetzung:
7 Da nahm Gott, der Herr, Staub von der Erde, formte daraus den Menschen und blies ihm den Lebensatem in die Nase. So wurde der Mensch ein lebendes Wesen.
Von einer Teilung lese ich hier aber nix? :roll:
G-tt blies dem Menschen "Neschama" ein. Das ist mehr als nur lebendiger Atem. Sondern die Seele G-ttes. Soviel dazu! Die deutsche Übersetzung scheint mir da unzureicheind zu sein. Vielleicht sind es ja auch die anderssprachigen. G-tt ist ECHAD (Eins)

Hemul

#150 Re: Homosexualität und Christsein

Beitrag von Hemul » Mi 5. Feb 2014, 23:55

closs hat geschrieben: Es gibt jedoch unabhängig davon die Fälle, dass manchen Menschen eine eindeutige "sexuelle Identität aus der Seele, die ihm gegeben ist" -
Hi closs!
Muss ich überlesen haben. :roll: Kannst du mir aufzeigen wo aus der Bibel hervorgeht, dass dem Menschen eine Seele gegeben worden ist? Danke dir im Voraus!

Gesperrt