Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Samantha

#821 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Samantha » Mo 3. Feb 2014, 15:53

Hemul hat geschrieben:
Samantha hat geschrieben: Das PARADIES ist das Gleichnis. Wer sich von Gott entfernt, stirbt wie ein Tier, welches Gott nicht kennt. Der Baum des Lebens ist die Nähe zu Gott, und der Baum zur Erkenntnis von Gut und Böse ist die Distanz zu ihm. :smilie42:
Hi Samatha!
Kannst du deine obige Behauptung auch bibl. belegen? :roll:
Nein, die Bibel schweigt sich in den interessanten Dingen leider aus, und daher muss ich zwischen den Zeilen lesen und manches einfach mal interpretieren, damit es ein bisschen logischer wird. ;)

closs

#822 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Mo 3. Feb 2014, 16:28

Samantha hat geschrieben:Wann entstand das "Böse"?
Vorher: Was IST das Böse? - Grundsätzlich doch die Abwendung von Gott - oder nicht?

Samantha hat geschrieben:War es zu erwarten, dass ein Gott untergebener Engel versuchen würde, die Vollkommenheit zu torpedieren?
Sobald sie ihr eigenes Ich erkennen, ist es zu erwarten. - Weil es dann einen zweiten Orientierungs-Punkt neben Gott gibt. - Gibt es aber einen zweiten Orientierungspunkt, ist dies schon (mindestens potentielle) Abwendung von Gott.

Samantha hat geschrieben:Sind Fehler dadurch immer vorprogrammiert, weil erschaffene Wesen unwissender sind als Gott selbst und sich dadurch selbst fehlleiten können?
Sobald das Ich erkannt ist ("Cogito ergo sum") ist es vorprogrammiert.

Samantha hat geschrieben:War Satan nur egoistisch und machtbesessen oder wollte er einfach nur seine Neugier stillen?
Er hat sein Ich entdeckt - mit allen Folgen, die daraus entstehen können.

Samantha hat geschrieben:Vielleicht war es Satan's Idee, die Bäume ins Paradies zu pflanzen.
Nein - das war Gottes Idee, der ja wollte, dass der Mensch sein Ich entdeckt und ihn (nur dadurch) bewusst erkennen kann. - Den Weg zwischen Ich-Entdeckung bis zur erkennenden (!!!) Rückkehr in Gott nennt man "Heilsgeschichte"/Dasein/Weltzeit.

closs

#823 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Mo 3. Feb 2014, 16:35

Samantha hat geschrieben:Das Vertreiben aus dem Paradies ist evtl. ein Gleichnis für die entstandene Distanz.
Bingo.

Hemul hat geschrieben:Ich auch.
Im Gegensatz zu Dir habe ich Jesus nicht primär als Geschöpf, sondern als göttliche Selbst-Offenbarung verstanden. Natürlich steht Gott/Jesus über dem Teufel. - Es geht hier um den Begriff "Fürst der Welt", also Chef des Daseins - und das ist der Satan.

Samantha hat geschrieben:Der Baum des Lebens ist die Nähe zu Gott, und der Baum zur Erkenntnis von Gut und Böse ist die Distanz zu ihm.
Ja - "Erkenntnis-Baum" steht für die Schleuse heraus und somit für die Trennung. - "Lebens-Baum" steht für die SChleuse zurück zum "Alles in EInem" - das Wieder-Eingehen der SChöpfung in Gott (nur dieses Mal bewusst). - Deshalb wusste doch Adam nichts vom Lebensbaum (nur der Leser weiß es).

Hemul

#824 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mo 3. Feb 2014, 17:36

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Ich auch.
Im Gegensatz zu Dir habe ich Jesus nicht primär als Geschöpf, sondern als göttliche Selbst-Offenbarung verstanden.
Hi closs!
Wieso im Gegensatz zu mir? :roll: Sage uns doch wer sich hinter der 1. Schöpfung Gottes verbirgt auf die (nicht ich) sondern der Apostel Johannes in Offenbarung 3:14 näher eingeht? Übrigens, den Schlüssel dazu nennt Johannes einige Verse vorher in Vers 7:
7 Und dem Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe: Dies sagt der Heilige, der Wahrhaftige, der den Schlüssel Davids hat, der öffnet, und niemand wird schließen, und schließt, und niemand wird öffnen:
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Dies sagt, der "Amen" heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:
Also lass dich bitte nicht lumpen u. sage uns endlich wer sich hinter dieser 1.Schöpfung Gottes verbirgt? ;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#825 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mo 3. Feb 2014, 17:47

Jesaja 22:22,
22 Und ich werde den Schlüssel des Hauses David auf seine Schulter legen. Er wird öffnen, und niemand wird schließen, er wird schließen, und niemand wird öffnen.
Kann mir vielleicht jemand sagen wer hier gemeint ist? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#826 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Mo 3. Feb 2014, 18:05

Hemul hat geschrieben:
22 Und ich werde den Schlüssel des Hauses David auf seine Schulter legen. Er wird öffnen, und niemand wird schließen, er wird schließen, und niemand wird öffnen.
Der Erzengel Michael?

Hemul

#827 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mo 3. Feb 2014, 18:08

Salome23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:
Der Erzengel Michael?
Warten wir doch ab was clösschen hierzu sagt? ;)

Samantha

#828 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Samantha » Mo 3. Feb 2014, 18:28

Kann man sein eigenes Ich nur erkennen, wenn man etwas falsch macht? Wenn die Menschheit sich vor dem sog. Sündenfall vermehrt hätte, dann hätten sie wohl viel mehr erkannt, ganz ohne Sünde - nach und nach.

Salome23

#829 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Mo 3. Feb 2014, 20:07

Ich habe durch Zufall eine Bibelstelle entdeckt, welche beweist, dass der Tod (der Mensch muss sterben) nicht durch den Sündenfall im Paradies kam-sondern Gott den Menschen schon sterblich geschaffen hat, somit wie auch die Tiere sterben muss

Psalm 89
48 Gedenke, wie kurz mein Leben ist, wie vergänglich du alle Menschen geschaffen hast!
49 Wo ist jemand, der da lebt und den Tod nicht sähe, der seine Seele errette aus des Todes Hand?

Hemul

#830 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mo 3. Feb 2014, 20:38

Salome23 hat geschrieben:Ich habe durch Zufall eine Bibelstelle entdeckt, welche beweist, dass der Tod (der Mensch muss sterben) nicht durch den Sündenfall im Paradies kam-sondern Gott den Menschen schon sterblich geschaffen hat, somit wie auch die Tiere sterben muss
Meine Güte? :roll:
1.Mose 3:22,
22 Dann sprach Gott, der Herr: Seht, der Mensch ist geworden wie wir; er erkennt Gut und Böse. Dass er jetzt nicht die Hand ausstreckt, auch vom Baum des Lebens nimmt, davon isst und ewig lebt!

Antworten