Samantha hat geschrieben:Wann entstand das "Böse"?
Vorher: Was IST das Böse? - Grundsätzlich doch die Abwendung von Gott - oder nicht?
Samantha hat geschrieben:War es zu erwarten, dass ein Gott untergebener Engel versuchen würde, die Vollkommenheit zu torpedieren?
Sobald sie ihr eigenes Ich erkennen, ist es zu erwarten. - Weil es dann einen zweiten Orientierungs-Punkt neben Gott gibt. - Gibt es aber einen zweiten Orientierungspunkt, ist dies schon (mindestens potentielle) Abwendung von Gott.
Samantha hat geschrieben:Sind Fehler dadurch immer vorprogrammiert, weil erschaffene Wesen unwissender sind als Gott selbst und sich dadurch selbst fehlleiten können?
Sobald das Ich erkannt ist ("Cogito ergo sum") ist es vorprogrammiert.
Samantha hat geschrieben:War Satan nur egoistisch und machtbesessen oder wollte er einfach nur seine Neugier stillen?
Er hat sein Ich entdeckt - mit allen Folgen, die daraus entstehen können.
Samantha hat geschrieben:Vielleicht war es Satan's Idee, die Bäume ins Paradies zu pflanzen.
Nein - das war Gottes Idee, der ja wollte, dass der Mensch sein Ich entdeckt und ihn (nur dadurch) bewusst erkennen kann. - Den Weg zwischen Ich-Entdeckung bis zur erkennenden (!!!) Rückkehr in Gott nennt man "Heilsgeschichte"/Dasein/Weltzeit.