Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Lena

#711 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Lena » Fr 31. Jan 2014, 11:10

Guten Tag Samantha

Samantha hat geschrieben:... da Gott Abraham kannte und ihn nicht testen musste.
Das Testen, die Prüfung - offenbart dem Menschen - wer er ist.

Abraham lernte sich kennen. Vielleicht wusste er zuvor nicht, dass er Gott mehr liebte als sein Liebstes.

Erkennt also: die aus dem Glauben sind, das sind Abrahams Kinder.
Gal. 3,7

Mit liebem Gruss von Lena
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Hemul

#712 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Fr 31. Jan 2014, 11:18

closs hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:mich interessiert kein Schopenhauer sondern der Gott der Bibel.
Aber vielleicht kapierst Du ja die Bibel mit Esels-Brücken aus der Philosophie.
:o
Jetzt weiß ich endlich woher der "WIND" bei dir weht:
1.Korinther 1:18+19,
19 Denn Gott hat gesagt: "Ich werde die Weisheit der Weisen zunichte machen und die Klugheit der Klugen verwerfen." 20 Wo bleiben da die Weisen? Wo die Schriftgelehrten? Wo die Wortführer unserer Welt? Hat Gott nicht gerade das als Dummheit entlarvt, was diese Welt für Weisheit hält? 21 Denn obwohl die Welt von Gottes Weisheit umgeben ist, hat sie mit ihrer Weisheit Gott nicht erkannt. Und darum hat Gott beschlossen, alle zu retten, die seiner scheinbar so törichten Botschaft glauben.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#713 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Fr 31. Jan 2014, 11:31

Pluto hat geschrieben: Lieber Hemul,
So wird das nie was mit dir. ;)
Schopenhauer ist weltliche Weisheit für die Welt.
Du kennst doch sicher den alten Spruch:
Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott was Gottes ist.
Lieber Pluto!
Erlaube mir die Offenheit, aber was hat Schopi mit Jesu Aussage aus Markus 12:17 zu tun? :roll: "NIX"
Den Grund dafür hatte ich zwar schon clösschen aufgezeigt, aber extra für dich noch einmal die Ansicht Gottes über Schopi&Co:
1.Korinther 1:18-21,
18 Die Botschaft vom Kreuz ist nämlich für die, die ins Verderben gehen, eine Dummheit, aber für uns, die gerettet werden, ist sie Gottes Kraft. 19 Denn Gott hat gesagt: "Ich werde die Weisheit der Weisen zunichte machen und die Klugheit der Klugen verwerfen.20 Wo bleiben da die Weisen? Wo die Schriftgelehrten? Wo die Wortführer unserer Welt? Hat Gott nicht gerade das als Dummheit entlarvt, was diese Welt für Weisheit hält? 21 Denn obwohl die Welt von Gottes Weisheit umgeben ist, hat sie mit ihrer Weisheit Gott nicht erkannt.
;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Wind

#714 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Wind » Fr 31. Jan 2014, 12:28

Hemul hat geschrieben:Wo bleiben da die Weisen? Wo die Schriftgelehrten? Wo die Wortführer unserer Welt? Hat Gott nicht gerade das als Dummheit entlarvt, was diese Welt für Weisheit hält? 21 Denn obwohl die Welt von Gottes Weisheit umgeben ist, hat sie mit ihrer Weisheit Gott nicht erkannt.

Das hier ist eigentlich ein ganz interessantes Thema. Und so manche Weisheit steckt in jedem Posting. Keiner von Allen, die hier posten, hat die ganze "Weisheit mit Löffeln gefressen", sagt man so.

Es könnte sogar hilfreich sein, die einzelnen Weisheiten zu erkennen.
Wenn hier nicht einige so [d]großkotzig[/d] überheblich sich selbst darstellen würden.
Das ist schade, weil dabei vieles an wirklicher Weisheit untergeht.

Oder ist das eher ein Hahnenkampf, wo man sich aufplustern muss, um groß zu scheinen ? ;)

Meine Bitte: lasst doch bitte den überheblichen Unterton weg und hört auf, einander abzuwerten. Das würde die Diskussion echt aufwerten. :thumbup:

Ach, bei der Gelegenheit, eine Anmerkung am Rande: ich bin kein Mann, sondern eine Frau. Darum beteilige ich mich auch nicht an dem Hahnenkampf. :engel:
(und vielleicht merkt Hemul jetzt endlich, dass ich nicht derjenige bin, den er zu erkennen glaubt)

Ziska_Deleted

#715 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 31. Jan 2014, 12:49

Wind hat geschrieben:Meine Bitte: lasst doch bitte den überheblichen Unterton weg und hört auf, einander abzuwerten. Das würde die Diskussion echt aufwerten. :thumbup:
)
Ich stimme dir vollkommen zu... Bild

Hemul

#716 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Fr 31. Jan 2014, 13:08

Ich auch. Bild
Selbst wenn ich als He-MÜLL oder Kameltreiber beschimpft werde halte ich in Zukunft auch noch die andere Wange hin. :angel:

Pluto
Administrator

#717 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Pluto » Fr 31. Jan 2014, 13:30

Hemul hat geschrieben:Erlaube mir die Offenheit, aber was hat Schopi mit Jesu Aussage aus Markus 12:17 zu tun? :roll: "NIX"
Natürlich ist das richtig.
Doch das ist gerade das spannende an Fortschritt:
Schopenhauer hat als Erster erkannt, dass wir nicht alles wollen können was wir gerne möchten.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#718 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Fr 31. Jan 2014, 15:10

Hemul hat geschrieben:20 Wo bleiben da die Weisen? Wo die Schriftgelehrten? Wo die Wortführer unserer Welt? Hat Gott nicht gerade das als Dummheit entlarvt, was diese Welt für Weisheit hält?
Das habe ich eigentlich immer auf die Glaubensgemeinschaften gemünzt, die aus der Bibel ihren Stiefel machen. - Wer hat jetzt recht? - Müssen wir doch wieder Gott entscheiden lassen.

Pluto hat geschrieben:dass wir nicht alles wollen können was wir gerne möchten.
Das ist die Grundaussage.

Hemul hat geschrieben:was hat Schopi mit Jesu Aussage aus Markus 12:17 zu tun?
SChopi selber vielleicht wenig - aber das, was er sagt. - Er hat ein grundsätzliches Problem erkannt, das für die Bibel-Auslegung wichtig ist - oder hier konkret auf Adam - nämlich:

Welche Rolle spielt der sogenannte "Wille", wenn er nur zwischen dem auswählen kann, was er bewusst begreift und/oder was in ihm spürbar wirkt. - Und da wirkt in ihm Eva und der Apfel eben mehr als ein Gebot des (nicht anwesenden!) Gottes. - Hätte er die Tragweite des göttlichen Gebots bewusst und in aller Tragweite erkannt, würde vielleicht dieses mehr wirken - wir wissen es nicht.

Unabhängig davon: Gott stellt den Baum hin, weil er weiss, dass von ihm gegessen wird. - Warum macht er's dann? - Antwort: Sicher aus gutem Grund.

Hemul

#719 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Fr 31. Jan 2014, 16:04

Pluto hat geschrieben: Schopenhauer hat als Erster erkannt, dass wir nicht alles wollen können was wir gerne möchten.
Och Pluto? Dat tut aber so nicht stimmen? ;) Milliarden Menschen, angefangen von Adam über Nimrod bis hin zu Napoleon
haben doch schon z.T. weit "VOR" Schopenhauer die Erfahrung machen müssen, dass man nicht alles wollen kann was man gerne möchte. Das Napoleon auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde hat er doch als Zeitzeuge selbst miterlebt. Es gibt hier ein geflügeltes Sprichwort: Kinder die was (zuviel) wollen bekommen etwas auf die Bollen. :lol:

kamille

#720 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von kamille » Fr 31. Jan 2014, 16:46

Ziska hat geschrieben:
Wind hat geschrieben:Meine Bitte: lasst doch bitte den überheblichen Unterton weg und hört auf, einander abzuwerten. Das würde die Diskussion echt aufwerten. :thumbup:
)
Ich stimme dir vollkommen zu... Bild

Ich auch !!!!!
Jesus Christus spricht:..Siehe, ich bin bei euch alle Tage.....

Antworten