Hat Jesus Judas verraten

Themen des Neuen Testaments
Wind

#11 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von Wind » Fr 31. Jan 2014, 14:06

Pluto hat geschrieben:Daraus schließe ich, dass Judas dazu auserkoren war Jesus zu verraten.

Ich tue mich etwas schwer mit der Ansicht, dass Gott die Bösen zum Bösestun auserkoren hat.
Ich denke, das wurde so niedergeschrieben, wie man es wahrgenommen hat. Und das ist ähnlich, wie heute auch immer noch schlimme Dinge wahrgenommen und von Menschen eingeordnet werden. Wenn irgendwelche Katastrophen oder schwerwiegende Unfälle passieren, dann gibt es immer eine ganze Menge Menschen, die glauben, dass die Opfer bestraft worden wären oder dass jetzt eben ihre Zeit gekommen wäre, zu sterben.

Wenn Judas tatsächlich dazu auserkoren war, Jesus zu verraten, dann glaube ich, dass er von Gott auch nicht dafür bestraft wird.

closs

#12 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von closs » Fr 31. Jan 2014, 15:25

2Lena hat geschrieben: Ich bitte dazu um Diskussion.
Meine Hoffnung ist ja immer noch, dass man innere Interpretation der Bibel (wie Du es machst) und äußere Interpretation (wie es in den Übersetzungen steht) auf denselben Nenner bringen kann. - In diesem Sinne:

Judas und Jesus sind sich nahe. - Das Nahe verrät sich also. Es ist kein Fremder, der Jesus verrät. - Da wäre schon einmal ein Ansatz.

Judas bekommt Geld für den Verrat (obwohl nach meiner Erinnerung nirgends die Rede davon ist, dass er es WEGEN Geld tut - aus Gier etwa). - Das Materielle will also den Verrat des Geistigen. - Auch ein Ansatz.

In Judas fährt der Satan. - Es ist also in Judas eine Macht, die stärker sind als seine ebenbildlichen Kräfte. - Damit wäre er das Muster für den Menschen erlösungsbedürftig ist, weil er sich nicht selbst erlösen kann.

Als Judas erkennt, was er getan hat, bereut er. - Erstens ist "Erkennen" im hebräischen Sinn nicht nur "kapieren", sondern auch "sich vereinen" - so gesehen wäre Judas' Erkenntnis gleichzusetzen mit der Ablösung vom Satan und der Verbindung mit Gott. - Zweitens ist "Reue" eine der größten Güter im Christentum. - Der heimkehrende "Verlorene Sohn" könnte die Figur sein, zu der Judas damit wird.

Kannst Du damit etwas anfangen, liebe 2Lena?

2Lena

#13 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von 2Lena » Fr 31. Jan 2014, 15:35

Danke für eure Beiträge, aber wie ich sehe, seid ihr zu sehr an den Evangelien dran, als ob eine pychologische Deutung das Rästel lösen würde.

Wenn ein Kriminalroman die Meinung von Tante Erna ins Gespräch bringt, was sie am Balkon zu Onkel Hubert sagte, da ein Cousin Egon ihr eine Vermutung mittteilte, mag da sehr kurzweilig sein, aber es ist nicht geeignet den Sachverhalt zu klären. Zu diesem Zweck nimmt man direkte Zeugenaussagen her.

Danke Wind, dass du die politische Situation ins Gespräch gebracht hast.
Das ist eine Spur, der ich auch nachgehe. Sie gibt triftige Gründe.
Vor allem kommt die Frage, wie und warum Jesus (wenn er angeblich zuvor informiert war / das voraus sah) zudem die Möglichkeit der Gegenwehr hatte, den Opfertod wählte.

Dann ist noch ein Grund,
der Lehrstoff des NT,
und was im Judasevaglium ins Gespräch kommt.

Darüber hätte ich gerne eure Meinung gehabt.
Zu finden ist etwas davon in Wikipedia Stichwort"Johannesevangelium".

Samantha

#14 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von Samantha » Fr 31. Jan 2014, 15:38

Egal, ob man vom Satan versucht wird, Judas hätte doch widerstehen können, wie Jesus auch. Judas hat Jesus nie richtig verstanden.

Ziska_Deleted

#15 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 31. Jan 2014, 15:50

Das Judasevangelium gehört nisht zum Bibelkanon und ist nicht von Gott inspiriert.

closs

#16 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von closs » Fr 31. Jan 2014, 15:51

Pluto hat geschrieben:Er wurde offenbar dazu auserwählt, die Verräterrolle zu übernehmen
Wobei wir wieder beim Thema "Fügung" wären.

Samantha hat geschrieben:verraten wollen ist eine Entscheidung
Was ist "Entscheidung" (außer, dass es ein modernes Wort ist)? - Was kann ein Besessener (der Satan fuhr in ihn) "entscheiden"?

Was war die "Erkenntnis" von Judas, dass er Jesus nötigen wollte, mit Gewalt die Herrschaft zu übernehmen? - Wie kommt er darauf?

Pluto hat geschrieben:Aber wäre Judas nicht gewesen, wäre Jesus vielleicht gar nicht am Kreuz gestorben.
Das ist einmal mehr das Doppelspiel zwischen persönlicher "Freiheit" und "heilsgeschichtlicher" Fügung.

Judas meint aus irgendwelchen Gründen, die in ihm die Oberhand haben, er solle Jesus verraten (rein technokratisch kann man das als "freie Entscheidung" bezeichnen) - da er diese Gründe hat und ihn keiner daran hindert, aus diesen Gründen heraus zu handeln, hat er einen "freien Willen" (auch wieder rein technokratisch gemeint). - Gleichzeitig gibt es eine Fügung, die ihn zu dieser heilsgeschichtlichen Rolle vorsieht - genauso, wie dieselbe Fügung den Mörder Mose bestimmt hat, die Israeliten aus Ägypten herauszuführen. - Immer dasselbe Schema.

Wind hat geschrieben:Der Grund, dass es dem Judas nur ums Geld ging, halte ich für zu einfach.
Ja - ganz recht.

Wind hat geschrieben:Ich denke, dass Judas eine ganz andere Vorstellung der Erlösung durch den Messias hatte, als Jesus es wollte.
Möglicherweise ist Judas der letzte Vertreter des AT, das Glaubenskämpfe mit dem Schwert führt statt die Wange hinzuhalten, und sich sich äußerlich statt innerlich beschneidet. - Insofern könnte der Tod Judas' für den Tod des AT stehen.

Wind hat geschrieben:Weil er einen ganz anderen Ausgang erdacht hatte.
Allen DASS er einen eigenen Ausgang erdacht hatte, ist bereits Frevel (den er NICHT als solchen erkennt). - Hiob weiß ein Lied davon zu singen.

Wind hat geschrieben:Wenn Judas tatsächlich dazu auserkoren war, Jesus zu verraten, dann glaube ich, dass er von Gott auch nicht dafür bestraft wird.
Da spricht eine Bibelstelle dagegen (weiß gerade nicht wo), nach der er ausdrücklich vom Heil ausgeschlossen wäre. Allerdings müsste man sich diese Stelle mal genauer angucken - quellen-technisch und ursprachlich und exegetisch.

Witerhin muss bedacht werden, dass Fügung und sogenannter "freier Wille" nicht interferieren müssen. Gott kann auch Judas deshalb auswählen, weil er von seinem Wesen her verrucht ist. - Dagegen spricht allerdings, dass der Satan in ihn fuhr - was zur Frage führt zum Verhältnis von "Besessenheit" und "freiem Willen". - Ist der Mensch delikt-fähig, wenn er besessen ist?

Ansonsten wird Judas wie jeder andere Mensch "gerichtet" - wobei "richten" zweierlei bedeuten kann: "Verurteilen", also hin-"richten" - oder "bewahrheiten" (die urtext-nahe Übersetzung für das, was in üblichen Übersetzungen "richten" heisst"), also aus-"richten" (wie man einen gebrochenen Knochen "richtet"). - Die eine Version ist das Gegenteil der anderen Version.

Naqual

#17 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von Naqual » Fr 31. Jan 2014, 16:01

Ziska hat geschrieben:Das Judasevangelium gehört nisht zum Bibelkanon und ist nicht von Gott inspiriert.

Die Beschränkung göttlicher Inspiration auf den Kanon ist mir neu. Dann wäre z.B. die außerbiblische Aufstellung des Kanons selbst nicht inspiriert. :devil:
"Prüfet aber ALLES und das Gute behaltet". Der Satz ist kanonisch.
Und im JudEv mag Inspiriertes wie weniger Inspiriertes stehen. Dafür müsste man es aber mal gelesen haben.

closs

#18 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von closs » Fr 31. Jan 2014, 16:04

Ziska hat geschrieben:Das Judasevangelium gehört nisht zum Bibelkanon und ist nicht von Gott inspiriert.
Wer hat das entschieden? - Jesus? - Gott? - Wer sonst könnte es entscheiden?

Samantha hat geschrieben:Egal, ob man vom Satan versucht wird, Judas hätte doch widerstehen können, wie Jesus auch.
Das ist nicht dasselbe. - Jesus konnte nur deshalb widerstehen als "wahrer Mensch" und "wahrer Gott". - Aus meiner Sicht ist jeder Nur-Mensch ohne göttlichen Schutz letztlich NICHT widerstands-fähig gegenüber dem Satan, den ich für die mächtigste Kreatur halte ("Fürst der Welt"). - Ich würde mich NICHT trauen, ohne Schutz gegen ihn anzutreten.

Ziska_Deleted

#19 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von Ziska_Deleted » Fr 31. Jan 2014, 16:19

Wenn du diesen Brief und auch alle anderen Apokryphen mit der Bibel vergleichst, wirst du feststellen, dass sie den inspirierten Schriften widersprechen.
Diese Schriften sind zwar schon sehr alt, mehr aber auch nicht...

Jesus hätte anders handeln können.
Doch er sagte demütig: "Nicht mein Wille geschehe, sondern der deine!"

sven23

#20 Re: Hat Jesus Judas verraten

Beitrag von sven23 » Fr 31. Jan 2014, 16:22

Samantha hat geschrieben:Egal, ob man vom Satan versucht wird, Judas hätte doch widerstehen können, wie Jesus auch. Judas hat Jesus nie richtig verstanden.

Wenn die Tötung von Jesus heilsnotwendig war, dann war Judas das Werkzeug Gottes. Er hatte keine Chance, sich dagegen zu stellen, er wurde sozusagen mißbraucht. Andererseits müßten die Gläubigen ihm doch dankbar sein für die Erlösung. Ohne Judas keine Erlösung. So hat Gott es gefügt. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten