Alles Fügung, oder was?

sven23

#131 Re: Alles Fügung, oder was?

Beitrag von sven23 » Fr 24. Jan 2014, 19:53

Hemul hat geschrieben: Hi Sven!
Zu welcher Zeit des Massensterbens hat Gott welche Tiere aus Langeweile sterben lassen? :roll:

Hier nochmal der Link und siehe oben Plutos Links.

http://de.wikipedia.org/wiki/Massenaussterben

PS. Ich weiß, daß darüber nichts in der Bibel steht, aber du weißt ja auch, daß das ziemlich irrelevant ist. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Hemul

#132 Re: Alles Fügung, oder was?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Jan 2014, 19:58

sven23 hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben: Hi Sven!
Zu welcher Zeit des Massensterbens hat Gott welche Tiere aus Langeweile sterben lassen? :roll:
Hier nochmal der Link und siehe oben Plutos Links.
http://de.wikipedia.org/wiki/Massenaussterben

PS. Ich weiß, daß darüber nichts in der Bibel steht, aber du weißt ja auch, daß das ziemlich irrelevant ist. ;)
Sorry!
Ich habe den Link mehrmals gelesen, aber dass Gott Tiere aus Langeweile getötet hat? :roll: Davon lese ich da nix?
Kannst du mir hier nicht weiterhelfen?
Der Vergleich des heutigen Massenaussterbens mit den oben genannten Ereignissen der Erdgeschichte ist allerdings schwierig und auch problematisch, weil heute überwiegend deutlich andere Ursachen für den Rückgang der Artenvielfalt verantwortlich sind als in der geologischen Vergangenheit.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

sven23

#133 Re: Alles Fügung, oder was?

Beitrag von sven23 » Fr 24. Jan 2014, 20:04

Hemul hat geschrieben:

Sorry!
Ich habe den Link mehrmals gelesen, aber dass Gott Tiere aus Langeweile getötet hat? :roll: Davon lese ich da nix?
Kannst mir da weiterhelfen?

War ja auch nur eine Vermutung. Du weißt bestimmt mehr über die Motivation Gottes, seine Schöpfung an den Rand der Ausrottung zu bringen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator

#134 Re: Alles Fügung, oder was?

Beitrag von Pluto » Fr 24. Jan 2014, 20:05

Hemul hat geschrieben:Lass doch bitte Sven antworten.
Kümmere dich nicht um Sven.
Ich habe dir was verlinkt, was eines des grössten Artensterben aller Zeit beschreibt. Daraus kannst du sicher was lernen.
Suche dir einen leichteren Gegner. :Smiley popcorn:
Ich bezweifle, dass es das gibt.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Hemul

#135 Re: Alles Fügung, oder was?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Jan 2014, 20:12

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Lass doch bitte Sven antworten.
Kümmere dich nicht um Sven.
Ich habe dir was verlinkt, was eines des grössten Artensterben aller Zeit beschreibt. Daraus kannst du sicher was lernen.
Suche dir einen leichteren Gegner. :Smiley popcorn:
Ich bezweifle, dass es das gibt.
Du bist und bleibst halt ein Zweifler. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweifel
Zweifel
Zweifel (mittelhochdeutsch zwîvel, althochdeutsch zwîval aus germanisch twîfla, „doppelt, gespalten, zweifach, zwiefältig“) ist ein Zustand der Unentschiedenheit zwischen mehreren möglichen Annahmen, da entgegengesetzte oder unzureichende Gründe zu keinem sicheren Urteil oder einer Entscheidung führen können.[1] Er wird auch als Unsicherheit in Bezug auf Vertrauen, Handeln, Entscheidungen, Glauben oder Behauptungen bzw. Vermutungen interpretiert. So definiert der Duden Zweifel als „Bedenken, schwankende Ungewissheit, ob jemandem, jemandes Äußerung zu glauben ist, ob ein Vorgehen, eine Handlung richtig und gut ist, ob etwas gelingen kann o. Ä.“[
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#136 Re: Alles Fügung, oder was?

Beitrag von Pluto » Fr 24. Jan 2014, 20:51

Hemul hat geschrieben:Du bist und bleibst halt ein Zweifler. ;)
In der Tat: ich bin ein unverbesserlicher Skeptiker.

Aber schau dir trotzdem die Dokumentation über das Artensterben am Ende des Perm an. Es lohnt sich wirklich!
http://www.youtube.com/watch?v=wn62AjIpWMw

Hemul

#137 Re: Alles Fügung, oder was?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Jan 2014, 22:06

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Du bist und bleibst halt ein Zweifler. ;)
In der Tat: ich bin ein unverbesserlicher Skeptiker.

Aber schau dir trotzdem die Dokumentation über das Artensterben am Ende des Perm an. Es lohnt sich wirklich!
http://www.youtube.com/watch?v=wn62AjIpWMw
Ich habe mir die Dokumentation angesehen. Na und? Was meinst du wohl warum die Lebenspanne einer Eintagsfliege im Verhältnis zu der Lebenserwartung einer Schildkröte so kurz ist? :roll:
PS: Welchen Nutzen z.B. Bakterien in Eden hatten weißt du ja jetzt auch. Selbst du kannst noch lernen, so du es möchtest.

Pluto
Administrator

#138 Re: Alles Fügung, oder was?

Beitrag von Pluto » Fr 24. Jan 2014, 22:14

Hemul hat geschrieben:Ich habe mir die Dokumentation angesehen. Na und? :roll: Was meinst du wohl warum die Lebenspanne einer Eintagsfliege im Verhältnis zu der Lebenserwartung einer Schildkröte so kurz ist? :roll:
Die Lebenserwartung eines Organismus hängt von Veränderungen in den Zellen (Genen) ab.

Aber das hat NICHTS mit dem Artensterben zu tun.
Aus deiner Frage entnehme ich, dass du den Film überhaupt nicht verstanden hast. Schade. :(

Hemul

#139 Re: Alles Fügung, oder was?

Beitrag von Hemul » Fr 24. Jan 2014, 22:17

sven23 hat geschrieben: War ja auch nur eine Vermutung. Du weißt bestimmt mehr über die Motivation Gottes, seine Schöpfung an den Rand der Ausrottung zu bringen.
Jetzt bitte ich dich aber? Erkundige dich doch einmal wie viel Tierarten es "vor" dem Industriezeitalters gab (z.B. in Afrika), und wie
viel Arten seit diesen Anfängen täglich für immer von der Erde verschwunden sind. Dieses von Menschen verursachte Debakel aber Gott in die Schuhe zu schieben finde ich schon sehr empörend u. anmassend. :x
http://www.helles-koepfchen.de/artikel/1497.html
HK: Sind einige Erdteile besonders stark betroffen?
Pueschel: Es gibt einige Ökosysteme auf unserem Planeten, in denen außergewöhnlich viele Tier- und Pflanzenarten leben. Das sind zum Beispiel die Regenwälder und die Korallenriffe. Leider werden gerade diese Lebensräume heute von Menschen besonders schnell zerstört. Dadurch sterben dort auch mehr Tierarten aus als anderswo. Sichere Rückzugsräume für Tiere gibt es allerdings überall auf der Welt nur noch sehr wenige. Denn die Menschen drängen die Natur zurück, um Städte, Fabriken, Ackerflächen und Straßen zu bauen. Daher ist das Artensterben ein Problem, das es überall gibt.
Offenbarung 11:18,
18 Die Völker hatten sich wütend gegen dich aufgelehnt, / doch jetzt entlädt sich dein Zorn über sie. Jetzt ist die Zeit gekommen, / wo du Gericht über die Toten hältst / und wo du die verdirbst, die die Erde verderben. / Doch es ist auch die Zeit, wo deine Diener ihren Lohn erhalten: / die Propheten und alle, die du geheiligt hast, / alle Kleinen und Großen, / alle, die deinen Namen ehren."

Pluto
Administrator

#140 Re: Alles Fügung, oder was?

Beitrag von Pluto » Fr 24. Jan 2014, 22:30

Hemul hat geschrieben:Jetzt bitte ich dich aber? Erkundige dich doch einmal wie viel Tierarten es "vor" dem Industriealters gab (z.B. in Afrika), und wie viel Arten seit diesen Anfängen täglich für immer von der Erde verschwunden sind. Dieses von Menschen verursachte Debakel aber Gott in die Schuhe zu schieben finde ich schon sehr empörend u. anmassend. :x
Lassen wir mal Gott beiseite, gab es insgesamt 5-6 grosse Artensterben in der Geschichte der Erde. Das Aktuelle ist aber das erste, wo eine Art (der Mensch) für das Aussterben anderer Arten verantwortlich ist.
Das macht dieses Sterben gerade so tragisch.

Antworten