Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Themen des alten Testaments
Magdalena61

#121 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 15. Jan 2014, 18:56

Frage: "Wie lautet, bitte, das Thema dieses Threads?"
Antwort: "Ein buntes Allerlei". Haribo Phantasia mit Teufelchen, Schnullern, Comic-Figuren, Haien, Hechten und Delfinen.
:mrgreen:

Ist euch schon einmal aufgefallen... die Formulierung (in den renommierten Übersetzungen):
1. Mose 3,1 (ELB): Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte;...
Da steht NICHT: "Die Schlange war das listigste Tier".

Was kann man aus diesem Satz herauslesen?

-- Die Schlange ist ein Geschöpf?
-- Die Schlange gehört in eine andere Kategorie als die Tiere des Feldes?
-- Die Schlange steht symbolisch für einen bestimmten Inhalt, der vom Autor des Berichtes vom Sündenfall als bekannt vorausgesetzt wird?

Fazit: Die Schlange, von der da die Rede ist, ist muß nicht zwingend ein Tier sein. Wie sollte das denn gehen... wie sollte man sonst den Vers 15 verstehen:
1. Mose 3,15(ELB): Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.
?

Der "Samen" der Frau ist Jesus, der Messias. Ein Mensch.
Ist er in den Urwald gegangen und hat mit einer Machete Schlangen gejagt? War es sein Job, war es seine Bestimmung, als so eine Art Kammerjäger Schlangen aufzuspüren und zu zertreten?

Wenn der Nachkomme der Frau ein Mensch ist... wer ist dann der Nachkomme der "Schlange"? Ein Tier?
Schlangenbabies?

Wurde Jesus etwa von einer Schlange gebissen? :D

Offb. 13
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Salome23

#122 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Mi 15. Jan 2014, 19:02

Magda aus Germany-hast du den ganzen Thread mitverfolgt? I vermute stark...du hast.....nicht? :D

Ist er in den Urwald gegangen und hat mit einer Machete Schlangen gejagt?
Dafür ist doch Danny Trejo zuständig! 8-)

closs

#123 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von closs » Mi 15. Jan 2014, 19:12

Salome23 hat geschrieben:Karla Faye Tucker-Himmel in der Todeszelle
Das sind Menschen, die dann Jahrhunderte später heilig gesprochen werden - geistig gesehen zu Recht.

Magdalena61 hat geschrieben:Die Schlange gehört in eine andere Kategorie als die Tiere des Feldes?
So ist es.

Magdalena61 hat geschrieben:Die Schlange, von der da die Rede ist, ist muß nicht zwingend ein Tier sein.
Geistig ist sie kein Tier - von der biologischen Gestalt her kann sie alles sein - auch ein Tier.

Magdalena61 hat geschrieben:Offb. 13
Auch hier ist "Tier" natürlich nicht im heutigen Sinne (also biologisch) zu verstehen.

Aus meiner Sicht kann es keinen Zweifel geben, dass das Böse/der Böse - also der Gegenspieler zu Gott:
a) von Gott als solcher (!) geplant ist
b) in verschiedenen Erscheinungsformen (Schlange, "Tier", Pferdefuss, etc) möglich ist.

Das Böse erhält Eintritt in die Schleuse zwischen Paradies und Dasein (= Baum der Erkenntnis), um dem Menschen eigen-ständiges Bewusstsein zu ermöglichen.

DAS hat die Schlange im Paradies zu suchen.

Hemul

#124 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mi 15. Jan 2014, 19:16

Magdalena61 hat geschrieben:Frage: "Wie lautet, bitte, das Thema dieses Threads?"
Antwort: "Ein buntes Allerlei". Haribo Phantasia mit Teufelchen, Schnullern, Comic-Figuren, Haien, Hechten und Delfinen.

Ist euch schon einmal aufgefallen... die Formulierung (in den renommierten Übersetzungen):
1. Mose 3,1 (ELB): Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott, der HERR, gemacht hatte;...
Da steht NICHT: "Die Schlange war das listigste Tier".
LG
Hi Magda!
Hatte ich zwar schon einmal, aber extra für dich noch einmal. Die Einheitsübersetzung z.B. schreibt der Schlange in 1.Mose 3:1
folgende Eigenschaft zu:
1 Die Schlange war schlauer als alle Tiere des Feldes, die Gott, der Herr, gemacht hatte. Sie sagte zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen?
Die NW Übersetzung bezeichnet sie als das "vorsichtigste" aller wild lebenden Tiere.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Salome23

#125 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Salome23 » Mi 15. Jan 2014, 19:28

closs hat geschrieben: Aus meiner Sicht kann es keinen Zweifel geben, dass das Böse/der Böse - also der Gegenspieler zu Gott:
a) von Gott als solcher (!) geplant ist
b) in verschiedenen Erscheinungsformen (Schlange, "Tier", Pferdefuss, etc) möglich ist.

Das Böse erhält Eintritt in die Schleuse zwischen Paradies und Dasein (= Baum der Erkenntnis), um dem Menschen eigen-ständiges Bewusstsein zu ermöglichen.
Mein Güte closs-wenn das von Gott so gewollt und geplant war-wozu hat er sie(alle drei) dann"verflucht" (was "er" ja recht gerne tut in der Bibel)... WEIL sie das getan hatten-übersieh das nicht

Du sollst nicht fluchen

Hemul

#126 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mi 15. Jan 2014, 19:35

Magdalena61 hat geschrieben: Fazit: Die Schlange, von der da die Rede ist, ist muß nicht zwingend ein Tier sein. Wie sollte das denn gehen... wie sollte man sonst den Vers 15 verstehen:
1. Mose 3,15(ELB): Und ich werde Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Samen und ihrem Samen; er wird dir den Kopf zermalmen, und du, du wirst ihm die Ferse zermalmen.?
Wurde Jesus etwa von einer Schlange gebissen? :D
LG

Hi Magda!
Die obige farbige Prophezeiung hat sich z.T. schon erfüllt. Wie? Indem Gott den Fersenbiss Satans, sprich seinen Tod am
Marterpfahl zuließ. Aber dieser Fersenbiss war nicht tödlich denn Jesus wurde am 3.Tag wieder auferweckt. Im Gegensatz dazu ist die Zermalmung des Kopfes nicht heilbar.
Man kann sogar ganz ohne Ferse leben, aber niemals ohne Kopf. Wie schon erwähnt hat sich die Fersenverwundung schon im Jahre 33 n.Chr. durch Jesu Tod erfüllt. Die tödliche Kopfwunde wird Satan gem. Römer 16:20 in naher Zukunft erleiden müssen, daran führt kein Weg vorbei.
20 Der Gott des Friedens wird den Satan bald zertreten und unter eure Füße legen. Die Gnade Jesu, unseres Herrn, sei mit euch!
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Magdalena61

#127 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 15. Jan 2014, 19:45

Salome23 hat geschrieben:Magda aus Germany-hast du den ganzen Thread mitverfolgt? I vermute stark...du hast.....nicht? :D
Ich habe ihn zumindest gelesen :D . Von hinten nach vorne. Bis ich ich bekannte Gefilde kam.

Haben die Farben, mit denen du die Nicks dekorierst, eigentlich eine Bedeutung? Hemul..... violett? :shock:
LG

Ziska_Deleted

#128 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Ziska_Deleted » Mi 15. Jan 2014, 19:48

Magdalena61 hat geschrieben:Hemul[/url]..... violett? :shock:
LG
"Denn sie wissen nicht, was sie tun..." Nehm ich mal stark an...

Hemul

#129 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Hemul » Mi 15. Jan 2014, 19:50

Magdalena61 hat geschrieben: Haben die Farben, mit denen du die Nicks dekorierst, eigentlich eine Bedeutung? Hemul..... violett? :shock:
LG

Violett und Weiß waren einmal die Farben meines Vereinstrikots. ;)
Das Vereinslied 1.Strophe:
Wenn des Sonntags-Nachmittag die Sonne für uns lacht,
stehen wir auf dem Fußballplatz in Violett u. weißer Tracht.

Magdalena61

#130 Re: Was hat die Schlange im Paradies zu suchen?

Beitrag von Magdalena61 » Mi 15. Jan 2014, 19:54

Hemul hat geschrieben:Hi Magda!
Hatte ich zwar schon einmal, aber extra für dich noch einmal. Die Einheitsübersetzung z.B. schreibt der Schlange in 1.Mose 3:1
folgende Eigenschaft zu:
1 Die Schlange war schlauer als alle Tiere des Feldes, die Gott, der Herr, gemacht hatte. Sie sagte zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen?
Die NW Übersetzung bezeichnet sie als das "vorsichtigste" aller wild lebenden Tiere.
Hi Hemul!
"Vorsichtig", "klug", "listig", "schlau"... sind Eigenschaften eines intelligenten Wesens, das denken und zwischen mehreren Möglichkeiten wählen und unmoralische Entscheidungen treffen kann.

Schlangen-- ich meine die Reptilien/ Schuppenkriechtiere... sind doch nicht klug, die sind strohdumm! Tiere folgen ihrem Instinkt, unreflektiert, sie können nicht wählen zwischen gut und böse, sie haben keinen moralischen Maßstab, an den sie sich halten müssen, denn sonst würden sie sündigen. Steht in der Schrift, dass Tiere sündigen und von Gott für ihre Entscheidungen zur Rechenschaft gezogen werden?
LG

Antworten