Verschwörungstheorien

Politik und Weltgeschehen
closs

#71 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs » Mo 13. Jan 2014, 22:32

Pluto hat geschrieben:Und wenn etwas weder plausibel noch beweisbar ist, wie heißt es dann?
Dann ist es schlechter Zeitvertreib. - Allerdings versuchen interessierte Kräfte, den Begriff "Verschwörungs-Theoretiker" genau dahingehend zu besetzen.

Wie würdest Du es nennen, wenn einer eine Verschwörung plausibel findet und sie nach längerer Zeit objektiv plausibel macht oder gar nachweist? - Verschwörungs-Theoretiker?

Pluto
Administrator

#72 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto » Mo 13. Jan 2014, 22:47

closs hat geschrieben:Wie würdest Du es nennen, wenn einer eine Verschwörung plausibel findet und sie nach längerer Zeit objektiv plausibel macht oder gar nachweist? - Verschwörungs-Theoretiker?
Gib mir ein Beispiel... :P
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

closs

#73 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs » Mo 13. Jan 2014, 22:59

Pluto hat geschrieben:Gib mir ein Beispiel...
Das wäre das nächste - das erste war: Wie würdest Du jemanden nennen, der am Ende mit seiner These recht hat? - Oder macht man so etwas rückwirkend?

Jetzt zu Deiner Frage:
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wurden diejenigen, die unterstellt haben, der Irak-Krieg solle bewusst provoziert werden, routinemäßig auch erst einmal als Verschwörungs-Theoretiker beschimpft.

Und bezüglich des Kennedy-Mordes scheint es aufgrund vorliegenden Bildmaterials als mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so bewertet zu werden, dass es einen (mindestens) zweiten Schützen von vorne gab.

Auch dass durch die USA gefoltert wird, gilt inzwischen als gesichert.

sven23

#74 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von sven23 » Di 14. Jan 2014, 06:49

closs hat geschrieben:
sven23 hat geschrieben:Im Falle des Irak Krieges waren die Lügen aber so offensichtlich und schon vor Kriegsbeginn bekannt
Und trotzdem war es knapp. - Denn nicht alles, was klar ist, kommt durch.

Aber es wahr kein Geheimnis mehr, denn schon im Vorfeld der entscheidenen UN-Sitzung lagen die Fakten schon auf dem Tisch und wurden in verschiedenen Sendern ganz offen thematisiert. Es war für jeden offensichtlich, daß dies ein mit aller Gewalt gewollter Krieg war. Das würde ich nicht unter Verschwörungstheorie einordnen, sondern unter historischen Falkten.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

piscator

#75 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von piscator » Di 14. Jan 2014, 09:23

R.F. hat geschrieben:Nehmen wir die vierte Maschine der Angreifer vom 11.09.2001, die offenbar Kurs auf Washington nahm. Mindestens zwei Maschinen der amerikanischen Abwehr nahmen Kurs auf diese Maschine. Den Medien zufolge sollen die Passagiere die Maschine zu Absturz gebracht haben, damit die Angreifer in Washington keinen Schaden anrichten konnten.
Natürlich wirkt der heroische Einsatz der Passagiere zum Schutz des amerikanischen Präsidenten auf die Bevölkerung weitaus sympathischer als der gezielt Abschuss durch die amerikanischen Abfangjäger...
Stimmt, das erscheint logisch. Dass die Amerikaner gerne einfach so in der Landschaft rumballern, dürfte spätestens seit den einschlägigen Western mit John Wayne jedem Kinobesucher klar sein. Außerdem freuen sich Kampfpiloten, wenn sie mal auf etwas wie eine Passagiermaschinen feuern dürfen, anstatt tagelang nur im schnöden Flugsimulator zu sitzen.
Natürlich wissen eine ganze Reihe von Zeugen um den tatsächlichen Ablauf des Vorfalles mit der vierten Machine im Bundesstaat Pennsylvania. Gesagt haben diese dazu aber kaum etwas ...
Das dürfte selbstverständlich sein, die hunderte wenn nicht gar tausende Menschen, die in der Flugüberwachung tätig sind, wurden anschliessend von den Männern im schwarzen Anzug vergattert, nichts zu sagen. Das betraf auch die Leute, die die Telefongespräche fälschten, die angeblich von den Passagieren geführt wurden.

Damit löst sich auch ein weiteres Rätsel, nämlich der Anschlag aufs Pentagon. Das war kein Flugzeug, sondern eine Rakete, die beim Abschuss des o.a. Flugzeugs daneben ging.
Jeder, der schon mal eine Sylvesterrakete abgeschossen hat, weiß, dass diese Dinger nicht zu steuern sind. Und wenn ich meinen Globus anschaue, ist der Weg vom Absturz der abgeschossenen Maschine zum Pentagon relativ kurz. Der Globus ist übrigens aus dem Jahr 1953 und zeigt die Entfernungen richtig an. Jeder aufgeweckte Mensch weiß, dass die heutigen Landharten und das GPS verfälscht sind, um die Menschen über ihre Umgebung im Unklaren zu lassen. Da steckt ein ganz perfider Plan dahinter, den Bei der Entwicklung des GPS hat nämlich ein Mitarbeiter namens Aaraon Weiss mitgewirkt, ein jüdischer Name, der zeigt, dass hinter dem GPS Rothschild, die Zionisten und das internationale Judentum stehen. Natürlich haben die Juden das GPS bei den Russen oder den Iranern - also den wahren Demokraten - geklaut, da sie selbst und das wissen wir seit Einstein, nicht in der Lage sind, bahnbrechende Erfindungen zu machen ... usw :mrgreen:
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

closs

#76 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs » Di 14. Jan 2014, 16:56

sven23 hat geschrieben:Das würde ich nicht unter Verschwörungstheorie einordnen, sondern unter historischen Falkten.
Weil es eben so gelaufen ist. - Wären weniger Fakten da gewesen, wäre es eine Verschwörungstheorie gewesen. - Verschwörungs-Theorien beziehen sich nicht immer, aber oft auf die Beweislage von Dingen.

Pluto
Administrator

#77 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto » Di 14. Jan 2014, 17:49

closs hat geschrieben:Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, wurden diejenigen, die unterstellt haben, der Irak-Krieg solle bewusst provoziert werden, routinemäßig auch erst einmal als Verschwörungs-Theoretiker beschimpft.
Dass Amerika den Krieg wollte, ist wie Sven sschon sagt, historische Tatsache, die schon im Vorfeld deutlich war. Man wollte Saddam Hussein entmachten. Glaubst du, er wäre von alleine gegagen?
Edle Motive, möglicherweise falscher Weg, aber hast du eine bessere Alternative anzubieten?

Und bezüglich des Kennedy-Mordes scheint es aufgrund vorliegenden Bildmaterials als mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so bewertet zu werden, dass es einen (mindestens) zweiten Schützen von vorne gab.
Das wurde zwar immer wieder behauptet, aber nie bewiesen. Das bleibt eine Verschwörungstheorie.

Auch dass durch die USA gefoltert wird, gilt inzwischen als gesichert.
Wieso inzwischen? Es war schon immer (und ist noch) in den allermeisten Ländern der Welt üblich, Druckmittel gegen Verbrecher oder Kriegsgegner anzuwenden.
Was daran eine wahrgewordene Verschwörungstheorie sein soll, verstehe ich nicht.

closs

#78 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von closs » Di 14. Jan 2014, 18:01

Pluto hat geschrieben:Was daran eine wahrgewordene Verschwörungstheorie sein soll, verstehe ich nicht.
Warum hört man dann ständig entrüstete Dementis?

Pluto hat geschrieben:Das wurde zwar immer wieder behauptet, aber nie bewiesen. Das bleibt eine Verschwörungstheorie.
Das gilt aber für die offizielle Version auch. - Auch diese wurde nie bewiesen, sondern nur forciert.

Das führt zur Frage: Gibt es eigentlich noch offizielle oder inoffizielle Versionen, die NICHT Verschwörungs-Theorien sind?

Pluto hat geschrieben: die schon im Vorfeld deutlich war.
Warum haben dann Bush und Blair darauf bestanden, dass diese oder jene Waffen bei Hussein der Grund waren? - Warum sagt man nicht einfach: "Wir wollen ihn loswerden. Punkt" ---???---

Pluto hat geschrieben:aber hast du eine bessere Alternative anzubieten?
Wenn der Irak-Weg Schule machen würde, könnte Japan in China, China in Japan, moslemische Staaten in den USA, die USA in moslemischen Staaten, etc, etc. einfallen - jeder hätte Grund dazu.

Nein - es ist NICHT eine Frage moralischer Berechtigung, sondern eine Frage der militärischen Macht. - Seitens der USA fände ich es aufrechter, wenn sie ihre Militärpolitik nicht mit Moral, sondern mit Macht-Interessen begründen würden - das wäre mannhaft.

Pluto
Administrator

#79 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von Pluto » Di 14. Jan 2014, 18:35

closs hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:Was daran eine wahrgewordene Verschwörungstheorie sein soll, verstehe ich nicht.
Warum hört man dann ständig entrüstete Dementis?
Das mag deine subjektive Meinung sein, aber was ist an den Dementis "entrüstet"?

Pluto hat geschrieben: die schon im Vorfeld deutlich war.
Warum haben dann Bush und Blair darauf bestanden, dass diese oder jene Waffen bei Hussein der Grund waren? - Warum sagt man nicht einfach: "Wir wollen ihn loswerden. Punkt" ---???---
Weiß ich nicht. Vielleicht wäre zu direkt gewesen —politisch unangebracht.

Nein - es ist NICHT eine Frage moralischer Berechtigung, sondern eine Frage der militärischen Macht.
Warum denn so schwarz-weiß malen? Könnte es nicht sein, dass die Motive moralisch begründet sind, und die Ausführung militärisch ist?

R.F.

#80 Re: Verschwörungstheorien

Beitrag von R.F. » Di 14. Jan 2014, 19:00

piscator hat geschrieben: - - -
Das dürfte selbstverständlich sein, die hunderte wenn nicht gar tausende Menschen, die in der Flugüberwachung tätig sind, wurden anschliessend von den Männern im schwarzen Anzug vergattert, nichts zu sagen. Das betraf auch die Leute, die die Telefongespräche fälschten, die angeblich von den Passagieren geführt wurden.
- - -
Wenn Du nicht (mehr) zwischen krankhaften Verschwörungsängsten und gesundem Misstrauen unterscheiden kannst (oder willst), solltest Du medizinische Hilfe in Anspruch nehmen...

Antworten