Zweifeln

Rund um Bibel und Glaube
Lena

#41 Re: Zweifeln

Beitrag von Lena » Do 9. Jan 2014, 20:07

Naqual hat geschrieben: Gott ist alles andere als einfach.

Er hat es uns
einfach gemacht
mit Ihm zu leben
indem Er uns
zu Seinen Kindern
macht
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Pflanzenfreak

#42 Re: Zweifeln

Beitrag von Pflanzenfreak » Do 9. Jan 2014, 22:00

Naqual hat geschrieben:Gott ist alles andere als einfach.
Das finde ich eigentlich nicht. Gott ist schon einfach und klar. Nur wir wollen nicht Alles geben, versuchen das Eine oder Andere zu umschiffen und darum machen wir es kompliziert.

Wind

#43 Re: Zweifeln

Beitrag von Wind » Do 9. Jan 2014, 23:07

Pflanzenfreak hat geschrieben:
Das finde ich eigentlich nicht. Gott ist schon einfach und klar. Nur wir wollen nicht Alles geben, versuchen das Eine oder Andere zu umschiffen und darum machen wir es kompliziert.

Nun kommt es erst einmal darauf an, worauf man das "einfach" bezieht.
So wie du es schreibst, nehme ich an, du beziehst dich auf die Art, wie Gott sich äußert. Während Naqual von Gott allgemein schreibt, soweit ich es verstehe. Da wo der Begriff seinen Anfang hier im Thread nahm, wurde er angehängt an einen Beitrag, wo davon die Rede war, dass Gottes Forderungen (so wie sie oft von Menschen dargestellt werden) zu erfüllen nicht einfach wäre.

Das sind drei verschiedene Ansichten, die von drei verschiedenen Leuten mit dem Begriff "einfach" belegt wurden.

Dabei ist keines von den dreien wirklich einfach.

Zu dem, was Gott sagt, das ist ganz klar und öffentlich ersichtlich, dass es nicht wirklich einfach zu verstehen ist. Davon zeugen schon die vielerlei verschiedenen Auslegungen und die Uneinigkeiten zwischen den Menschen, welche alle angeben, Gottes Wort verstanden zu haben.

Dass Gott an sich nicht einfach ist, zeigen schon die verschiedenen Berichte in der Bibel, wo Menschen Gott begegnen. Da kommen Ausrufe, wie: "Weh mir, ich vergehe" und Aufträge, die unfassbar sind, wie den eigenen Sohn zu opfern und andere, absolut nicht einfachen Merkmale.

Und die Forderungen, welche manche Menschen als Gottes Forderungen aus der Bibel erlesen, sind genau solche, die Menschen ins Zweifeln bringen. Wenn man das noch als "einfach" darstellt, dann wird es nochmal schwieriger. Weil dann nämlich Menschen glauben, sie seien nicht richtig vor Gott, und darum empfinden sie es als kompliziert. Man bringt keinem Menschen Gott näher, wenn man alles als "einfach" darstellt. Und wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, dann erkennt man vielleicht auch da, dass das Dranbleiben an Gott immer wieder Kampf bedeutet.

Gott fordert aber nicht wirklich solche Vollkommenheit, wie es hier dargestellt wurde. Gott weiß nämlich, dass Menschen nicht wirklich fähig sind, vollkommen zu sein. Darum fordert er bestenfalls auf, zu ihm umzukehren. Und zwar genau so, wie wir sind. In Verbindung zu ihm können wir manchmal über unseren Schatten springen. Das ist schon eine gute Erfahrung. Aber wir werden nie vollkommen auf dieser Erde und immer Fehler machen. Aber Gott ist es, der auch aus fehlerhaften Wegen der Menschen, die ihm vertrauen, etwas Gutes machen kann und das auch tut. Auch das kann man gut an vielen Geschichten der Bibel ablesen. Keine von diesen Geschichten ist einfach, wenn man sich mal in die Personen versucht hineinzuversetzen. Aber das was Gott daraus macht, das ist perfekt.

Pluto
Administrator

#44 Re: Zweifeln

Beitrag von Pluto » Do 9. Jan 2014, 23:08

Das finde ich eigentlich nicht. Gott ist schon einfach und klar.
Wenn du das meinst, sollte es dir nicht schwer fallen, ihn zu beschreiben.
Kannst du das? :engel:
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Lena

#45 Re: Zweifeln

Beitrag von Lena » Fr 10. Jan 2014, 09:21

Pflanzenfreak hat geschrieben:Gott ist schon einfach und klar.
Ja.

Er sagt wir sollen Ihn mehr lieben als sonst etwas in der Welt.

Wir lassen uns durch menschliche Beziehungen zufriedenstellen, obwohl diese doch den Zweck haben, uns auf die vollkommene Zufriedenheit hinzuweisen, die nur in einer Beziehung zu Gott zu finden ist. Die Ironie ist: Wenn wir die Ordnung umkehren und die Schöpfung über den Schöpfer stellen, zerstören wir die Beziehungen, die Gott zu unserer Freude geplant hat und zu denen er uns auch befähigt hätte.
Timothy S. Lande und Paul David Tripp
Erbreich 

Naqual

#46 Re: Zweifeln

Beitrag von Naqual » Fr 10. Jan 2014, 15:35

Lena hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben: Gott ist alles andere als einfach.
Er hat es uns
einfach gemacht
mit Ihm zu leben
indem Er uns
zu Seinen Kindern
macht
Was daran ist einfach? Ist es so einfach mit Ihm zu leben?

Naqual

#47 Re: Zweifeln

Beitrag von Naqual » Fr 10. Jan 2014, 15:45

Ich weiß was Du meinst, aber genau genommen haben wir hier zwei verschiedene Dinge, auf die sich "Einfachheit" beziehen soll.
Gott SELBST ist nicht einfach (siehe Trinitätsdiskussion, auch das Nichtnachvollziehenkönnen von Allmacht oder Allgegenwärtigkeit, seine Existenzform, etc.) Wenn Gott selbst für uns einfach wäre, würden wir Ihn ganz locker verstehen und zum Beispiel sagen können, was er morgen mit uns vorhat.

Einfach oder einfacher könnte nun der von Dir genannte (ganz andere) dieseitige Sachverhalt sein. Und hier bin ich geneigt Dir zuzustimmen. Also was kann Mensch tun: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst. Das ist einfach zu verstehen. Kompliziert wird's erst wenn man sich fragt, wie man das hinkriegen soll, vor allem ständig und nicht nur in Bezug auf eine bestimmte Person. Aber grundsätzlich, so ganz theoretisch, ist es einfach. Man überwinde seine Selbstzentriertheit und sieht sich selbst darin für andere da zu sein.

Pflanzenfreak

#48 Re: Zweifeln

Beitrag von Pflanzenfreak » Fr 10. Jan 2014, 15:47

Pluto hat geschrieben:Wenn du das meinst, sollte es dir nicht schwer fallen, ihn zu beschreiben.
Kannst du das? :engel:
Na klar... :thumbup: die Frage ist doch eher ob Du sehen kannst was ich beschreibe.
Danke Lena, Du hast schon mal den Anfang gemacht. Ich glaube nichtmal, dass Gott von uns verlangt dass wir ihn lieben. Es reicht ihm schon aus, wenn wir seine Nähe suchen und uns darum bemühen in dieser Nähe zu bleiben. Wenn wir das tun, zeigt ER uns dass er verlässlich ist und daraus entsteht Vertrauen und Liebe.

Das schwierige für uns Menschen ist; es uns tatsächlich einfach zu machen. Wir denken so komplex. Das steht uns oftmals im Weg.

Naqual

#49 Re: Zweifeln

Beitrag von Naqual » Fr 10. Jan 2014, 15:50

Pluto hat geschrieben:
Pflanzenfreak hat geschrieben: Gott ist schon einfach und klar.
Wenn du das meinst, sollte es dir nicht schwer fallen, ihn zu beschreiben.
Das Interessante ist, dass "Gott selbst" nicht einmal in der Bibel beschrieben wird. Es wird beschrieben, wie er dieseitig wirkt bzw sich manifestiert, mehr nicht. Naja, allenfalls noch dass Gott Geist ist. Was immer das dann ist.

Lena

#50 Re: Zweifeln

Beitrag von Lena » Fr 10. Jan 2014, 15:54

Naqual hat geschrieben: Ist es so einfach mit Ihm zu leben?
In der Gesinnung von Jesus Christus ist es einfach.
Erbreich 

Antworten