Malika hat geschrieben:Da ich keine Lust habe, mir das Weihnachtsfest, das ich als Christ durchaus ernst nehme, mit "hate-reading" zu verderben, verabschiede ich mich zumindest bis nach Weihnachten aus diesem Thread.
Liebe Malika,
warum es diesen Thread gibt, das hat einen ganz einfachen Grund: Überflüssige Schuldgefühle zu reduzieren oder vielleicht sogar gänzlich ins Nirwana zu schicken.
Es gibt viele Christen, die aufgrund des missionarischen Eifers einiger Weihnachts- Gegner- Geschwister ambivalente Gefühle gegenüber Weihnachten entwickeln. Sie möchten eigentlich gerne die Weihnachtsstimmung genießen, haben aber gleichzeitig ein schlechtes Gewissen, weil sie sich nicht ganz sicher sind, ob sie es denn wirklich dürfen, und es fehlen ihnen die Grundlagen, um durch eigene Bibelstudien eine Antwort zu finden.
Und denen möchte ich helfen, Infos zu sammeln, damit sie eine glasklare Entscheidung treffen können, wie sie es in Zukunft mit Weihnachten halten wollen, aber eine wasserdichte Entscheidung, zu der sie stehen können. Jeder Christ ist dazu verpflichtet, mit dem, was er an Erkenntnis gewonnen hat, der Gemeinde zu dienen.
Die von den Weihnachtsgegnern angeführten Bibelstellen muß man genauer betrachten, um zu erkennen, wer oder was damit gemeint ist. Bisher wurde mir noch keine präsentiert, die mich überzeugt hätte.
Hier ist eine Predigt....

-- die Brüder vom mnr.ch sind nun ganz gewiß alles andere als liberale Christen

; die Zeitschriften des mnr. beziehe ich schon lange-- es werden wohl schon etwa 10 Jahre sein, und Predigten kann man sich auf der Homepage
www.mnr. ch auch anhören.
Veröffentlicht am 22.12.2013
Nathanael Winkler: «Die biblische Weihnachtschronologie» (Predigt)
22. Dezember 2013 - Zionshalle Dübendorf
"Warum feiern wir Weihnachten? Warum Weihnachten.... am 25. Dezember?
Ich antworte mal jüdisch- israelisch: Warum NICHT?
und.... es gibt tatsächlich keine biblische Argument FÜR (den) 25. Dezember. --
Aber es gibt auch kein Gegenargument für 25. Dezember." (!)
...
Viele sagen: Es wurde parallel ausgewählt zu eine römische Fest. Und da haben wir andere Problem: Die haben 88 römische Feste. Also die Chance, dass man irgendeine Datum nimmt und es parallel zu eine römische Fest fallt ist sehr hoch."
.... interessante Gedanken...
Ich hatte noch keine Zeit, um diese Predigt
ganz anzuhören.
LG