Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Salome23

#411 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Salome23 » Do 5. Dez 2013, 01:49

Hemul hat geschrieben: Kaum haste deine Scham verdeckt, machste ein auf dicke Erna. :wave:

Bild:

Rüttel nicht am Watschenbaum, die Frucht ist reif, du merkst es kaum...

:wave:

Demian

#412 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Demian » Do 5. Dez 2013, 01:55

Rüttel nicht am Watschenbaum, die Frucht ist reif, du merkst es kaum...

:oops: :shock:

Münek

#413 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Münek » Do 5. Dez 2013, 02:28

Demian hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber nur wenn angebracht. :lol:

Also sehr oft?! :lol:

Gott muss jedenfalls viel Humor haben. Je mehr Geist jemand hat, desto mehr Humor besitzt er auch. Ich wünschte, das würden sich die Verkünder des Evangeliums öfter bewusst machen.

Hi Demian,

wenn es einen Gott gibt, dann muss er viel, viel
Humor und ein lachend-fröhliches Verständnis mit
seinen bekloppten Menschenkindern haben!

Ein lachend-fröhlicher Gott! Dat wärs doch! :clap: :clap: :clap:

Lieben Gruß

Münek

Hemul

#414 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Hemul » Do 5. Dez 2013, 11:58

Demian hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Aber nur wenn angebracht. :lol:

Also sehr oft?! :lol:

Gott muss jedenfalls viel Humor haben. Je mehr Geist jemand hat, desto mehr Humor besitzt er auch.

Und warum veranlasste er dann Salomo folgendes in Prediger 7:4+5 aufzuschreiben? :roll:

3 Besser verdrießlich sein als lachen, denn bei trüber Miene geht es dem Herzen gut. 4 Der Weise geht lieber in ein Trauerhaus, der Dummkopf in ein Haus, wo man sich freut.
;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#415 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Scrypton » Do 5. Dez 2013, 12:02

Salomo muss offensichtlich fantasiert haben... :)

Demian

#416 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Demian » Do 5. Dez 2013, 12:09

Hemul hat geschrieben: Und warum veranlasste er dann Salomo folgendes in Prediger 7:4+5 aufzuschreiben? :roll:

Selbst wenn Gott die Bibel Buchstabe für Buchstabe diktiert hätte, wäre sie nicht absolute Wahrheit, weil sie WORTE gebraucht. Worte sind gar nicht dazu imstande absolute Wahrheit angemessen auszudrücken. Deswegen bleibt die Bibel unvollständig. Wir haben das unsre hinzuzufügen und sie fortzuschreiben ( durch unser Leben ) - und in diesem Falle möchte ich hinzufügen: eine solch einseitige Herabwertung der Freude ist einfach nicht diskussionswürdig. Schon allein ... weil Freude und Schmerz sich nicht ausschließen, sondern in diesem Leben zusammen gehören. ;)

Hemul

#417 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Hemul » Do 5. Dez 2013, 12:14

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Zunächst die Gute. Zu 50% trifft das von mir aus der Schrift angeführte nicht ein. Die Schlechte, zu 50% doch.
Das ist nix anderes als die Pascal'sche Wette...

Hi Pluto!
Pascalsche Wette hin oder her. Ich muss aber zugeben, dass ich bei meiner Prozentangabe untertrieben habe. :roll: Nicht zu 50% sondern zu 100% wird alles eintreffen was in der Bibel von Gott vorausgesagt wurde aber noch nicht eingetroffen ist. Warum? Weil alles was Gott bisher vorhergesagt hat, auch zum vorausgesagten Zeitpunkt eingetroffen ist. Das noch ausstehende wird sich auch nicht verspäten, nachzulesen in Jesaja 46:12+13,

12 Hört her, ihr Starrköpfe, / die fern sind von dem, was recht ist vor Gott. 13 Ich bringe euch die Gerechtigkeit, / sie ist nicht mehr fern, / meine Rettung verspätet sich nicht."
;)
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Scrypton
Administrator

#418 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Scrypton » Do 5. Dez 2013, 12:21

Hemul hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Zunächst die Gute. Zu 50% trifft das von mir aus der Schrift angeführte nicht ein. Die Schlechte, zu 50% doch.
Das ist nix anderes als die Pascal'sche Wette...
Pascalsche Wette hin oder her. Ich muss aber zugeben, dass ich bei meiner Prozentangabe untertrieben habe.
Das ist korrekt, die Wahrscheinlichkeit dass dein Gott existiert liegt nahe bei null! :)

Hemul hat geschrieben:Weil alles was Gott bisher vorhergesagt hat, auch zum vorausgesagten Zeitpunkt eingetroffen ist.
Das ist eine reine Glaubensbehauptung deinerseits, die du mit nichts untermauern kannst als mit deinen Behauptungen, an welchen du dich so festhältst. Du machst regelmäßig deinen Glauben als oberste Instanz fest und stellst dich damit - bezogen auf andere Christen - über "euren" Gott.

Ich kenne hingegen übrigens so einige Bibelprophezeihungen, welche nicht eingetroffen sind! :P

Demian

#419 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Demian » Do 5. Dez 2013, 12:21

Darkside hat geschrieben:Salomo muss offensichtlich fantasiert haben... :)

Viele Bibelstellen wurden in einer psychischen Verfassung geschrieben, die wir heute vermutlich Depression nennen würden. Zum Beispiel ist das bei den Psalmisten sehr deutlich. Das kann man, will man versuchen diese alten Texte glaubwürdig - vom Sinn her - in die Gegenwart zu übertragen, einfach nicht außer Acht lassen.

Hemul

#420 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Hemul » Do 5. Dez 2013, 12:24

Münek hat geschrieben: Ein lachend-fröhlicher Gott! Dat wärs doch! :clap: :clap: :clap:
Lieben Gruß
Münek

Werter Münek!
Um lachen zu können müsste es für Gott schon einen Grund geben. Versetze dich einmal in die Lage Gottes. Was sieht er wenn er auf die Erde schaut?
Gewalt, Zwietracht, Elend Unterdrückung sowie Raubbau u. Zerstörung seiner von ihm hervorgebrachten Schöpfung. Was meinst Du ob Gott da ein Grund zum lachen hat? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Do 5. Dez 2013, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten