Hemul hat geschrieben:Dann möchte ich noch einmal kurz auf eure ernst gemeinten Antworten eingehen. Dass Menschen ein Gewissen mit den damit verbundenen Schuldgefühlen (Gewissensbisse) haben wird von euch nicht abgestritten.
Dabei sollte man auch mitanführen, dass Tiere durchaus auch ein Gewissen haben. Wenn du Haustiere hast, dann solltest du ds eigentlich wissen.
Wobei ihr behauptet, dass Gewissen habe sich im laufe der Menschheitsgeschichte bedingt durch seine Intelligenz entwickelt.
Ähm... nicht ganz.
Richtig ist: Das Gewissen hat sich parallel zur Intelligenz entwickelt.
Im Gegensatz dazu geht aus der Bibel geht hervor, dass Gott den Menschen das Freudsche Über-Ich mit in die Wiege gelegt hat.
Wie hat er das gemacht?
Dass das so ist hat mein Beispiel der "naiven Wilden" vom Amazonas doch bestätigt.
Warum bestätigt es das?
Wie sollten Amazonas Völker von Gott etwas wissen, wo sie doch völlig von der Zivilisation abgeschnitten, im Urwald leben?
Das sich ein Gewissen wie von euch behauptet, parallel zu den anderen Eigenschaften des Menschen entwickelt hat widerspricht nicht nur der Logik, sondern auch eurer eigenen Evolutionstheorie.
Das ist eine anmassende Behauptung von dir. Woher willst du wissen was alles in er Evolution entstehen
kann?
Wie lassen sich Gewissensbisse und Schuldgefühle mit eurer "THEORIE" vereinbaren?

Weik ich auch ein Gewissen habe, und dennoch nicht an deinen Gott glaube.
Ist das nicht Beweis genug?