Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Pluto
Administrator

#341 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Pluto » Mo 2. Dez 2013, 00:55

Hemul hat geschrieben:Eure an den Haaren herbeigezogenen Schein-Argumente kann ich nicht gelten lassen.
Wieso "an den Haaren herbeigezogenen Schein-Argumente"?
Das empfinde ich nicht als sehr nett von dir. Das waren ernst genmeinte Antworten.
Aber wenn du nichts lernen und lieber einem anonymen Bibelschreiber glauben willst, warum fragst du dann überhaupt?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

sven23

#342 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von sven23 » Mo 2. Dez 2013, 06:54

Hemul hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Vor ca. 40 Jahren rief folgender Bericht erstaunen hervor. Im Urwald des Amazonas wurde durch Zufall ein Stamm entdeckt der
Jahrtausende weit entfernt von der sogenannt christlichen Welt mit ihren hohen moralischen Wertprinzipien lebte.

Keiner dieser Stammesangehörigen hatte Abitur noch einen besonders hohen Intellekt-Level. Trotzdem gab es unter ihnen weder
Diebstahl, Ehebruch, Lügerei, Mord u. Totschlag wie es bei gebildeten Menschen heute an der Tagesordnung ist.

:Smiley popcorn:

Eben, der Mensch kann auch ohne Bibelgott gut sein. :thumbup:

Ps. Im Urwald ist Abitur eher selten. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs

#343 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von closs » Mo 2. Dez 2013, 09:57

sven23 hat geschrieben:Im Urwald ist Abitur eher selten.
Das ist auch zu anstrengend. Urwald ist für Urlaub da - deshalb gibt's dort so viele Laubbäume.

Hemul

#344 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Hemul » Mo 2. Dez 2013, 10:44

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Eure an den Haaren herbeigezogenen Schein-Argumente kann ich nicht gelten lassen.
Wieso "an den Haaren herbeigezogenen Schein-Argumente"?
Das empfinde ich nicht als sehr nett von dir. Das waren ernst genmeinte Antworten.
Aber wenn du nichts lernen und lieber einem anonymen Bibelschreiber glauben willst, warum fragst du dann überhaupt?

Hi Pluto!
Dann möchte ich noch einmal kurz auf eure ernst gemeinten Antworten eingehen. Dass Menschen ein Gewissen mit den damit verbundenen Schuldgefühlen (Gewissensbisse) haben wird von euch nicht abgestritten.
Wobei ihr behauptet, das Gewissen habe sich im laufe der Menschheitsgeschichte bedingt durch seine Intelligenz entwickelt.

Im Gegensatz dazu geht aber aus der Bibel hervor, dass Gott den Menschen das Freudsche Über-Ich mit in die Wiege gelegt hat. Dass das so ist hat mein Beispiel der "naiven Wilden" vom Amazonas doch bestätigt.

Das sich ein Gewissen wie von euch behauptet, parallel zu den anderen Eigenschaften des Menschen entwickelt hat widerspricht nicht nur der Logik, sondern auch eurer eigenen Evolutionstheorie.

Wie lassen sich Gewissensbisse und Schuldgefühle mit eurer "THEORIE" vereinbaren? :roll:
Zuletzt geändert von Hemul am Mo 2. Dez 2013, 11:09, insgesamt 2-mal geändert.
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Hemul

#345 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Hemul » Mo 2. Dez 2013, 10:52

Noch ne Nuss:

Wo kommt die Liebe her? Hat die sich auch im laufe der Evolution entwickelt? :roll:
denn die Waffen, mit denen wir kämpfen, sind nicht fleischlicher Art, sondern starke Gotteswaffen zur Zerstörung von Bollwerken: wir zerstören mit ihnen klug ausgedachte Anschläge (2.Korinther 10:4)

Pluto
Administrator

#346 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Pluto » Mo 2. Dez 2013, 11:10

Hemul hat geschrieben:Dann möchte ich noch einmal kurz auf eure ernst gemeinten Antworten eingehen. Dass Menschen ein Gewissen mit den damit verbundenen Schuldgefühlen (Gewissensbisse) haben wird von euch nicht abgestritten.
Dabei sollte man auch mitanführen, dass Tiere durchaus auch ein Gewissen haben. Wenn du Haustiere hast, dann solltest du ds eigentlich wissen.
Wobei ihr behauptet, dass Gewissen habe sich im laufe der Menschheitsgeschichte bedingt durch seine Intelligenz entwickelt.
Ähm... nicht ganz.
Richtig ist: Das Gewissen hat sich parallel zur Intelligenz entwickelt.

Im Gegensatz dazu geht aus der Bibel geht hervor, dass Gott den Menschen das Freudsche Über-Ich mit in die Wiege gelegt hat.
Wie hat er das gemacht?
Dass das so ist hat mein Beispiel der "naiven Wilden" vom Amazonas doch bestätigt.
Warum bestätigt es das?
Wie sollten Amazonas Völker von Gott etwas wissen, wo sie doch völlig von der Zivilisation abgeschnitten, im Urwald leben?

Das sich ein Gewissen wie von euch behauptet, parallel zu den anderen Eigenschaften des Menschen entwickelt hat widerspricht nicht nur der Logik, sondern auch eurer eigenen Evolutionstheorie.
Das ist eine anmassende Behauptung von dir. Woher willst du wissen was alles in er Evolution entstehen kann?

Wie lassen sich Gewissensbisse und Schuldgefühle mit eurer "THEORIE" vereinbaren? :roll:
Weik ich auch ein Gewissen habe, und dennoch nicht an deinen Gott glaube.
Ist das nicht Beweis genug?

Hemul

#347 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Hemul » Mo 2. Dez 2013, 11:16

Pluto hat geschrieben: Dabei sollte man auch mitanführen, dass Tiere durchaus auch ein Gewissen haben. Wenn du Haustiere hast, dann solltest du ds eigentlich wissen.

Und ich dachte das wäre abgehakt? :roll:

http://www.hundeseite.info/haben-hunde- ... -gewissen-

Pluto
Administrator

#348 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Pluto » Mo 2. Dez 2013, 11:18

Hemul hat geschrieben:Wo kommt die Liebe her? Hat die sich auch im laufe der Evolution entwickelt? :roll:
Selbstverständlich.

Hemul

#349 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Hemul » Mo 2. Dez 2013, 11:20

Salome23 hat geschrieben:
Pluto hat geschrieben:
Selbstverständlich haben Tiere ein Gewissen! Hast du einen Hund?
Wenn ein Hund etwas macht was er nicht soll, so weiss er das ganz genau und schämt sich.
Sorry-aber das ist nicht korrekt! 8-)

http://www.hundeseite.info/haben-hunde- ... -gewissen-
wir interpretieren menschliches Verhalten in den Hund hinein.

Hemul

#350 Re: Der (imaginäre) transzendente Gott der Bibel

Beitrag von Hemul » Mo 2. Dez 2013, 11:22

Pluto hat geschrieben:
Hemul hat geschrieben:Wo kommt die Liebe her? Hat die sich auch im laufe der Evolution entwickelt? :roll:
Selbstverständlich.

Beweise? :roll:

Antworten