Missverständnis - ich glaube zu wissen, was Du meinst.Pluto hat geschrieben:Jedoch können wir uns durch Messungen der Realität beliebig annähern, so dass kaum mehr Zweifel darüber bestehen.
Du meinst (??), dass unsere Mess-Möglichkeiten so gut sind, dass sie ganz nahe an die Realität führen - so wie die Zahl pi nach ein paar Stellen hinter dem Komma recht nah an die Realität "Kreis" führt.
Ich dagegen meine, dass wir überhaupt nicht wissen können, ob sich unsere Messungen (wie genau auch immer) überhaupt auf die Realität beziehen (wir könnten genauso gut unser eigenes Kopfkino vermessen).
Ontologisch IST das so, weil (auch objektive) Wahrnehmung und Realität zueinander autonom sind. - Pragmatisch ist es ganz anders - selbstverständlich setze auch ich, dass es Frankreich als Realität gibt, wenn ich dorthin zum Campen fahre.
Trotzdem sollte man es immer wieder betonen, um klarzustellen, dass sowohl Naturwissenschaft und Spiritualität nur deshalb funktionieren, weil sie (sehr unterschiedlich) etwas a priori setzen - also so gesehen im Prinzip gleich sind.