closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:es lässt sich für niemandem eine Unterscheidung darin finden
Das, was man "Unterscheidung der Geister" nennt, gibt es schon.
Behauptungen zählen nicht.
Irgendwie enthält JEDE deiner Antworten irgendwelche Behauptungen und willkürlich ausgedachte Zusatzannahmen. Deine Logik ist wohl schon völlig verschwunden.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Willst du nun behaupten, dass wir uns nicht unterhalten, sondern ich träume?
Es ist eine Setzung, wenn man sagt a) es ist Realität
Natürlich ist es realität - und diese Feststellung hat auch, entgegen deiner nachfolgenden Äußerung, überhaupt nichts spirituelles an sich.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Jedoch gibt es keinen (notwendigen) Grund, weder logisch noch sonst wie, anzunehmen dass es etwas gibt, was grundsätzlich (also NIE) nicht erfasst/gemessen werden kann abgesehen von postulierten metaphysischen Gedankenkonstrukten.
Stimmt
Na also.
closs hat geschrieben:Unter spirituellen Gesichtspunkten schon.
Diese Behauptung kannst du ebenfalls weder als notwendig darlegen, noch als plausibel.
Du redest also schon wieder Unsinn und weichst - einmal mehr - auf Behauptungen aus.
closs hat geschrieben:Darkside hat geschrieben:Ebenfalls gibt es abgesehen von methodischen Untersuchungen keine Möglichkeit, Aussagen über derartige Dinge zu treffen, da man a) nicht weiß wie sie sich verhalten und b) weiterhin nicht weiss ob sie überhaupt existieren.
Du argumentierst aus Deinem naturwissenschaftlichen System in die Metaphysik hinein
Die Metaphysik ist eine Beschreibung von von Dingen, die es nicht gibt.
Abgesehen davon kannst du meine Aussage nicht entkräften, dass du hier also argumentativ völlig unbewaffnet wirkst ist nicht mein Problem sondern deins.
closs hat geschrieben:Reales und "Einbildungen" kann man eigentlich relativ leicht unterscheiden. - Frag mich nicht, wie das geht: Man merkt es einfach.
Offensichtlich merkst du es nicht, andernfalls du deinen Wahn nicht als real bezeichnen würdest. Daher nennt man es auch "Einbildung".
"Man merkt es einfach" sagte übrigens ebenfalls die Esoterikerin zu mir, die sich per Gedankenkommunikation mit einer Biene unterhalten haben will. So wie du, merkte auch sie nicht, dass sie Unsinn von sich gibt.
closs hat geschrieben:Über eine "Geisterwelt" kann man jedoch im Grunde nur dann überhaupt sprechen, wenn Geist als die höhere Dimension versteht als Materie - wenn man also Materie als Ableitung des Geistes versteht.
Es gibt keinen einzigen Grund, von diesem Unsinn auszugehen und das von dir erträumte Weltbild dazu als gegeben hinzunehmen, nur weil du so doll von deinen eigenen Glaubensbildern überzeugt bist.
Deine gesamte Argumentation basiert auf dutzenden unhaltbaren Behauptungen - und somit ist deine Argumentation keine Argumentation sondern nur unsinniges Gespinne, ein geistiger Durchfall sozusagen.
Lustig daran ist auch immer wieder zu sehen, wie du versuchst darzulegen, dass jene, die deine Aussagen kritisieren, das einfach nur nicht erkennen könnten was du meinst erkannt zu haben.
Ein Strohman nach dem anderen.
closs hat geschrieben:Mein Weg ist ein anderer - nämlich: "Wenn es eine geistige Realität gibt - wie kann ich sie wahrnehmen
Überhaupt nicht.
Wenn es sie außerdem nicht gibt, wäre deine "Wahrnehmung" darüber und deine Aussagen sowie dein Festhalten daran nicht anders. Du glaubst eben, dein Wahn würde mit hoher Wahrscheinlichkeit der Realität entsprechen - da wird sich nichts dran ändern.