Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp

#261 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 16. Mai 2021, 09:51

sven23 hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 08:35
SamuelB hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 16:10
oTp hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 11:14
Eine Meinung ist die psychologische.
Würde ich ernst nehmen. Habe Menschen mit verschiedenen psychischen Krankheiten erlebt.
Kann es denn nicht sein, dass die "Spukerscheinungen" sozusagen Ausdruck dieser psychischen Krankheiten sind, als eine mögliche Ursache?
Hinzu kommt ja noch, dass Esoteriker generell als wenig resilient gelten.

Hirnforscher gehen davon aus, dass das menschliche Gehirn auch zu Überinterpretationen neigt.
Und es kommt dann noch eine gewisse Erwartungshaltung ins Spiel, in der alles in eine tendenziöse Richtung interpretiert wird.

Hoch spezialisiert ist das Denkorgan beim Menschen darauf ausgerichtet, nach Erklärungen für das zu suchen, was rundherum geschieht – eine wichtige Fähigkeit auch für das zwischenmenschliche Miteinander. Dabei neigt es jedoch zur Überinterpretation – und schreibt sogar unbelebten Objekten bisweilen eine Handlungsabsicht zu.

Quelle

Ist mir alles geläufig. Dass Esoteriker ernsthaft psychische Störungen bekommen können, zeigt sich schon darin, dass Psychologen ein Krankheitsbild kennen, das sie mediumistische Psychose nennen.

Wiki sagt dazu:
Die mediumistische Psychose beschreibt eine Störung nicht organischen Ursprungs, die mit akustischen oder visuellen Halluzinationen einhergeht. Sie kann sich bei manchen Anhängern verschiedener okkulter oder spiritistischer Praktiken zeigen, insbesondere dann wenn diese der Meinung sind, mit jenseitigen Geistern in Verbindung zu stehen.
Dieser Definition nach könnte unser C.G. Jung auch so eine Störung gehabt haben,
weil er innerlich zwei weitere Stimmen ( Leitgeister ) gehabt haben soll. Bekannt ist sein Erlebnis einer Spukgestalt neben sich im Bett.
Freud mit seiner Vorliebe für sexuelle Neurosen soll ein Opiumliebhaber gewesen sein. Unsere ruhmreichen Psychologie-Gründer.
Bitte nachforschen, wahrheitsgehalt nachprüfen, ich setze keine Gerüchte los. 

Man muss berücksichtigen, dass es Halluzinationen gibt und Fehlinterpretationen von Sinneswahrnehmungen gibt, aber damit ist nicht alles erklärt.
Was ist z.B., wenn 2 Menschen gleichzeitig dasselbe erleben ?
Zuletzt geändert von oTp am So 16. Mai 2021, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

sven23

#262 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 16. Mai 2021, 09:52

oTp hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 09:12
swen23,
Dir gefällt das Erklärungsmuster der Psychologie:
Spuk sei ausgelöst durch psychische Störungen.
Dann beachte eines:
Streite völlig ab, dass es physische Manifestationen gibt, Gegenstände herumfliegen können, sich materialisieren können, an einem anderen Ort sein können. 
Dann Verletzung, auch auf dem Rücken: Blutige Striemen. Die von Familienmitgliedern registriert werden.

Wie einfach, auch die nicht mehr bestreitbaren PSI-Vorgänge einer psychischen Störung zuzuschreiben. 
Dabei können die Psychologen absolut nicht beweisen, alles spiele sich in einer "kranken Birne" ab, flapsig gesagt. Die sei der Auslöser. Das ist nur ein Denkmodell, weil die "Wissenschaft" der Psychologie völlig mittellos ist zu verstehen, was da geschieht. Ich würde sagen: Träumt weiter, die passenden Erklärungen zu haben. 
Nein, ich sagte lediglich, dass psychische Erkrankung eine mögliche Ursache sein kann, wie ja schon angedeutet wurde. Und dass sich jemand selbst verletzt, ist bei psychischen Erkrankungen ja nichts so Ungewöhnliches.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#263 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 16. Mai 2021, 10:01

oTp hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 09:51
Man muss berücksichtigen, dass es Halluzinationen gibt und Fehlinterpretationen von Sinneswahrnehmungen gibt, aber damit ist nicht alles erklärt.

Finde ich schon mal gut, dass du das nicht kategorisch ausschließt.
Wenn mehrere Menschen z. B. auf Geisterjagd gehen, dann können auch gruppendynamische Phänomene eine Rolle spielen. Sie gehen ja mit einer bestimmten Erwartungshaltung
zu bestimmten Lokalitäten, und interpretieren alles, was sie wahrnehmen, in eine bestimmte Richtung. Man bestärkt sich gegenseitig in den Wahrnehmungen, schließlich will man sich die Nacht ja "erfolgreich" um die Ohren geschlagen haben. Das sind dann gruppendynamische Prozesse, die hier eine Rolle spielen.
George Orwell

oTp

#264 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 16. Mai 2021, 10:02

Und dass sich jemand selbst verletzt, ist bei psychischen Erkrankungen ja nichts so Ungewöhnliches.
War klar swen23, dass du ungeprüft diese Deutung gerne annimmst. Ich habe das jedenfalls mit Ernst unter die Lupe genommen.
Davon später vielleicht mehr.

Meine alte Mutter bekam an ihrem Lebensende beruhigende Psychopharmaka. Diese erzeugten bei ihr Halluzinationen. Sie "sah" bekannte Personen auf dem Balkon sitzen. Psychiater kennen diese Nebenwirkung bei alten Leuten.
Eidetiker können auch dazu neigen. Und andere Gründe, Rauschmittel oder psychische Störungen. Oder zufällig ein Mutterkorn erwischen, oder wie Castaneda die Mittelchen von Medizinmännern ausprobieren.
Zuletzt geändert von oTp am So 16. Mai 2021, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

oTp

#265 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 16. Mai 2021, 10:05

sven23 hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 10:01
oTp hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 09:51

Finde ich schon mal gut, dass du das nicht kategorisch ausschließt.
Wenn mehrere Menschen z. B. auf Geisterjagd gehen, dann können auch gruppendynamische Phänomene eine Rolle spielen. Sie gehen ja mit einer bestimmten Erwartungshaltung
zu bestimmten Lokalitäten, und interpretieren alles, was sie wahrnehmen, in eine bestimmte Richtung. Man bestärkt sich gegenseitig in den Wahrnehmungen, schließlich will man sich die Nacht ja "erfolgreich" um die Ohren geschlagen haben. Das sind dann gruppendynamische Prozesse, die hier eine Rolle spielen.
Auch das solltest du unter genaue Betrachtung stellen.
Der indische Seiltrick zeigt ja sogar nachvollziehbar ein gruppendynamisches Phänomen. Alle sehen, was der Vorführende suggeriert. Und Ähnliches geschieht in der Hypnose.
Auch das muss man beachten.

Eigentlich sollten psychologisch geschulte Parapsychologen auch fähig sein, Solches zu beachten.

Prüfe auch Fälle von Verletzungen. Selbstverletzungen kann man in einigen bekundeten Fällen ebenso ausschließen wie psychosomatische Ursachen.

SamuelB

#266 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » So 16. Mai 2021, 10:24

sven23 hat geschrieben:
Kann es denn nicht sein, dass die "Spukerscheinungen" sozusagen Ausdruck dieser psychischen Krankheiten sind, als eine mögliche Ursache?
Bestimmt kommt das vor und wenn ich wüsste, dass jmd psychisch krank ist, würde ich auch davon ausgehen und nicht, dass wirklich paranormale Aktivitäten vor sich gehen und schon gar nicht, dass die Person besessen wäre.

oTp

#267 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 16. Mai 2021, 10:29

SamuelB hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 10:24
sven23 hat geschrieben:
Bestimmt kommt das vor und wenn ich wüsste, dass jmd psychisch krank ist, würde ich auch davon ausgehen und nicht, dass wirklich paranormale Aktivitäten vor sich gehen und schon gar nicht, dass die Person besessen wäre.
Aber das wirft die Frage auf, wie du deine eigenen Erlebnisse siehst im Nachhinein.

SamuelB

#268 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » So 16. Mai 2021, 10:33

oTp hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 10:29
Aber das wirft die Frage auf, wie du deine eigenen Erlebnisse siehst im Nachhinein.
Ich bin nicht psychisch krank und diese Vorkommnisse haben mehrere Personen erlebt über einen Zeitraum von ca 2 Jahren.

sven23

#269 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 16. Mai 2021, 10:37

oTp hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 10:02
Und dass sich jemand selbst verletzt, ist bei psychischen Erkrankungen ja nichts so Ungewöhnliches.
War klar swen23, dass du ungeprüft diese Deutung gerne annimmst. Ich habe das jedenfalls mit Ernst unter die Lupe genommen.
Davon später vielleicht mehr.

Meine alte Mutter bekam an ihrem Lebensende beruhigende Psychopharmaka. Diese erzeugten bei ihr Halluzinationen. Sie "sah" bekannte Personen auf dem Balkon sitzen. Psychiater kennen diese Nebenwirkung bei alten Leuten.
Eidetiker können auch dazu neigen. Und andere Gründe, Rauschmittel oder psychische Störungen. Oder zufällig ein Mutterkorn erwischen, oder wie Castaneda die Mittelchen von Medizinmännern ausprobieren.
Damit bestätigst du doch, dass Geistererscheinungen auch auf Halluzinationen hervorgerufen werden können, entweder durch eine psychische Erkrankung selbst oder duch Psychopharmaka.
George Orwell

Spice

#270 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Spice » So 16. Mai 2021, 10:42

sven23 hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 10:37
Damit bestätigst du doch, dass Geistererscheinungen auch auf Halluzinationen hervorgerufen werden können, entweder durch eine psychische Erkrankung selbst oder duch Psychopharmaka.

Entscheidend ist doch, dass es übersinnliche Phänomene gibt. Nur Menschen mit einer reduktionistischen Weltanschauung werden das prinzipiell ausschließen.

Antworten