Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp

#251 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 15. Mai 2021, 10:24

sven23 hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 10:17
oTp hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 10:04
Die Beweislage über Spuk war nie besser als gerade jetzt. 
Dann dürfte es ja ein Leichtes sein, ein paar Beweise vorzulegen. :popcorn:
oTp hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 10:04
Lucadou ist kein Spinner.
Die einen sagen so, die anderen so. :wink:

Ok, bleib wie du bist. Hauptsache in gewissen Abstand, um mich mit solchen Stereotypen nicht ständig zu nerven.

lg, oTp

sven23

#252 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 15. Mai 2021, 10:40

oTp hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 10:24
Ok, bleib wie du bist. Hauptsache in gewissen Abstand, um mich mit solchen Stereotypen nicht ständig zu nerven.

lg, oTp

Also keine Beweise. Dachte ich mir doch.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

SamuelB

#253 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Sa 15. Mai 2021, 10:56

oTp hat geschrieben:
Man muss nicht auf alles antworten.

Hast du denn persönlich Erfahrungen gemacht? Ich glaube, das hatte ich noch nicht gefragt.

oTp

#254 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 15. Mai 2021, 11:14

SamuelB hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 10:56
oTp hat geschrieben:
Man muss nicht auf alles antworten.

Hast du denn persönlich Erfahrungen gemacht? Ich glaube, das hatte ich noch nicht gefragt.
Da Spuk Erlebnisse lästig bis beängstigend sind, bin ich froh, noch keinen erlebt zu haben.

In Bezug auf Dämonisches habe ich allerdings schon Seltsames erlebt:
Ein Jugendlicher geriet in Trance, wenn ich und meine Frau mit ihm beteten.
Das habe ich getestet, indem er in einem Gebetskreis genauso reagierte. Sein Verhalten war schon sehr außergewöhnlich und entpersonalisiert. Und auf jeden Fall bedrohlich und beängstigend. Das erlebten wir bei 2 Personen. Ich muss es hier nicht interpretieren. Eine Meinung ist die psychologische. "Besessenheitssyndrom", bewertet als psychische Störung. Habe Einiges auf Handy dokumentiert. Klar, dass ich das nicht veröffentliche. Da müsste ich auch eine Einverständniserklärung Desjenigen haben. Wenn es selten angebracht erscheint, wie bei einer jungen Frau, war die Resonanz: Das kann man nicht schauspielern.

Es geht aber hier eher um Spuk. Mit dem ganzen Thema breit gefächert, u.a. Bewusstsein, Psychologie, PSI, übersinnliche Welt, beschäftige ich mich schon seit Jahrzehnten immer wieder. Auch mit Religionen, ihrem Wahrheitsgehalt und Erlebnismöglichkeiten mittels Yoga ua. Hinter allem steht die Sinnfrage unseres Lebens.

Da tut es schon weh, auf starre Mauern von völliger, aber unangebrachter Ablehnung zu stoßen.
So wie es Lucadou weh tun wird, wenn man ihn in die unterste Schublade verbannt.

Es gibt so viele Personen, die Spuk erlebt haben und etliche, die es miterlebten. "Da iss nix , gar nix worüber man nachdenken müsste", wird dem nicht gerecht.

Lucadou sagt in etwa: Ich verstehe auch nicht was da alles geschieht. Aber er hat dennoch eine gute Rechtfertigung: ...aber ich kann dafür sorgen, diese Menschen psychologisch zu beraten, damit sie nicht länger geplagt und verängstigt werden.

lg, oTp

SamuelB

#255 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Sa 15. Mai 2021, 16:10

oTp hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 11:14
Eine Meinung ist die psychologische.
Würde ich ernst nehmen. Habe Menschen mit verschiedenen psychischen Krankheiten erlebt.

oTp hat geschrieben:
Da tut es schon weh, auf starre Mauern von völliger, aber unangebrachter Ablehnung zu stoßen.
Hier jetzt im Forum? 😊

oTp

#256 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 15. Mai 2021, 16:35

SamuelB hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 16:10
oTp hat geschrieben:
Würde ich ernst nehmen. Habe Menschen mit verschiedenen psychischen Krankheiten erlebt.
Ich auch. Dann weiß man schon Einiges über die Psyche und psychische Krankheiten.
Ich nehme aber psychologische Meinungen auch zum Spuk nicht völlig als ernst. Kann z.T. wahr sein, teilweise aber auch nicht.

Schon den Gründungsvater Jung nehme ich nicht ganz ernst in dieser Frage. Kontakt hatte er als Spiritist zu diesem Thema.

Eusebius

#257 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Sa 15. Mai 2021, 18:25

Die Diskussion "Gibt es" vs "Gibt es nicht" ist doch totaler Quatsch.
Niemand hier wird in diesem Punkt von seiner Positon abrücken, egal was jemand sagt oder vorlegt.
Videos gelten nicht, Zeugenaussagen, gelten nicht,  eigene Erfahrungsberichte nicht.

Also was soll das alles?

sven23

#258 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 16. Mai 2021, 08:35

SamuelB hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 16:10
oTp hat geschrieben:
Kann es denn nicht sein, dass die "Spukerscheinungen" sozusagen Ausdruck dieser psychischen Krankheiten sind, als eine mögliche Ursache?
Hinzu kommt ja noch, dass Esoteriker generell als wenig resilient gelten.

Hirnforscher gehen davon aus, dass das menschliche Gehirn auch zu Überinterpretationen neigt.
Und es kommt dann noch eine gewisse Erwartungshaltung ins Spiel, in der alles in eine tendenziöse Richtung interpretiert wird.

Hoch spezialisiert ist das Denkorgan beim Menschen darauf ausgerichtet, nach Erklärungen für das zu suchen, was rundherum geschieht – eine wichtige Fähigkeit auch für das zwischenmenschliche Miteinander. Dabei neigt es jedoch zur Überinterpretation – und schreibt sogar unbelebten Objekten bisweilen eine Handlungsabsicht zu.

Quelle
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp

#259 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 16. Mai 2021, 09:12

swen23,
Dir gefällt das Erklärungsmuster der Psychologie:
Spuk sei ausgelöst durch psychische Störungen.
Dann beachte eines:
Streite völlig ab, dass es physische Manifestationen gibt, Gegenstände herumfliegen können, sich materialisieren können, an einem anderen Ort sein können. 
Dann Verletzung, auch auf dem Rücken: Blutige Striemen. Die von Familienmitgliedern registriert werden.

Wie einfach, auch die nicht mehr bestreitbaren PSI-Vorgänge einer psychischen Störung zuzuschreiben. 
Dabei können die Psychologen absolut nicht beweisen, alles spiele sich in einer "kranken Birne" ab, flapsig gesagt. Die sei der Auslöser. Das ist nur ein Denkmodell, weil die "Wissenschaft" der Psychologie völlig mittellos ist zu verstehen, was da geschieht. Ich würde sagen: Träumt weiter, die passenden Erklärungen zu haben.

oTp

#260 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 16. Mai 2021, 09:15

Eusebius hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 18:25
Die Diskussion "Gibt es" vs "Gibt es nicht" ist doch totaler Quatsch.
Niemand hier wird in diesem Punkt von seiner Positon abrücken, egal was jemand sagt oder vorlegt.
Videos gelten nicht, Zeugenaussagen, gelten nicht,  eigene Erfahrungsberichte nicht.

Also was soll das alles?
Ja, das nenne ich willkürliche Vorselektion von Informationen. Ausschluss von Informationen, die einem persönlich nicht gefallen.
Auch VT funktioniert mittels solcher psychischen Verhaltensmuster.

Der Witz dabei ist, dass solches Vorgehen völlig unwissenschaftlich ist.
Es ist realativ leicht, alles komplett zu leugnen, weil die Öffentlichkeit sowieso so vorinformiert ist, als würde es nur ein Wenig bei seltenen Spinnern spuken.
Man sollte sich aber klar sein, dass Spuk relativ häufig ist. Und ziemlich massiv und schockierend sein kann. Entspricht nicht einem nebulösen Wischiwaschi.

Antworten