closs hat geschrieben:Da wäre ich mir nicht so sicher. - Es geht doch nicht um "Häkchen-Machen", um Gesetze abzuarbeiten. - Ich meine, dass das Gesetz erfüllt ist, wenn es ins Herz geschrieben ist - also von ganzem Herzen wirksam ist (auch ohne Textvorlage).
Wenn ich die Texte Jesu Christi anschaue bin ich mir da ziemlich sicher, selbst wenn ich den Römertext hinzu ziehe so sehe ich darin nicht ein Hinweis auf die ganze Erfüllung. Das mit dem Häken da sind wir uns soweit einig, das ein Christ zur Freiheit berufen ist. Der unerlöste bei dem geht es schon darum das alle Häkchen abgehakt sind. Denn wer ohne Christus unterwegs ist und auf das Werk (Ich) setzt, der ist gehalten das ganze zu halten. Wenn die Torah wirklich im Herzen ist in der Vollständigkeit, so sollte der welcher sie im Herzen hat, wissen das es um das ganze geht inkl. 1 Gebot und Bekenntnis. Wenn Deine Rückschlüsse aus Römer stimmen würden dann fragt sich schon wieso der Erlöser noch hätte kommen müssen, wenn die Erfüllung so ganz einfach in dem Herzen der Menschen vorhanden wäre. Ich sehe diese aber eher als eine Erklärung von Dir, damit das Konzept der Allversöhnung für Dich stimmiger wird und mir scheint sie weit herbeigeholt obschon ich weiss das das der Geist ausgegossen wird über das Fleisch.
Wie gesagt closs wenn die Torah wirklich in einem Menschen ist, dann kann es unmöglich sein das er Jehova oder Christus nicht erkennt oder das er schlicht vergisst das man sich kein Bildnis machen sollte.
Wäre das überhaupt möglich, wenn die Torah ins Herz geschrieben ist?
Nein wäre es nicht. Wer die Torah im Herzen habt für den gäbe es keinen Grund Christus abzulehnen, den er wüsste ja das Gott den Erlöser schickt und er würde auch wissen wenn im ein Knecht Gottes begegnet. Nun zeigt aber die Geschichte das nicht mal die welche die Torah aufgeschrieben hatten alle erkannten.
Es wird aber nicht aus Liebe geschehen. - Wir wären uns wahrscheinlich ziemlich einig, wenn Du die Liebe im Sinne von Paulus (!) mit der Torah (den Gesetzen) gleichstellen würdest.
Na gut der Antichrist hat die Fähigkeit viele zu verführen. Das heisst wenn er vorgibt zu lieben und den Frieden zu bringen, werden viele nicht erkennen das er sich verstellt. Ich habe da keine Angst aber ich bin dort wachsam.
Das das Gesetz bei Erfüllung ein Segen ist da sind wir uns einig closs. Ich glaube aber das nur der Erlöser das Gesetz erfüllte und jegliche Menschliche anmassung man erfülle vollständig ein klarer Beweis dafür ist das das Gesetz unerfüllt geblieben ist, weil nämlich damit weder Glauben, gehorsam noch Gott die Ehre geben, damit erfüllt wäre. Du kannst nicht die Torah in Dir haben bis ins letzte Jota und du lehnst den Erlöser ab. Dies wäre dann immer noch das verhalten Adams und nicht das verhalten Christi. Das Gesetz ist nur gut wenn es erfüllt, bleibt es unerfüllt ist die Liebe nicht vollkommen.
Das grösste Leid das der Mensch hat ist die Trennung von Gott. Diese Trennung fängt beim ungehorsam und das Leid des sterben ist nicht weg, wenn die Trennung noch existent ist. Torah im Herzen, Torah aufgeschrieben ändert daran nichts. Was hätte Jehova oder Christus für einen Grund sich einem Menschen nicht zu offenbaren, wenn er erfüllt? Wenn die Offenbarung nicht da ist, dann gibt es ein Grund, der Mensch lebt nicht und ist immer noch im Sterbeprozess, wenn er Leben würde so würde er das Licht dieser Welt erkennen und sehen das sind nicht meine Taten, sondern das was Gott für mich Tat.
Off 3:20 Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe an; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür auftut, zu dem werde ich eingehen und das Abendbrot mit ihm essen, und er mit mir.
Joh 10:9 Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, so wird er errettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden.
Wenn jemand die Torah im Herzen hat und befolgt, dann wird er wissen was mit Joh 10.9 gemeint ist und er wird Weide haben. Er wird auch wissen wer das Abendbrot mit Ihm nahm wenn er Off. 3.20 befolgt hat. Die Torah ist nicht erfüllt, wenn das Abendbrot nicht genommen wird und die Stimme nicht gehört wird.
Lu 22:19 Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird; dieses tut zu meinem Gedächtnis!
LG Kingdom