Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Tree of life

#121 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Tree of life » Mi 5. Mai 2021, 17:50

oTp hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 17:43
Du hast noch den evangelischen Koch vergessen und einige freichristliche Autoren.
Ja, der Koch, der braut sich seine Dämonengschichterln genau so zusammen wie die Charismatischen Freikirchler.
Da guckt wohl einer vom andren ab, aber immerhin findet man bei denen nicht solche absurden Gschichterln wie bei Blumhardt.

Für Interessierte:
https://www.wkgo.de/cms/article/print/222

oTp

#122 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mi 5. Mai 2021, 17:55

Tree of life hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 17:50
oTp hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 17:43
Du hast noch den evangelischen Koch vergessen und einige freichristliche Autoren.
Ja, der Koch, der braut sich seine Dämonengschichterln genau so zusammen wie die Charismatischen Freikirchler.
Da guckt wohl einer vom andren ab, aber immerhin findet man bei denen nicht solche absurden Gschichterln wie bei Blumhardt.

Für Interessierte:
https://www.wkgo.de/cms/article/print/222
Jemand der wirklich Interesse hat sich seine Meinung zu bilden, sollte sich Freitag- und Samstag- Nacht TLC anschauen. Dann bekommt man ein Gefühl dafür, was absurd ist, und wo man selber absurd urteilt.

Nochmal eine Grundlage: Herumfliegende oder sich von selbst bewegende Gegenstände sind oft genug von deutschen Parapsychologen im Zusammenhang mit Spuk beobachtet worden. Ignoriert man das, kommt man kein Stück weiter, sondern bleibt auf einem Abstellgleis. Schon hier kann man sich vormachen: Alles nur Einbildung.

Schau doch mal nach wo Bender und Lucadou das Angesprochene bezeugen. 

lg, oTp

oTp

#123 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mi 5. Mai 2021, 19:24

Hallo, SamulB,
Lucadou nimmt diese Geschichten auch ernst. Er fragt auch nicht mehr, ob sich Gegenstände bewegen, sondern warum, er möchte dass die Spukereignisse verschwinden. 
Da er meint, das seien Projektionen psychischer Probleme nach außen (toll, dass man dabei auch Gegenstände bewegt mit einem Teil seines "Gehirns". Es macht das ganz alleine). Er meint, eine psychologische Hilfe normalisiert wieder alles.

Möglicherweise kann man dem Spuk, ob immer möchte ich bezweifeln, auch mit psychologischen Mitteln so schwächen, dass er aufhören muss. Man muss sowieso stark werden, Angst überwinden und psychisch stabil werden. Spuk benötigt Schwachpunke, das ist kein so abwegiger Gedanke.

Aber eine atheistische Parapsychologie kann nur atheistische Erklärungsmodelle konstruieren. Das beruhigt die Skeptiker auch.

lg, oTp

SamuelB

#124 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Mi 5. Mai 2021, 20:31

oTp hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 17:26
Wieder kann man nur sagen: Kompliziert. Und ganz durchblicken kann man nicht.
Wie kommt es, dass du dich für dieses Thema an sich interessierst?

Lena

#125 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Lena » Mi 5. Mai 2021, 21:08

Eusebius hat geschrieben:
Di 4. Mai 2021, 21:13
Mein Glaube ist kompliziert.

Siehst du dich selbst, als einen komplizierten Menschen? 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

oTp

#126 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mi 5. Mai 2021, 21:32

SamuelB hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 20:31
oTp hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 17:26
Wieder kann man nur sagen: Kompliziert. Und ganz durchblicken kann man nicht.
Wie kommt es, dass du dich für dieses Thema an sich interessierst?

Ein weites Weltbild, ein weites Interesse. Ich mag die Natur, Tiere, Psychologie, Psychiatrie, Mysik, die Musik, Fragen der Religion,...ist eine ganz lange Liste.
Und ich bleibe nicht gerne bei Halbheiten dazu stehen. 

lg, oTp

Eusebius

#127 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Mi 5. Mai 2021, 21:46

Lena hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 21:08
Siehst du dich selbst, als einen komplizierten Menschen? 

Sehen - nein. Wieso fragst Du?

Lena

#128 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Lena » Do 6. Mai 2021, 11:40

Eusebius hat geschrieben:
Mi 5. Mai 2021, 21:46
Sehen - nein. Wieso fragst Du?
Weil du geschrieben hast, dass dein Glaube kompliziert ist. 
Darauf habe ich überlegt, ob unser Glauben im allgemeinen, mit uns selber zu tun hat.
Also, dass wir so glauben, wie wir selber sind. Gemäss deiner Antwort hat es sich erledigt. 
Es ist in deinem Fall nicht so :)

Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

oTp

#129 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 6. Mai 2021, 16:33

Nur der Angabe von Quellen wegen wenigstens eine von mehreren:

https://www.welt.de/vermischtes/article ... -Spuk.html
Die Welt: Fliegende Gegenstände. Haben Sie das schon mal gesehen?
Lucadou: Ja, habe ich. Aber immer diese Frage: Haben Sie das schon mal gesehen? Die nützt nichts. Wenn man es sieht, wird man auch nicht klüger.

Die deutschsprachige Literatur über Spuk und Poltergeister ist ja insgesamt eh sehr „dünn“ gesät – einzige Ausnahme ist da der Klassiker von Fanny Moser „Spuk. Ein Rätsel der Menschheit“ (1950), in dem sie aber auf den „anti-démon de Mascon“ nicht eingeht. Ansonsten gibt es eigentlich nur häufige, aber sehr oberflächliche Erwähnungen des Spuk-Phänomens bei Walter von Lucadou, der aber meist eher seine systemtheoretische Deutung des Phänomens darlegt als konkrete Spuk-Fälle. (Im Dokumentarfilm „Geister sind auch nur Menschen“ über von Lucadou und seine Beratungsstelle, den Volker Anding 2001 im Auftrag von ZDF/Arte gedreht hat, kommen einige Spuk-Betroffene auch persönlich zu Wort:
Ich habe im Internet auch bisher nur oberflächliche Fallschilderungen gefunden von ihm. Das bringt wenig Erkenntnisse.
Da ist es nur verständlich, dass die Berichte auf TLC wichtig sind, damit man die ganze Breite der Geschehnisse überschauen kann.

Sonst kommt man über klischeeartige Vorstellungen darüber nicht hinweg.

lg, oTp

oTp

#130 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 7. Mai 2021, 10:33

Wie gesagt, müsste man erst realisieren, dass beim Spuk außergewöhnliche Dinge passieren, die man nicht auf Einbildung schieben kann.
Wann sonst werden sich bewegende, herumfliegende oder gar sich materialisierende Gegenstände beobachtet ?

Lucadou ist eigentlich sicherlich einer der wenigen Experten dazu, weil er lange Erfahrungen als Parapsychologe und quasi therapiesierender Psychologe für Spukgeschädigte ist. Aber ich kann mir nicht seine ganzen Bücher dazu teuer kaufen, um vielleicht noch nicht mal ausführliche Fallschilderungen zu erhalten. 

Sieht man sich die geschilderten Fälle in TLC an, hat man sehr gute Fallschilderungen. Nur bin ich damit aber auch ziemlich durch. Bleibt mir eigentlich nur noch, Bücher von Lucadou zu beschaffen.

Da das Thema an so manchem Weltbild kratzt, ist mir klar, dass viele Menschen sich gar nicht mit diesem unangenehmen Thema auseinander setzen wollen, lieber alles auf Einbildung schieben und auf psychische Gestörtheit. Aber keine Sorge, Lucadou hat ein atheistisches Weltbild und erklärt alles mit den Modellen der Psychologie. Und PSI-Geschehnisse passend dazu zu erklären, kriegt er auch noch hin.

So, inzwischen habe ich hier hiermit ziemlich alles gesagt, was es dazu zu sagen gäbe.

lg, oTp

Antworten