Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Themen des Neuen Testaments
Naqual

#91 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Naqual » Mo 5. Apr 2021, 17:57

sven23 hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 11:59
Naqual hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 11:30
sven23 hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 09:07
Nicht umsonst heißt der Verräter Judas. Und warum bedarf es überhaupt eines Verräters, der Jesus indentifiziert, wenn er kurz vorher noch angeblich einen triumphalen Einzug in Jerusalem hielt? Litten die Römer und Hohepriester alle an Alzheimer?
Eine andere Möglichkeit: Jakobus als leiblicher Bruder Jesu sah diesem sehr ähnlich.
Wenn ich mich richtig erinnere, war doch kein Geschwister von Jesus ein Begleiter von ihm.
Jakobus übernahm doch erst später in der Urgemeinde eine tragende Rolle. Oder irre ich mich da?
Du erinnerst Dich richtig, wobei man m.E. nichts Genaueres weiß darüber hinaus. Also z.B. ob die als am Anfang ablehnende Haltung der Geschwister (die Theologien vermuten) später aufgelöst wurde. Da ist eine ziemliche Nebelwand um die Person Jakobus und die Namensgleichheiten (z.B. Jakobusbrief) tragen weiter zur Verwirrung bei.
In Hinblick darauf, dass die Römer nicht unbedingt Alzheimer gehabt haben müssen, würde ich mutmaßen, dass Jakobus durchaus zu dem Zeitpunkt in Jerusalem gewesen sein könnte, wegen dem besonderen Feiertag (!) und dass er als ausgesprochen religiös (Beiname: der Gerechte) galt.
Frühe islamische Berichte gehen von einem Doppelgänger Jesus aus (da wurde wohl der Falsche gekreuzigt). Aber da wäre ich ganz vorsichtig, wegen der Konkurrenzsituation der Religionen (und dem zeitlichen Abstand) und die waren da nie ganz ideenlos. Aber dass jemand Jesus sehr ähnlich gewesen sein kann, könnte wahrer Kern sein. Aber das ist - letztlich - nur interessantes Spekulieren.

Anthros

#92 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Anthros » Mo 5. Apr 2021, 18:18

sven23 hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 09:08
dass er nicht glaube, dass Jesus für unsere Sünden gestorben sei.

Das er nicht für diese gestorben sei, wie es immer gesehen wird, ist mir zur Überzeugung gekommen.

sven23

#93 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von sven23 » Mo 5. Apr 2021, 19:59

Anthros hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 18:18
sven23 hat geschrieben:
Fr 2. Apr 2021, 09:08
dass er nicht glaube, dass Jesus für unsere Sünden gestorben sei.

Das er nicht für diese gestorben sei, wie es immer gesehen wird, ist mir zur Überzeugung gekommen.

Das deckt sich auch mit den Erkenntnissen der neutestamentlichen Forschung. Der gewollte Opfersühnetod ist eine posthume Umdeutung des schändlichen Todes am Kreuz.
Für einen gläubigen Juden war klar: dieser konnte nicht der Messias gewesen sein. Das Thema war für sie damit erledigt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#94 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von sven23 » Mo 5. Apr 2021, 20:10

Naqual hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 17:57
Frühe islamische Berichte gehen von einem Doppelgänger Jesus aus (da wurde wohl der Falsche gekreuzigt). Aber da wäre ich ganz vorsichtig, wegen der Konkurrenzsituation der Religionen (und dem zeitlichen Abstand) und die waren da nie ganz ideenlos. Aber dass jemand Jesus sehr ähnlich gewesen sein kann, könnte wahrer Kern sein. Aber das ist - letztlich - nur interessantes Spekulieren.

Das ist wohl wahr. An Spekulationen um die Person Jesus hat es wohl noch nie gemangelt. Die Phantera-Legende ist ein weiteres Beispiel für ins Kraut schießende Spekulation, die zudem noch interessegesteuert war.
Nationalsozialistische Theologen haben sogar behaupet, Jesus sei arischer Abstammung.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life

#95 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » Mo 5. Apr 2021, 20:12

sven23 hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 19:59
Für einen gläubigen Juden war klar: dieser konnte nicht der Messias gewesen sein.
Sagte ich dir ja auch schon warum, sie warteten abermals auf einem "Führer" wie Moses, der sie von "äusseren" Umständen(Ägypten) befreit ...
Jesus aber sagte, mein Reich ist nicht von dieser Welt, er war nicht der, der kommt um von Hitler oder Stalin oder Kim zu befrein.
Also von Umständen die sie verursachen.
Das kann nur auf einen andren Weg geschehen.

Und auch die Juden haben vieles einfach noch nicht geschnallt, sie halten nach wie vor den Sabbat und Rituale ab, am Sabbat soll man nicht mal ins KH gehn, denken einige noch immer...

Gott ist keine Religion, er ist Leben
Nicht mal Christen scheinen das zu kapieren

Wen du deinen Weg mit Gott gehen willst, dann bedeutet das ein komplettes Umwelzen in deinem Denken, deinem Handeln und es ist ein Loslassprozess, der Weg ist hart, wenn man nicht lernt, loszulassen
Darum soll man ja vorher gut abwägen, was da auf einen zukommt, der Weg ist steinig und ich weiss, wovon ich rede.
Das geht Schritt für Schritt und er reinigt und reinigt, dass kann so mancher nicht verstehn, der es nicht selber erfahren hat...
Aber er macht das für dich, nicht für ihn selber und es kann weh tun und dann kommt der WOW Effekt.
Zuletzt geändert von Tree of life am Mo 5. Apr 2021, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth

#96 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Helmuth » Mo 5. Apr 2021, 20:29

SamuelB hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 14:44
Ja, nach meinem Glauben kann ich damit nichts anfangen. Das bringt mich auf die Frage, warum du nicht selbst zahlen willst.
Einen Preis bezahlen wir bereits, und zwar den irdischen Tod. Der bleibt keinem erspart. Mehr als das können wir gar nicht bezahlen, aber das erlöst nicht aus der Sünde, Es beendet nur dieses Leben infolge der Sünde. Erlösung kann nur Gott bewirken, das liegt nicht in des Menschen Hand. Dazu bietet Gott selbst seinen Sohn an, sodass er jeden, der an ihn glaubt, nicht verlorengehen lässt.

Wenn du daran nicht glauben willst, so ist das nicht meine Sache, denn ich denke, das wird hier genug gepredigt bzw. auch überall sonst auf der Welt. Und du bist ja schon seit Kindheit damit konfrontiert worden.

Wer unerlöst vor Gott tritt, der muss dann auch bezahlen. Mach dir also keinen Kopf darüber, dass du nicht bezahlen müsstest. Es wird dann alles minutiös abgerechnet, denn Gott ist absolut gerecht. Dabei wird die Person nicht angesehen und unparteiisch geurteilt.

Der unerlöste Mensch übersteht dieses Gericht nicht, denn was will er dann noch bezahlen? Womit denn? Er hat ja nichts. D.h für diese ist es ein Gericht, dass deine begangen Sünder an dir selbst abstraft, Der erlöste hingegen überlebt, da er begnadigt wird, worum er Gott um Vergebung gebeten hatte.

Diese Entscheidung muss aber hier getroffen werden, sprich in diesem Leben, danach ist es zu spät. Wer halt weiter meint, dass er eh ein guter Mensch war, der wird es dann schon erfahren, wie gut er war. Ich bin froh, zur Erkenntnis der Sünde gekommen zu sein. Schon das ist Gnade

Man kann es nur immer und immer wieder predigen, mehr kann ich nicht, aber ich tue es hiermit wieder:
Jonannes 3:16-18 hat geschrieben: Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.  Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde.

Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mo 5. Apr 2021, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life

#97 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » Mo 5. Apr 2021, 20:35

Helmuth hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 20:29
aber das erlöst nicht aus der Sünde
Sorry , lieber Helmuth, aber das ist theologisches, religiöses Geschwurbel.
Wenn du mit realen Beispielen kommst, ist das leichter verständlich.
Dann kann man erkennen, wovon du frei geworden bist..
Es geht dabei nicht nur um die Macht der Sünde die zum Tode führt, damit kann ein Nichtgläubiger nix anfangen.
Dazu bietet Gott selbst seinen Sohn an, sodass jedem, der an ihn glaubt nicht verlorengehen lässt.
Und die Ureinwohner von Neuguine, die afrikanischen Stämme aus Urzeiten und und und...alle verloren, sie kannten den Sohn noch nicht mal..

Religiöses Geschwurbel.....bla bla bla

Punch

#98 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Punch » Mo 5. Apr 2021, 21:56

Helmuth hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 20:29

Diese Entscheidung muss aber hier getroffen werden, sprich in diesem Leben, danach ist es zu spät. Wer halt weiter meint, dass er eh ein guter Mensch war, der wird es dann schon erfahren, wie gut er war. Ich bin froh, zur Erkenntnis der Sünde gekommen zu sein. Schon das ist Gnade

Man kann es nur immer und immer wieder predigen, mehr kann ich nicht, aber ich tue es hiermit wieder:

Denn siehe und wahrlich, wahrlich, ich sage dir, den gleichen frommen Schmonz erzählen die Anhänger des Islam den gehirngewaschenen Dummköpfen, den Leichtgläubigen, den Verführten und Naivlingen dieser Welt ebenfalls:

Aus der 48. Sure - Al-Fath:
 Wahrlich, Wir haben dir einen offenkundigen Sieg beschieden , [48:1] auf daß Allah dir deine vergangene und künftige Schuld vergebe, und auf daß Er Seine Gnade an dir vollende und dich auf einen geraden Weg leite , [48:2] und auf daß Allah dir zu einem würdigen Sieg verhelfe.
....

Und Allahs ist das Königreich der Himmel und der Erde. Er vergibt, wem Er will, und bestraft, wen Er will, und Allah ist Allvergebend, Barmherzig.
...

und (auf daß Er) die Heuchler und Heuchlerinnen und die Götzendiener und Götzendienerinnen bestrafe, die üble Gedanken über Allah hegen. Auf solche (Sünder) wird ein böses Unheil niederfallen; und Allah ist zornig auf sie; und Er hat sie verflucht und Dschahannam für sie bereitet. Und das ist eine üble Bestimmung.

Also wesentliche Unterschiede zum christlichen Geseier kann ich hier nicht erkennen, austauschbare Beliebigkeit in der Drohung und Bedrohung der Menschen, die nicht so wollen, wie der Gott der Christen, oder der Gott der Moslems.
Langweilig und öde, der Götter ingrimmiger Zorn ebenso wie der Götter cholerisches Gezeter, oder der Götter orgiastische Blutrausch-Rhetorik im Christentum, oder Islam.

Und wo ist nun der Unterschied zwischen den Götzen und Götzendienern, wo der Unterschied zwischen dem christlichen Fundamentalisten Helmuth, und einem Angehörigen der Terrorgruppe des so genannten Islamischen Staates, wo und worin besteht der wirklich nennenswerte Unterschied zwischen den menschenverachtenden religiösen Fundamentalisten auf dieser Welt?

JackSparrow

#99 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von JackSparrow » Mo 5. Apr 2021, 23:52

Tree of life hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 13:31
Und jetzt kommt der Punkt (Analyse): Der reflektiert nicht, ob nun seine Handlung richtig oder falsch war sondern er sieht nur darauf, was sein Handeln ausgelöst hat(Ergebnis)
Und ihm wurde klar, dass hätte er nicht tun sollen.
Ihm wurde nachträglich klar, dass seine Handlung falsch war.

Als er die Handlung tat hielt er sie aber für richtig, weil er sie sonst ja nicht getan hätte.

Er misst mit zweierlei Maß, weil er schwach ist und nicht zu den Entscheidungen steht, die er getroffen hat.

Das hatte ihn innerlich so bewegt (was habe ich nur angerichtet?) das löste womöglich so einen Druck auf ihn aus,
Typisch christliche Opfer-Mentalität.

Er weiß was er anrichtet lange bevor er die Tat ausführt - aber hinterher erklärt er sich dann plötzlich zum bösen Sünder.

Helmuth hat geschrieben:Gott ist absolut gerecht.
Deshalb bestraft er einen Unbeteiligten für deine Missetaten.

Wer halt weiter meint, dass er eh ein guter Mensch war, der wird es dann schon erfahren, wie gut er war.
Mir muss er das nicht erzählen. Vielleicht sollte er es dir erzählen, um dich von deinem Hass und deiner Rachsucht zu heilen.

Ich bin froh, zur Erkenntnis der Sünde gekommen zu sein. Schon das ist Gnade
Was du erkannt hast ist ein Tropfen, was du nicht erkennst ein Ozean.

Tree of life

#100 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » Di 6. Apr 2021, 00:25

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 23:52
weil er schwach ist und nicht zu den Entscheidungen steht
Wäre er nicht zu der Entscheidung gestanden(Geld war mir wichtiger)hätte er nach Ausreden gesucht, sein Handeln zu rechtfertigen( ich kann nichts dafür, die Schlange hat mich verführt, ich konnte nicht widerstehn).

Und selbstverständlich trägst du daran Schuld, dass ich jetzt auf deine Aussage eingeh, denn hättest du nichst geschrieben (Reiz) wäre ich nicht in die Versuchung geraten, von dieser Frucht zu essen(Reaktion).
Weil du das getan hast, musst du auf dem Bauch kriechen und dich von Staub ernähren ...

:roll2:

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 5. Apr 2021, 23:52
Typisch christliche Opfer-Mentalität.
Der Schleier der Verblendung fiel , der Dämon der Macht entschwand und Hitler wurde sehend, aber es war zu spät.
Er "erkannte" was er angerichtet hat, welches Leid er anderen zugefügt hat.
Er nahm die Pistole und beging Suizid und du nennst das christliche Opfermentalität?

Niemand weiss wirklich, warum die beiden Selbstmord begingen-man stellt lediglich Vermutungen auf.
Es könnte sich aber so verhalten haben, wie ich schrieb.

Für ihn war dies wohl die beste Entscheidung, die er treffen konnte.

Antworten