Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Themen des Neuen Testaments
Helmuth

#51 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Helmuth » So 4. Apr 2021, 11:45

Naqual hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 11:34
Der Opfergedanken des Judentums wurde völlig uminterpretiert. Das moniere ich, weil man kann sich nicht ständig auf das Judentum beziehen und es dann bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln.
Das Judentum ist auch nicht relevant, sondern das Zeugnis Gottes durch seine Sohn Jesus Chrsitus. Dass die Mehrheit der Juden den Sohn Gottes leugnen ist nicht etwas völlig Unbekanntes.

Das war schon zur Zeit Jesu so. Sie hätten ihn ja sonst auch nicht gekreuzigt. Nur interpretieren sie damit ihr eigenes AT falsch. Daher schießt du mit dem Argument "Judentum" bei mir völlig ins Leere.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Tree of life

#52 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » So 4. Apr 2021, 12:17

sven23 hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 11:21
Wer behauptet denn, dass man heute in totalitären Systemen keine Menschen mehr aus dem Weg räumt
Ich spreche von Deutschland und Österreich ;)

Keine Gerichtsverhandlungen- man hat ein Gesetzbuch: Du sollst nicht bla bla bla..
Dann das Geständnis:
Ich hab gelogen, ich habe betrogen ich habe die Katze am Schwanze gezogen
Urteil: Hinrichtung! Du musst des Todes sterben..
Und nun: Nicht nur ich tat dies, sondern der Karl, der Franzl und die Resi und tausende andere auch.

Und die räumen wir alle weg, vernichten sie durchs Schwert und haben das himmliche Jerusalem auf Erden. Hurra! :facepalm:

Aber in der Offenbarung steht was, bitte genau lesen:
Das noch nicht sichtbare neue Jerusalem

Offenbarung 22
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
14 Selig sind, die ihre Kleider waschen, dass sie Zugang haben zum Baum des Lebens und zu den Toren hineingehen in die Stadt.
15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.

17 Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.

Das ist ein Jetztzustand
Jetzt ist jederzeit, man kann jederzeit zu den Toren "der Stadt" rein gehn, sie sind immer offen für jeden, der rein gehn MÖCHTE und von dem lebendigen Wasser trinken will.
Wer es nicht will, muss draussen bleiben, unter seines gleichen.
Aber dort draussen vor der Stadt sind jene
die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.

Jesus(das wahre Leben) war nie weg, der wohnt in denen , die ihn(Gott) und ihre Mitmenschen lieben

Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Verstehst du das? Es ist kein sichtbarer Ort!
Es ist die Gemeinde = alle die an ihn glauben, mehr noch, in denen die Liebe wohnt und Früchte bringt
Und die werden immer mehr und bilden diese lebendige Stadt = der lebendige Tempel den Jesus aufrichten wollte.

Das war die "predigt" zum Ostersonntag: ER LEBT- in UNS

Tree of life

#53 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » So 4. Apr 2021, 13:36

sven23 hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 11:31
Ist sie definitiv nicht, oder hattes du schon deine Gerichtsverhandlung vor dem göttlichen Endzeitgericht?
Ich bin mir selber Richter, das geschieht durch "Selbsterkenntnis" ...
Jeder hat es schon in sich, diese leise Stimme, kennst du die?
Und wenn man die nicht hört oder sie einfach ignoriert(dazu gab ich schon ein Beispiel mit dem stehlen) dann wird man irgendwann eines Besseren belehrt.
Ich bin mir ganz sicher, dass auch du dir voll im klaren darüber bist, was passieren kann, wenn du in der 50er Zone mit 70 durchrauscht und du weisst, dass du wenn du mehr als 50 fährst, gegen ein Gebot(Gesetz) verstößt, egal ob du es nun für "sinnvoll" oder "verrückt" erachtest.
Und alles kommt ans Licht, entweder in dir, oder du wirst irgendwann erwischt und blechst ;)
Und wenn du mal stirbst, wird(ich weiss es nicht) vielleicht Gott sagen: Du lieber Sveni, ich gebe dir die Chance, dein eigener Richter zu sein, was denkst du über dich selber...

JackSparrow

#54 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von JackSparrow » So 4. Apr 2021, 15:02

Tree of life hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 13:36
Selbsterkenntnis existiert nicht.

Wäre dir das Konzept von Privateigentum oder das Konzept von Geschwindigkeitsbegrenzung nie beigebracht worden, dann wüsstest nicht, dass du dich wegen eines Diebstahls oder wegen einer Geschwindigkeitsübertretung gefälligst schuldig zu fühlen hast.

Die Hölle sind die Anderen, und deine gesamte sogenannte "Selbsterkenntnis" entstammt in Wirklichkeit dem Denken deiner Mitmenschen.

Ich hab definitiv keine Stimmen in mir.

Und wenn du mal stirbst, wird(ich weiss es nicht) vielleicht Gott sagen: Du lieber Sveni, ich gebe dir die Chance, dein eigener Richter zu sein, was denkst du über dich selber...
Was mag dieser Gott über sich selber denken und was bitte könnte irgendein Mensch getan haben, so dass er sich schuldiger fühlen müsste als dieser Gott?

Wie können Straftaten überhaupt existieren, wenn Menschen ewig leben? Einem unsterblichen Menschen kann niemand einen Schaden zufügen - er ist unsterblich. Wenn aber ein Straftäter niemandem einem Schaden zufügen kann, wegen welcher Tat kannst du ihn dann verurteilen?

Das ist ein Jetztzustand
Bei Jesus soll die Ankunft des Menschensohns Ende des Äons stattfinden und ist daher kein Jetztzustand.

sie sind immer offen für jeden, der rein gehn MÖCHTE und von dem lebendigen Wasser trinken will.
Die Stadt ist für niemanden offen, da sie erst in Kapitel 21 der Offenbarung vom Himmel herabschwebt, nachdem in den Kapiteln 1 bis 20 unsere jetzige Erdenscheibe vernichtet worden ist.

sven23

#55 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von sven23 » So 4. Apr 2021, 15:46

Lena hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 11:45
Die Geschichte unseres Erlösers ist so grandios - es hätte sie kein Mensch zu erfinden vermögen.  

Du unterschätzt den menschlichen Erfindungsreichtum. Tausende erfundene Götter zeugen genau vom Gegenteil.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

sven23

#56 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von sven23 » So 4. Apr 2021, 15:54

Helmuth hat geschrieben:
Naqual hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 11:34
Der Opfergedanken des Judentums wurde völlig uminterpretiert. Das moniere ich, weil man kann sich nicht ständig auf das Judentum beziehen und es dann bis zur Unkenntlichkeit verstümmeln.
Das Judentum ist auch nicht relevant, sondern das Zeugnis Gottes durch seine Sohn Jesus Chrsitus.
Ähm, es ist höchst relevant. Jesus wurde als Jude geboren und starb als Jude. Er hat sich nie von seiner Religion gelöst, geschweige denn wollte er eine neue Religion gründen.
Er forderte eine noch schärfere Auslegung der mosaischen Gesetze. (bis auf einige Ausnahmen)
Erst nach seinem Tod hat man versucht, ihn seiner eigenen Religion zu entfremden und aus dieser herauszulösen.

Helmuth hat geschrieben:
Dass die Mehrheit der Juden den Sohn Gottes leugnen ist nicht etwas völlig Unbekanntes.
Richtig, es ist für einen gläubigen Juden auch eine unterträgliche Gotteslästerung, dass Gott einen unehelichen Sohn mit einer Menschenfrau haben soll. Hier bewegen wir uns doch wohl eher in einer griechischen Götterwelt-Soap.

Helmuth hat geschrieben:
Das war schon zur Zeit Jesu so. Sie hätten ihn ja sonst auch nicht gekreuzigt.
Nicht die Juden haben ihn gekreuzigt, sondern die Römer.

Helmuth hat geschrieben:
Nur interpretieren sie damit ihr eigenes AT falsch. Daher schießt du mit dem Argument "Judentum" bei mir völlig ins Leere.
Die Juden brauchen wohl keinen, der ihnen ihre eigene Religion erklärt. :roll:
George Orwell

sven23

#57 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von sven23 » So 4. Apr 2021, 15:57

sven23 hat geschrieben:
Ist sie definitiv nicht, oder hattes du schon deine Gerichtsverhandlung vor dem göttlichen Endzeitgericht?
Du meinst das Über-Ich im Sinne von Sigmund Freud.
Das hat aber nichts zu tun mit dem jüngsten Gericht, an das Jesus als Anhänger des apokalyptischen Judentums glaubte.
George Orwell

Tree of life

#58 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » So 4. Apr 2021, 16:33

JackSparrow hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 15:02
Ich hab definitiv keine Stimmen in mir.
Ich höre auch keine akkustische Stimme, es ist mehr ein Gedanke, der mich "ruft"

Ich war unlängst bei einer Bekannten und sie hatte mal wieder gekocht und es war etwas mit Teigwaren, die hatte sie "für meinen Geschmack" zu weich gekocht, ich mag das so nicht, es ist mir zu gatschig.
Jedenfalls ich saß bei Tisch, sie servierte die Speise, ich sah es und maulte darüber, dass es wieder mal ....
Ich hab leider manchmal eine zu direkte Art, das zu sagen, was ich grade denke und schwupps, kommt es mir über die Lippen.
Jedenfalls sagt sie kein Wort darüber.
Wieder daheim, ich saß beim Pc und las, auf einmal kam mir die Szene in den Sinn und ich dachte, was hab ich wieder getan? Hoffentlich habe ich sie damit nicht verletzt :|
Ich rief sie dann am Abend an und entschuldigte mich für mein Verhalten.

Verstanden?

Selbsterkenntnis existiert nicht.
Du reflektiert nie über dein Verhalten?
Also wenn ich früher im "Rausch " meiner Emotionen jemand unrecht tat, habe ich schon oft darüber nachgedacht

sven23

#59 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von sven23 » So 4. Apr 2021, 17:22

sven23 hat geschrieben:
...
Da ich ja laut deiner Logik selber Richter bin, plädiere ich auf Freispruch. :lol:
George Orwell

Tree of life

#60 Karfreitag- Erfundenes Sühneopfer?

Beitrag von Tree of life » So 4. Apr 2021, 17:34

sven23 hat geschrieben:
So 4. Apr 2021, 17:22
plädiere ich auf Freispruch
So ähnlich reagierte meine Bekannte: Freispruch!
Also eher so: Is schon ok, ich koch es so weich, weil ich es sonst schlecht kauen kann(sie ist 80) ;)
Aber ich achte an ihr, dass sie kein Wort "in dem Fall" sagte

Jemand anders hätte womöglich barsch reagiert und hätte "feurige Schlangen " über mich kommen lassen :cry2:

Antworten