closs hat geschrieben: Zustimmung. - Was ist Neu-Geboren-Werden anderes als ins Licht göttlicher Erkenntnis gestellt zu WERDEN?
Die Erfüllung und die ist leider nicht vorhanden, wenn das Gesetz geschrieben ist irgendwo und der Weisheit Anfang fehlt. Wenn also der Weisheit Anfang beim Heiden nicht vorhanden ist mein lieber Closs, so hat die Wiedergeburt sicher noch nicht staatgefunden und das Licht Göttlicher Erkenntnis fehlt noch, selbst wenn das Gewissen da noch ein wenig Zeichen sendet.
OK - einverstanden. - Was aber ist "Von-neuem-geboren-werden"? - Ist es nicht die Erkenntis Gottes im Herzen? - Egal, ob man "Jahwe" oder "Jesus" sagt oder den sprachlosen Herzensweg geht? Siehe 1.Kor. 13.
Die Liebe wird nicht gelebt wenn Du das erste Gebot nicht erfüllst. Wenn die Liebe vorhanden ist dann kann das erste nicht fehlen. Ich kenne die Liebe Gottes und die Liebe was die Welt darunter versteht und das sind zwei Dinge.
Wenn Christus sagt:
Wer glaubt ist erettet und wer nicht glaubt ist verdammt so ist eindeutig, dort wo Verdammnis vorhanden ist da ist die Liebe nicht oder eben unzureichend vorhanden. Trennung von Gott ist nicht Liebe.
Zudem der Weisheit Anfang Ist:
Ps 111:10 Die Furcht Jehovas ist der Weisheit Anfang; gute Einsicht haben alle, die sie ausüben.
Entweder bist Du im Licht und Du hast diese Erkenntnis und wenn man diese nicht hat so ist es noch zu Dunkel. Wer dem Sohn nicht glaubt bei dem ist es ziemlich Dunkel.
Das wäre eigentlich meine Antwort gewesen - aber wir verstehen Unterschiedliches darunter.
Dann sage mir was Du darunter verstehst, ich werde Dir dann sagen was ich darunter verstehe.
Wie bringst Du diesen Satz in Übereinstimmung mit dem Römerbrief, in dem der als gerettet gilt, der (in Unkenntnis der Torah) die Torah in sich haben kann?Wer da glaubt und getauft wird, wird errettet werden; wer aber nicht glaubt, wird verdammt werden.
Der Römerbrief sagt es geht um das befolgen, wir lesen wer nicht befolgt (erfüllt) der geht unter mit dem Gesetz oder auch ohne Gesetz. Das heisst wenn also Dein Gewissen Dich anklagt das Du neidisch bist, so hast Du das Gesetz wenn Du aber immer noch neidisch bist, so erfüllst Du nicht. Es ist einer der erfüllt hat und nicht wir können es selber, wenn wir selber wollen erfüllen wir das Gesetz nicht ausser wir bringen den Beweis vor Gericht. Teilweise erfüllen ist nicht ganz erfüllen. Jeder Mensch erfüllt teilweise gewisse Dinge ab und zu aber wenn am Ende Sünde überigbleibt, dann ist das Problem nicht gelöst. Der Heide beweist das er weiss das das Problem nicht gelöst ist, darum opfert auch er den stummen Götzen und tut ab und zu etwas gutes. Ohne Erfüllung ist das Problem aber nicht gelöst.
Natürlich gilt es - aber es ist halt sehr unterschiedliche interpretierbar.
Da das heruminterpretieren meist wieder zur eigenen Religion führt, setzte ich da schon mehr auf Auslegung. Es gibt Dinge die sind aber bereits ausgelegt, an denen müssen wird nichts heruminterpretieren, den Christus hat es für uns getan.
Meinst Du,Kingdom hat geschrieben:. Der Heide hat zwar auch das Gesetz geschrieben wenn er danach handelt nur ist es selten so das der Heide das ganze Gesetz erfüllt und er um alles wüsste.
a) dass die Torah ein Katalog ist, dessen Erfüllung zum Heil führt
ODER
b) dass die Torah die Niederschrift dessen ist, was in jederm Mensch (als Ebenbild) angelegt ist? [/quote]
Wenn Christus erfüllte und ich Durch Christus das Heil habe so würde ich sagen Ja, die Torah wenn sie erfüllt ist führt zum Segen. Wenn sie unerfüllt bleibt nein.
Zu B würde ich sagen vielleicht gibt es da auch ein Niederschrift im Heiden aber die ist eben durch die Sünde nicht abrufbar, weil das sterben durch die Sünde seinen Tribut fordert. Das aber gewisse Grundgesetze wie im Römerbrief erwähnt noch durch Erinnerung des Gewissens vorhanden sind, da würde ich Paulus beipflichten und das sieht man ja auch.
Das ist die Übertragung der Kriterien menschlicher Gesellschaftsordnungen auf geistige Gesetze. Das geht grundsätzlich nicht. - Ein "Pech-gehabt-Religion" ist für einen Gott der Liebe nicht denkbar.
Na gut das suchen nach dieser verloren gegangen Verbindung, die ist in jedem Mensch angelegt und wenn ich mit mit dem Satanischen zufrieden gebe und nicht mit der Wahrheit, dann ist das nicht einfach Pech gehabt. Zudem sagt Christus er wird nicht wiederkommen, ehe auf der ganzen Welt das Evangelium der Wahrheit verkündet wurde.
Und was ist die menschliche Erkenntnis-Substanz, die zu einer solchen Entscheidung führen könnte? - Oder macht man das wie in der Spielhalle? - Ich setze mal .... auf den christlichen Gott.
Die Menschliche Erkenntnis könnte sein ich bin zu schwach und Tote Götzen können mir nicht weiter helfen, Menschliche Vergnügen stillen den Hunger nicht, die Lüge bringt mich nicht weiter. Ja und dann überlegt man sich mal ob man den anrufen will der Himmel und Erde erschaffen hat und sagt ihm das man sich von den eigenen Wegen trennen will und Busse tut für sein versagen. Am besten sucht man den der Heilung und Erlösung bringt.
Das ist das Wichtigste - pax et lux. - Wer aber gibt diesen Frieden? Gott natürlich. - Aber woher wollen wir wissen, wer seinen Frieden mit Gott hat? - Dass ist doch ein intimes Geschehen zwischen Gott und Mensch.
Sicher closs, Du kannst aber nicht sagen ich habe Frieden mit Gott aber sorry zufälliger weise ist er mir unbekannt. Du kannst nicht sagen ich Liebe Gott aber zufälliger weise habe ich seine Knechte nicht erkannt und die Botschaft seines Sohnes überhört und nicht verstanden.
Das heisst sagen kannst Du alles aber dann wird schon sichtbar das da etwas nicht ganz stimmen kann. Selbst ein Nebukadnezzar durfte erkennen und proklamieren und auch die Götzendiener welche dem Dagan folgten konnten erkennen. Wenn einer sagt oh ich habe Frieden mit Gott aber zufälligerweise hat er mir mitgeteilt das Aberglauben, Ungehorsam, Irrglauben, Götzendienst schon o.k ist, dann weißt Du wie es um den Frieden bestimmt ist und mit wem er Frieden hat und mit wem sicher nicht.
Sich in Frieden wähnen und mit Gott Frieden haben sind zwei Dinge. Offenbar sind die Werke des Fleisches und die Werke des Geistes und sorry es kann nicht sein das der Heilige Geist in Dir lebt aber jemand als einziger zufällig nicht hört das Götzendienst Zauberei ist und wenn das Gesetz in Deinem Herzen ist erst Recht nicht. Wenn ein Kind Gottes sich zur Busse leiten lässt oder ein selbst ernannter Irrlehrer ständig wieder Gottes Ordnungen spicht da liegen Welten dazwischen. Sicher es ist alles Stückweises erkennen bei jedem der bei 0 anfängt aber gewisse Dinge sind nicht einfach Erkenntnisfragen sondern Dinge die bereits bei der Wiedergeurt und der Taufe in den Tod gegeben werden.
Man kann sich nicht für Wahrheit entscheiden - genauso wenig, wie man entscheiden kann, Klavier spielen zu können. - Diese Interpretation ist der Sündenfall jeglicher diesbezüglicher Exegese. - Man kann die Spur zur Wahrheit hin erkennen und aus dieser Erkenntnis heraus einen Faden aufnehmen - das ist etwas ganz anderes.
Tut Busse und lasst euch taufen ist eine bewusste Entscheidung zur Nachfolge Christi. Weltweit treffen viele Menschen diese notwendige Entscheidung, so wie es dies schon Menschen zur Apostelgeschichte taten und zur Zeit als Christi noch in Fleisch und Blut auf dieser Erde wandelte. Ja sie konnten sich für die Wahrheit entscheiden. Das danach ein Stückweises erkennen kommt das ist so aber durch die Pforte muss man erst durch.
Zustimmung - aber auch hier: Wir wissen nicht, wer den Sohn wirklich "hat". - Nicht jeder, der "Herr! Herr" ruft, hat ihn. - Und mancher hat ihn, ohne seinen Namen zu kennen. Ich kenne einige Menschen, die auf dem Weg Jesu sind, aber nicht das dazugehörige Straßenschild mit dem Namen "Jesus" lesen können.
Von wo weißt Du es dann, wenn Du sagst wir können es nicht wissen? Ein wenig die Werke des Fleisches und die Werke des Geistes beurteilen kann jeder der die Gabe der Geistunterscheidung hat. Sicher kann ein Mensch auch etwas vorspielen mit ein paar Floskeln aber ob Busse aufrichtig geschieht oder es nur so über die Lippen fährt da gibt es schon auch gewisse Anzeichen. Von was das Herz voll ist da sprudelt oft der Mund über. Wenn ich wissen kann ob Christus der richtige ist, dann ist dieses Wissen nicht nur für mich da, schliesslich bezeugt der Geist uns Christus, den Vater, die Apostel und man erkennt sehr wohl auch die Irrlehrer. Ich zumindest kann sagen Paulus ist ein Bruder im Herrn, Johannes auch, Jakobus auch und selbst wenn jetzt Historisch erwiesen wäre, das Ihre Schriftstücke nicht von Ihnen wären so könnte ich sehen von was sie zeugen. So ganz im Dunkeln sind wir nicht aber sicher gibt es da auch Ausnahmen wo man nicht recht weiss ist es nur Erkenntnisfrage oder ein verstocktes Herzen denn ob einer im Stillen Kämmerlein aufrichtig Busse tut oder eben nur sagt ich habe es getan das ist nicht unser Ding zu prüfen.
Stopp - an diese enge Pforte glaube ich auch. - Da werden nur wenige begnadet sein, aus eigener Kraft durchzusegeln - ganz gewiss. - Welche Umwege die anderen werden nehmen und welche Hilfe sie beanspruchen müssen, um dort hinzukommen, wissen wir nicht.
Aus eigener Kraft wird keiner durchgehen und und auf Umwegen erst Recht nicht, das aber einige Gnade finden werden das ist so. Was und wer und wieviel nötig ist, das hingegen können wir wirklich nie wissen. Das weiss nur Gott.
LG Kingdom