Als Angriff hatte ich das auch nicht verstanden. Aber es stimmt ... wenn man nur über schriftliche Texte mit Worten kommuniziert, kann so manches Missverständnis aufkommen. Aber auch das kann man ja mit Worten klären.SilverBullet hat geschrieben: ↑Mo 22. Mär 2021, 23:10Ruth, da hast du jetzt etwas falsch verstanden, mein Text war nicht als Angriff gedacht, auf keinen Fall.
Ich wollte dir vor dem Absatz, den du zitiert hast etwas erklären (auf deine Aussage hin), was ich doch nicht machen würde, wenn ich andere Absichten hätte.
Deine erneute Erklärung, was du denn mit der Beschreibung von "deinem Weltbild" meintest, ließ mich vermuten, dass du mit meiner Sicht darauf nicht einverstanden seist.
Zusätzlich hattest du das dann auch noch so formuliert, dass es für mich so klang, als wenn du bestimmen wolltest, welche Freiheit dein Gesprächspartner zu diesem Thema hätte.
Wenn es nicht so gemeint war, dann kannst du meine Einwände ja vielleicht (wenn du willst) einfach als Tipp nehmen, zu erkennen, wie manche Worte zu Missverständnissen führen können.
Bei der Gelegenheit füge ich noch einen Tipp hinzu, der nicht speziell auf diesen Thread bezogen ist....
Du schreibst gerne davon, wie du "die Frauen" (bzw: Ihr Frauen) wahrnimmst. Meistens sind diese Äußerungen wahrscheinlich als Kompliment gedacht. Aber ich behaupte einfach mal "DIE Frauen" gibt es nicht. Und ich mag es eigentlich auch nicht besonders, so pauschal in ein Frauenbild hinein geschoben zu werden.
Begründen möchte ich das einfach mal nur mit einem Vergleich mit den Frauen, die sich diesen Monat hier im Forum aktiv beteiligt haben. Nur diese Frauen (mich eingeschlossen) sind ALLE so verschieden voneinander, wie sie unterschiedlicher kaum sein können.... zum Teil sogar krass gegensätzlich. Wenn du mal genau hinschaust und vergleichst, bin ich sicher, dass du diese Unterschiede auch bemerkst. Und deshalb fände ich es schön, wenn du "DIE Frauen" weniger pauschal verstehen würdest. Es kann allerdings sein, dass es Frauen gibt, die das mögen ... ich mag es nicht. Und wenn ich solche Pauschalisierungen lese, verliert für mich ein Beitrag an Wert schon einfach dadurch.
(Auch mein Text soll kein Angriff sein, sondern einfach ein paar Hinweise, wie Worte auch missverstanden werden können)