Liebe deinen Nächsten

Themen des Neuen Testaments
Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#241 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Ruth » Di 23. Mär 2021, 08:52

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 23:10
Ruth, da hast du jetzt etwas falsch verstanden, mein Text war nicht als Angriff gedacht, auf keinen Fall.
Ich wollte dir vor dem Absatz, den du zitiert hast etwas erklären (auf deine Aussage hin), was ich doch nicht machen würde, wenn ich andere Absichten hätte.
Als Angriff hatte ich das auch nicht verstanden. Aber es stimmt ... wenn man nur über schriftliche Texte mit Worten kommuniziert, kann so manches Missverständnis aufkommen. Aber auch das kann man ja mit Worten klären.

Deine erneute Erklärung, was du denn mit der Beschreibung von "deinem Weltbild" meintest, ließ mich vermuten, dass du mit meiner Sicht darauf nicht einverstanden seist.
Zusätzlich hattest du das dann auch noch so formuliert, dass es für mich so klang, als wenn du bestimmen wolltest, welche Freiheit dein Gesprächspartner zu diesem Thema hätte.
Wenn es nicht so gemeint war, dann kannst du meine Einwände ja vielleicht (wenn du willst) einfach als Tipp nehmen, zu erkennen, wie manche Worte zu Missverständnissen führen können.

Bei der Gelegenheit füge ich noch einen Tipp hinzu, der nicht speziell auf diesen Thread bezogen ist....
Du schreibst gerne davon, wie du "die Frauen" (bzw: Ihr Frauen) wahrnimmst. Meistens sind diese Äußerungen wahrscheinlich als Kompliment gedacht. Aber ich behaupte einfach mal "DIE Frauen" gibt es nicht. Und ich mag es eigentlich auch nicht besonders, so pauschal in ein Frauenbild hinein geschoben zu werden.
Begründen möchte ich das einfach mal nur mit einem Vergleich mit den Frauen, die sich diesen Monat hier im Forum aktiv beteiligt haben. Nur diese Frauen (mich eingeschlossen) sind ALLE so verschieden voneinander, wie sie unterschiedlicher kaum sein können.... zum Teil sogar krass gegensätzlich. Wenn du mal genau hinschaust und vergleichst, bin ich sicher, dass du diese Unterschiede auch bemerkst. Und deshalb fände ich es schön, wenn du "DIE Frauen" weniger pauschal verstehen würdest. Es kann allerdings sein, dass es Frauen gibt, die das mögen ... ich mag es nicht. Und wenn ich solche Pauschalisierungen lese, verliert für mich ein Beitrag an Wert schon einfach dadurch.

(Auch mein Text soll kein Angriff sein, sondern einfach ein paar Hinweise, wie Worte auch missverstanden werden können) :secret:
Zuletzt geändert von Ruth am Di 23. Mär 2021, 09:54, insgesamt 2-mal geändert.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#242 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Lena » Di 23. Mär 2021, 09:41

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 19:28
Natürlich nennst du es Liebe, denn das Beispiel war ja ein Liebesverhältnis.
Was denkst du, wie lange hat es gedauert, bis man diese Liebe als solche bezeichnen konnte?
Der der die Beziehung beendet, hat nicht geliebt, sonst hätte er die Beziehung nicht beendet.
Er war nur verliebt und als die Verliebtheit ihn verlassen hat, war nichts mehr von Wert für ihn vorhanden. 
Er wollte die veränderten und vielleicht abgekühlten Gefühle nicht ertragen. Wollte nicht darum kämpfen, 
es wieder gut zu haben. Der der den andern ziehen lässt in Frieden, der liebt noch immer. 
SilverBullet hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 19:28
Wenn man gegenseitige Liebe nicht erzwingen kann, kannst du bei dir Liebe erzwingen?


Ich habe mir die Liebe schenken lassen. Habe mein Herz Gott, der die Liebe ist, geöffnet. 


 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#243 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Lena » Di 23. Mär 2021, 09:50

Tree of life hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 23:22
Du hast dieses Thema eröffnet mit dem Titel UND hast einen Artikel dazu verlinkt https://dasgoetheanum.com/liebe-deinen- ... ch-selbst/

Ich hatte ihn damals nicht ganz gelesen und habe es jetzt nachgeholt.
Dieses Thema hat sich irgendwie in eine andere Richtung entwickelt ( der FOKUS lag mehr auf dem WORT Nächstenliebe), was eigentlich nicht so wirklich mit dem zu tun hat, worum es in dem Artikel geht.
Eigentlich dachte ich, dass du einiges aus dem Artikel ansprechen würdest :hrmm:
Ich wollte nur angeben, woher ich die Information dieser Lutherübersetzung her hatte. 
Jetzt wo du das sagst, sehe ich ein, dass es nicht so ganz ideal war.

 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#244 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Lena » Di 23. Mär 2021, 10:03

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 19:28
Stell dir ein Experiment vor:
man zeigt dir nacheinander 10, dir bis zu diesem Moment unbekannte Menschen, egal ob Männlein/Weiblein, wie viele davon könntest du in welchem Zeitraum lieben?
Alle, in einem Augenblick. Menschen, ohne Vorurteile zu begegnen, empfinde ich als einen Akt der Liebe. 
SilverBullet hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 19:28
Würdest du sie dabei höher achten, als dich selbst?

Ja. Denn es könnte sein, dass ich den einen oder den andern, aus meiner alten Natur heraus 
symatischer finden könnte. Dieses überwinden der Neigung, und trotzdem jedem mit gleicher 
Offenheit zu begegnen, ist für mich ein höher achten des andern. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#245 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Tree of life » Di 23. Mär 2021, 10:35

Lena hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 10:03
Alle, in einem Augenblick. Menschen, ohne Vorurteile zu begegnen, empfinde ich als einen Akt der Liebe. 
Silver erwähnte zwar 10 Fotos von Menschen, die da abgebildet sind und vielleicht hattest du in dem Augenblick einfach nur 10 Menschengesichter vor dir, wie die Models in einem Modekatalog und du sagst, die könntest du lieben.

Würde aber auf 2-3 Fotos Szenen drauf sein, wo grade eine Frau vergewaltigt wird oder ein Kind oder jemand enthauptet und der Mörder grinst vielleicht dabei noch voller Stolz, dann würdest du in dem Moment überhaupt nicht mehr an Liebe denken sondern würde dich wütend machen.
Die Aktion löst nämlich etwas aus in deinem Gehirn(man könnte das sogar im MRT beobachten in welchem Teil des Gehirns)

Wenn du aber dann den Schalter "umkippst"und dir den Mörder "geistig" als unschuldiges Baby vorstellst, dann könnte sich die Einstellung zu ihm sofort wieder ändern.
Denn dann siehst du wieder "den Menschen" vor dir und nicht die Tat, die es eigentlich ist, die be-oder verurteilt wurde.
Es geht immer um die Wahrnehmung und was sie mit einem machen kann.
Sie löst Reaktionen im Körper aus.
Und umgekehrt auch, sobald ein Mensch wie Jesus sein Leben für dich gibt, geht in dir etwas vor, es bewegt dich so stark und du siehst auf zu ihm und betest ihn an, eigentlich betetst du etwas an, dass du real gar nicht kennst, aber du hast dir ein Bild mit der Zeit gemacht, glaubst es und du betest deine Vorstellung an, von der man sich lösen muss
Wenn man verliebt ist (körperliche Reaktion) ist es lediglich der Zustand, den man mag DER ist es der einen in "Entzücken" versetzt, nicht wirklich die Person die den Zustand auslöst und erst wenn das weg ist, kann man sich der Person widmen und von Liebe sprechen, selbst wenn sie dir nichts bieten kann oder nicht deinem Geschmack entspricht und du dich trotzdem auf sie einlässt, könnte man von Liebe sprechen , die geben will .

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#246 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Tree of life » Di 23. Mär 2021, 11:55

SilverBullet hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 22:27

Schau dir mal deine Beschreibung an. Du schilderst die Gefahr, die Spannung und das Verhalten des Helfers.
Du sagst aber nichts darüber aus, was in dem Helfer vorgeht - es soll direkt "Nächstenliebe" sein.
Die Spiegelneuronen dürften aktiviert worden sein, nur warum grade nur bei dem einen?
Das ist mir zu wenig, weil ich denke, dass auch die andren Beobachter schon Erlebnise hatten, also es nachvollziehn können und emphatisch reagieren können.
Unter den Beobachtern hatten wir welche, die einfach weiter gingen, der Vorgang (Gefahrensituation) hat sie enifach nicht berührt, ihnen war es egal
Liegts an den Spiegelneuronen?
Ich zeige dir was aus der Bibel:
30 Da erwiderte Jesus und sprach: Es ging ein Mensch von Jerusalem nach Jericho hinab und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und liefen davon und ließen ihn halb tot liegen, so wie er war.

31 Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er auf der anderen Seite vorüber.
32 Ebenso kam auch ein Levit, der in der Gegend war, sah ihn und ging auf der anderen Seite vorüber.
33 Ein Samariter aber kam auf seiner Reise in seine Nähe, und als er ihn sah, hatte er Erbarmen;
34 und er ging zu ihm hin, verband ihm die Wunden und goss Öl und Wein darauf, hob ihn auf sein eigenes Tier, führte ihn in eine Herberge und pflegte ihn.
35 Und am anderen Tag, als er fortzog, gab er dem Wirt zwei Denare und sprach zu ihm: Verpflege ihn! Und was du mehr aufwendest, will ich dir bezahlen, wenn ich wiederkomme.

36 Welcher von diesen dreien ist deiner Meinung nach nun der Nächste dessen gewesen, der unter die Räuber gefallen ist?
https://www.bibleserver.com/SLT/Lukas10%2C33

Ich selber war mal in so einer Situation.
Es lag ein Mann seitlich in einer Grünfläche .
Einige guckten nur und gingen weiter, andere sagten: Ein Besoffner, eh klar..
Und ein Mann ging zu ihm und sah ihn an und fragte ihn, was los sei..
Er war unterzuckert , deswegen gestürzt und ich rief dann die Rettung an...

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#247 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von JackSparrow » Di 23. Mär 2021, 12:01

Lena hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 10:03
Menschen, ohne Vorurteile zu begegnen, empfinde ich als einen Akt der Liebe. 
Lehrt nicht deine Religion das Vorurteil, alle Menschen seien ungerechte, bösartige, ewige Folter verdienende verdorbene Sünder?

Denn es könnte sein, dass ich den einen oder den andern, aus meiner alten Natur heraus 
symatischer finden könnte.
Bei meinem Nachbarn ist es genau umgekehrt. Er hat noch seine alte Natur, aber manchmal kann es sein, dass er aus einer neuen Natur heraus für zwei Leute die gleiche Sympathie empfindet.


Tree of Life hat geschrieben:Einige guckten nur und gingen weiter, andere sagten: Ein Besoffner, eh klar..
Und ein Mann ging zu ihm und sah ihn an und fragte ihn, was los sei..
Er war unterzuckert , deswegen gestürzt und ich rief dann die Rettung an...
Ist es moralisch falsch und eine Sünde, einen auf einer Grünfläche liegenden Mann für einen Besoffenen zu halten?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#248 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Tree of life » Di 23. Mär 2021, 12:14

JackSparrow hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 12:01
Ist es moralisch falsch und eine Sünde, einen auf einer Grünfläche liegenden Mann für einen Besoffenen zu halten?
Es ging um die Schilderung eines Vorfalles und um Aktion-Reaktion und wie der Einzelne handelt
Du könntest dir deine Frage selber beantworten.
Ich tu es jedenfalls nicht :)

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#249 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Punch » Di 23. Mär 2021, 14:02

Lena hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 09:41
SilverBullet hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 19:28
Natürlich nennst du es Liebe, denn das Beispiel war ja ein Liebesverhältnis.
Was denkst du, wie lange hat es gedauert, bis man diese Liebe als solche bezeichnen konnte?
Der der die Beziehung beendet, hat nicht geliebt, sonst hätte er die Beziehung nicht beendet.
Er war nur verliebt und als die Verliebtheit ihn verlassen hat, war nichts mehr von Wert für ihn vorhanden. 
Er wollte die veränderten und vielleicht abgekühlten Gefühle nicht ertragen. Wollte nicht darum kämpfen, 
es wieder gut zu haben. Der der den andern ziehen lässt in Frieden, der liebt noch immer. 
SilverBullet hat geschrieben:
Mo 22. Mär 2021, 19:28
Wenn man gegenseitige Liebe nicht erzwingen kann, kannst du bei dir Liebe erzwingen?

Ich habe mir die Liebe schenken lassen. Habe mein Herz Gott, der die Liebe ist, geöffnet. 


Und was kam denn nun dabei heraus, so etwas hier:

Bild

Deiner Harakiri-Lyrik nach würde ich dann eher auf so etwas tippen:

Bild

Aber mach dir nichts daraus, denn manchmal sind das hier meine ruhigsten und ausgeglichensten Stunden:

Bild
 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#250 Liebe deinen Nächsten

Beitrag von Lena » Di 23. Mär 2021, 17:54

JackSparrow hat geschrieben:
Di 23. Mär 2021, 12:01
Lehrt nicht deine Religion

Du meinst damit die Christenheit! In ihr finden sich unzählig verschiedene Anschauungen. 
Meine ist das nicht, das was du in meine Religion hineinsteckst. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Antworten