Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Rund um Bibel und Glaube
Anthros

#81 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Anthros » Sa 25. Jul 2020, 09:59

Scrypton hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 19:23
Spice hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 08:51
So gehört nach den heutigen Erkenntnissen in der Theologie auch die Reinkarnationslehre zum christlichen Glauben.
Nein, genau das tut sie nicht - ob dir das nun passt oder nicht.
Und damit ist nun Ende hier, hast du das mal verstanden?

Spice hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 08:51
Und wenn man das hier nicht diskutieren darf
Darfst du; aber halt im entsprechenden Forenbereich. ;)

Wenn ein User meint, Reinkarnation gehöre dazu und es zu erklären versucht, gehört das zu seiner demokratisch gewährleisteten Meinungsfreiheit.
Zuletzt geändert von Anthros am Sa 25. Jul 2020, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Anthros

#82 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Anthros » Sa 25. Jul 2020, 10:12

Reinhard hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 11:53
Diese Frage beschäftigt mich schon länger und erst gestern habe mich mit zwei Brüder (im Glauben) unterhalten. Einer der zwei ist sehr davon überzeugt, dass alle Menschen am Ende bei Gott sein werden.

Meine größte Schwierigkeit ist die, dass Gott uns ja unseren eigenen Willen lässt. Weshalb sollte eine Persönlichkeit sich nach Allem bei Gott wiederfinden, wenn diese Zeit ihres Lebens das nicht möchte und so vieles tut und tat, was damit unvereinbar ist?
Das ist eines der vielen Rätsel. Die Frage geht mir durch den Kopf, wie sie nur entstehen?

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#83 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von JackSparrow » Sa 25. Jul 2020, 10:19

sven23 hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 07:14
Bultmann geht davon aus, dass er damit einen anderen meinte, nicht sich selbst.
Jesus erklärt uns, dass dieser "Sohn des Menschen" Jerusalem belagern und den dortigen Tempel zerstören werde.

Damit identifiziert sich der "Sohn des Menschen" als Titus Flavius, Sohn des Kaisers und Gottes Flavius Vespasianus und interessanterweise auch Stiefbruder des Geschichtsschreibers Flavius Josephus, der uns den Tathergang als Augenzeuge überhaupt erst mitgeteilt hat.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#84 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von sven23 » Sa 25. Jul 2020, 10:56

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 10:19
sven23 hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 07:14
Bultmann geht davon aus, dass er damit einen anderen meinte, nicht sich selbst.
Jesus erklärt uns, dass dieser "Sohn des Menschen" Jerusalem belagern und den dortigen Tempel zerstören werde.

Damit identifiziert sich der "Sohn des Menschen" als Titus Flavius, Sohn des Kaisers und Gottes Flavius Vespasianus und interessanterweise auch Stiefbruder des Geschichtsschreibers Flavius Josephus, der uns den Tathergang als Augenzeuge überhaupt erst mitgeteilt hat.
Das ist eine interessante Verbindung, die du da herstellst. Aber trotzdem irritierend, weil es ja keine echte Prophezeiung ist, sondern eine zurück projizierte. Die Belagerung Jerusalems und die Zerstörung des Tempels hatte ja bereits stattgefunden, als die Evangelien geschrieben wurden.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#85 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von JackSparrow » Sa 25. Jul 2020, 11:53

sven23 hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 10:56
Die Belagerung Jerusalems und die Zerstörung des Tempels hatte ja bereits stattgefunden, als die Evangelien geschrieben wurden.
Und König Herodes war bereits sieben Jahre tot, als Qurinius Präfekt von Syrien wurde. Wer sich eine Geburt des Jesus ausdenken kann, kann sich auch eine Prophezeiung des Jesus ausdenken, und über Ereignisse, die vor dem Jahre 69 lagen, waren die Autoren der Evangelien eben nur unzureichend informiert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#86 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von sven23 » Sa 25. Jul 2020, 12:27

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 11:53
sven23 hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 10:56
Die Belagerung Jerusalems und die Zerstörung des Tempels hatte ja bereits stattgefunden, als die Evangelien geschrieben wurden.
Und König Herodes war bereits sieben Jahre tot, als Qurinius Präfekt von Syrien wurde. Wer sich eine Geburt des Jesus ausdenken kann, kann sich auch eine Prophezeiung des Jesus ausdenken, und über Ereignisse, die vor dem Jahre 69 lagen, waren die Autoren der Evangelien eben nur unzureichend informiert.
Aber warum sollten die Schreiber den Kaisersohn mit einem eschatologischen Hohheitstitel ausstatten? Ihr Thema war doch der Wanderprediger und seine Vergottung.

 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#87 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von JackSparrow » Sa 25. Jul 2020, 12:56

sven23 hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 12:27
Aber warum sollten die Schreiber den Kaisersohn mit einem eschatologischen Hohheitstitel ausstatten? Ihr Thema war doch der Wanderprediger und seine Vergottung.
Ironischerweise besteht die Aussage der Evangelien ja gerade darin, dass der letzte angebliche Nachkomme König Davids hingerichtet und der nächste legitime "König der Juden" dann aus Rom kommen wird.

Die Evangelien durften lediglich nicht mit Jesu Tod enden, weil die Paulusbriefe damals schon existierten und dort eben eine Auferstehung vorkommt. Offensichtlich handelt es sich bei den Evangelien um reine Satire - laut Matthäus 2:17 prophezeit Jeremia 31:15 den Kindermord des Herodes, aber schon zwei Sätze später kehren die Kinder lebendig aus dem Exil zurück...

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#88 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Scrypton » Sa 25. Jul 2020, 23:24

Anthros hat geschrieben:
Sa 25. Jul 2020, 09:59
Scrypton hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 19:23
Spice hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 08:51
So gehört nach den heutigen Erkenntnissen in der Theologie auch die Reinkarnationslehre zum christlichen Glauben.
Nein, genau das tut sie nicht - ob dir das nun passt oder nicht.
Und damit ist nun Ende hier, hast du das mal verstanden?

Spice hat geschrieben:
Sa 18. Jul 2020, 08:51
Und wenn man das hier nicht diskutieren darf
Darfst du; aber halt im entsprechenden Forenbereich. ;)

Wenn ein User meint, Reinkarnation gehöre dazu und es zu erklären versucht, gehört das zu seiner demokratisch gewährleisteten Meinungsfreiheit.
Irrelevat. Die Meinung darf er ja haben, es ist nur trotzdem nicht zutreffend. ;)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#89 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von SamuelB » Mo 27. Jul 2020, 20:11

On topic: Eig kann es doch nicht sein, dass alle "gerettet" werden, wenn in der Genesis vom Samen der Schlange die Rede ist. Damit ist Gott auch derjenige, der eine Feindschaft überhaupt verantwortet und wir sind alle raus aus der Nummer.
:sami: <-- So süß.


 

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#90 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?

Beitrag von Helmuth » Di 28. Jul 2020, 06:25

SamuelB hat geschrieben:
Mo 27. Jul 2020, 20:11
Eig kann es doch nicht sein, dass alle "gerettet" werden, wenn in der Genesis vom Samen der Schlange die Rede ist. Damit ist Gott auch derjenige, der eine Feindschaft überhaupt verantwortet und wir sind alle raus aus der Nummer.
Das bereitet mir keine Sorgen, denn Gott hat hier nichts zu verantworten. Wie aber verantwortet der Mensch seine Bosheit vor ihm? Wie will er es rechtfertigen, das Angebot auf Erlösung abgelehnt zu haben und stattdessen in der Bosheit des eigenen Herzens immerfort gegen ihn gesündigt zu haben?

Jesus und die Apostel erklären das mit Klartext:
Mt 12:36 hat geschrieben: Ich sage euch aber, dass die Menschen am Tag des Gerichts Rechenschaft geben müssen von jedem unnützen Wort, das sie geredet haben.
Röm 14:12 hat geschrieben: So wird also jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.
Was für ein trollige Auffassung, Gott müsse da vor uns irgend etwas verantworten :!:
Ja leider, so ist es eben Fakt, dass nicht alle gerettet werden können.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten