Wenn ein User meint, Reinkarnation gehöre dazu und es zu erklären versucht, gehört das zu seiner demokratisch gewährleisteten Meinungsfreiheit.
Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?
#81 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?
Wenn ein User meint, Reinkarnation gehöre dazu und es zu erklären versucht, gehört das zu seiner demokratisch gewährleisteten Meinungsfreiheit.
Zuletzt geändert von Anthros am Sa 25. Jul 2020, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
#82 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?
Das ist eines der vielen Rätsel. Die Frage geht mir durch den Kopf, wie sie nur entstehen?Reinhard hat geschrieben: ↑Fr 17. Jul 2020, 11:53Diese Frage beschäftigt mich schon länger und erst gestern habe mich mit zwei Brüder (im Glauben) unterhalten. Einer der zwei ist sehr davon überzeugt, dass alle Menschen am Ende bei Gott sein werden.
Meine größte Schwierigkeit ist die, dass Gott uns ja unseren eigenen Willen lässt. Weshalb sollte eine Persönlichkeit sich nach Allem bei Gott wiederfinden, wenn diese Zeit ihres Lebens das nicht möchte und so vieles tut und tat, was damit unvereinbar ist?
-
#83 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?
Jesus erklärt uns, dass dieser "Sohn des Menschen" Jerusalem belagern und den dortigen Tempel zerstören werde.
Damit identifiziert sich der "Sohn des Menschen" als Titus Flavius, Sohn des Kaisers und Gottes Flavius Vespasianus und interessanterweise auch Stiefbruder des Geschichtsschreibers Flavius Josephus, der uns den Tathergang als Augenzeuge überhaupt erst mitgeteilt hat.
#84 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?
Das ist eine interessante Verbindung, die du da herstellst. Aber trotzdem irritierend, weil es ja keine echte Prophezeiung ist, sondern eine zurück projizierte. Die Belagerung Jerusalems und die Zerstörung des Tempels hatte ja bereits stattgefunden, als die Evangelien geschrieben wurden.JackSparrow hat geschrieben: ↑Sa 25. Jul 2020, 10:19Jesus erklärt uns, dass dieser "Sohn des Menschen" Jerusalem belagern und den dortigen Tempel zerstören werde.
Damit identifiziert sich der "Sohn des Menschen" als Titus Flavius, Sohn des Kaisers und Gottes Flavius Vespasianus und interessanterweise auch Stiefbruder des Geschichtsschreibers Flavius Josephus, der uns den Tathergang als Augenzeuge überhaupt erst mitgeteilt hat.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
-
#85 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?
Und König Herodes war bereits sieben Jahre tot, als Qurinius Präfekt von Syrien wurde. Wer sich eine Geburt des Jesus ausdenken kann, kann sich auch eine Prophezeiung des Jesus ausdenken, und über Ereignisse, die vor dem Jahre 69 lagen, waren die Autoren der Evangelien eben nur unzureichend informiert.
#86 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?
Aber warum sollten die Schreiber den Kaisersohn mit einem eschatologischen Hohheitstitel ausstatten? Ihr Thema war doch der Wanderprediger und seine Vergottung.JackSparrow hat geschrieben: ↑Sa 25. Jul 2020, 11:53Und König Herodes war bereits sieben Jahre tot, als Qurinius Präfekt von Syrien wurde. Wer sich eine Geburt des Jesus ausdenken kann, kann sich auch eine Prophezeiung des Jesus ausdenken, und über Ereignisse, die vor dem Jahre 69 lagen, waren die Autoren der Evangelien eben nur unzureichend informiert.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
George Orwell
-
#87 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?
Ironischerweise besteht die Aussage der Evangelien ja gerade darin, dass der letzte angebliche Nachkomme König Davids hingerichtet und der nächste legitime "König der Juden" dann aus Rom kommen wird.
Die Evangelien durften lediglich nicht mit Jesu Tod enden, weil die Paulusbriefe damals schon existierten und dort eben eine Auferstehung vorkommt. Offensichtlich handelt es sich bei den Evangelien um reine Satire - laut Matthäus 2:17 prophezeit Jeremia 31:15 den Kindermord des Herodes, aber schon zwei Sätze später kehren die Kinder lebendig aus dem Exil zurück...
#88 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?
Irrelevat. Die Meinung darf er ja haben, es ist nur trotzdem nicht zutreffend.Anthros hat geschrieben: ↑Sa 25. Jul 2020, 09:59

#89 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?
On topic: Eig kann es doch nicht sein, dass alle "gerettet" werden, wenn in der Genesis vom Samen der Schlange die Rede ist. Damit ist Gott auch derjenige, der eine Feindschaft überhaupt verantwortet und wir sind alle raus aus der Nummer.
<-- So süß.

#90 Re: Wer wird gerettet? Manche, wenige oder alle?
Das bereitet mir keine Sorgen, denn Gott hat hier nichts zu verantworten. Wie aber verantwortet der Mensch seine Bosheit vor ihm? Wie will er es rechtfertigen, das Angebot auf Erlösung abgelehnt zu haben und stattdessen in der Bosheit des eigenen Herzens immerfort gegen ihn gesündigt zu haben?
Jesus und die Apostel erklären das mit Klartext:
Mt 12:36 hat geschrieben: Ich sage euch aber, dass die Menschen am Tag des Gerichts Rechenschaft geben müssen von jedem unnützen Wort, das sie geredet haben.
Was für ein trollige Auffassung, Gott müsse da vor uns irgend etwas verantwortenRöm 14:12 hat geschrieben: So wird also jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben.

Ja leider, so ist es eben Fakt, dass nicht alle gerettet werden können.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6
Ps 118:6