Des Verständnisses wegen.
Aber ich sehe noch immer keine "klare" Bibelstelle, die aussagt, dass das Ver Um uns Verbrennungstechnologie zu lehren?

Des Verständnisses wegen.
Spice hat geschrieben: ↑Fr 17. Jul 2020, 16:13Das ist ja auch der Fall. Denke an die Heiligen, an die Yogis. Aus den Biographien der Heiligen ist, wenn man darin zu lesen versteht, offensichtlich, wie ihr Leben die Fortsetzung ihrer früheren Bemühungen ist: Das Rätsel der Heiligen.
. Von Rudolf Steiner, dem Begründer der Anthroposophie heißt es, er sei in früheren Inkarnationen Aristoteles und dann Thomas von Aquin gewesen sein. Das ist durchaus eine nachvollziehbare Steigerung. Oder auch wenn man sich die Gesamtentwicklung der Menschheit vor Augen führt, dann sieht man wie anfangs gewissenlos gemordet wurde, sich allmählich das Gewissen entwickelte usw. Also eine allgemeine Aufwärtsentwicklung ist schon feststellbar.
Aber du hast halt ganz generell nichts, aus dem deine Position ganz klar und zwingend hervorgehen würde.
Es kann auch hier diskutiert werden.
Ich für mich schon, du für dich nicht, das musst du daher aus neutralem Blickwinkel mal so sehen lernen. Ich könnte noch einiges vorbringen, befürchte aber, dass es nichts bringt. Ich habe auf zwei Worte Gottes verwiesen. Da wir anhand dieser keine Annäherung erreichen, so werden erfahrungsgemäß 200 weiterer Bibelstellen ebenso nichts bringen. Wir können das daher abkürzen und sagen, wir sind nicht einer Auffassung. Ich habe aber im Gegensatz zu dir bereits eine feste Überzeugung.
So wie meine Gesprächspartner für sich ebenfalls, nur dass deren Position genau die andere ist. Und ebenfalls anders als ich aber genau so wie du haben sie eine feste Überzeugung.
Korrekt, und genau solche Streitgespräche führe ich auch nicht. Nur warne ich schon auch Menschen, wenn sie sich aus meiner Sicht in falscher Sicherheit wiegen. Also lieber eine Warnung mehr, die nachträglich gesehen nicht notwendig gewesen wäre, als eine zu wenig, die sehr notwendig gewesen wäre.
Aus meiner Sicht die korrekte Haltung. Auch Erkenntnis ist Stückwerk, und Philipper 3:15 zeigt an, dass auch Paulus wusste mit unterschiedlicher Denkweise umzugehen.
Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 17. Jul 2020, 13:37Es gibt kein Glaubensgespräch in meinem Umfeld, dass immer weider deutlich zeigt, dass kaum jemand Interesse hat sich einzugestehen, dass man Erlösung braucht. Und wenn schon, dann braucht man dazu nicht Jesus oder er hätte sich nicht opfern müssen.
In unserer Gesellschaft ist die stärkste wirkende Kraft, die sich gegen das Evangelium stellt der Humanismus.
Und in der islamischen Gesellschaft ist es Allah, der die Menschen dazu verführt, Jesus zu leugnen.