Salome23 hat geschrieben:Magdalena schrieb:
Nach wie vor glaube ich nicht, dass GOTT diesen Taifun losgelassen hat,..
Darum geht es ja auch nicht, sondern darum, warum er ihn nicht
verhindern hätte können, also das Leid, welches durch das wüten des Taifun im bewohntem Gebiet entstand....
Damit habe ich AUCH ein Problem--- und (noch) keine Antwort (von Gott).
Einerseits gibt es phänomenale Bewahrungsgeschichten-- Kingdom hat davon geschrieben,
Hier liest man auch davon:
Inmitten von Leid, Tod und Zerstörung erleben Christen, wie ihnen der Glaube Kraft und Durchhaltevermögen schenkt. Darüber berichtete die Ehefrau des Bürgermeisters der zu 80 Prozent zerstörten Stadt Tacloban, die Schauspielerin Christina Gonzales.
Sie und ihre Töchter hatten in einem Gästehaus im Landesinnern Zuflucht vor dem herannahenden Sturm gesucht. Doch auch hier gerieten sie in große Gefahr. Das Dach wurde weggerissen und das Haus überschwemmt. In Ihrer Not klammerten sich die Mutter und ihre Töchter an Dachbalken und flehten in ihrer Not zu Gott.
Der Zeitung „Philippine Daily Inquirer“ sagte Gonzales: „Ich habe einfach gebetet, gebetet und gebetet – mit meinen Kindern.“ Sie habe den Psalm 91 gesprochen, in dem es heißt: „Denn der Herr ist deine Zuversicht, der Höchste ist deine Zuflucht.“ Außerdem habe sie Kirchenlieder gesungen, um ihren Kinder Kraft zu geben.
idea.de
-- andererseits verstehe ich genauso wenig wie viele Nichtchristen, WARUM das alles denn so sein muß, in dieser Härte.
Salome23 hat geschrieben:Magdalena61 hat geschrieben: denn der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs ändert weder sich selbst noch seine Prinzipien.
Woher willst du das wissen?
Die Bibel ist ein sehr altes Buch. Die einzelnen Bücher wurden über einen sehr langen Zeitraum hinweg verfasst.
Aber selbst, wenn sie "nur" menschliche Beobachtungen enthielten, so könnte man daraus bestimmte Gesetzmäßigkeiten ableiten.
Andere Religionen kamen zu ähnlichen Erkenntnissen. Sie variieren im Detail, aber nicht vom Grundsätzlichen her.
Zweitens sehe ich die Bestätigung der "göttlichen Prinzipien" fast überall in der Welt, mit eigenen Augen.
Salome23 hat geschrieben:Kennst du Gott persönlich?

Ich hoffe mal,
Er kennt
mich.
Salome23 hat geschrieben:Du weisst ja noch nicht mal, ob dieser Gott tatsächlich existent ist..
Nur, weil man Ihn nicht erklären und nicht beweisen kann, muß man nicht sagen: Gott gibt es nicht.
Es passt so vieles zusammen, wenn man die Welt mit den Augen eines Gläubigen betrachtet.
Dann... diese (viele der) Nahtoderlebnisse und Visionen. Die kann man nicht alle "wegerklären" oder einfach vom Tisch wischen.
Aber eigentlich gibt es einen viel einfacheren "Gottesbeweis":
Diese Welt ist in Gegensätzen angelegt, die sich ergänzen. Licht- Dunkel; warm- kalt; lebendig- tot... etc.
Das Böse... kann man erfahren, leider. Hardcore-Satanisten lügen nicht, wenn sie behaupten, mit einem überirdischen Wesen zu kommunizieren.
Jeder von uns weiß, was "Leid" ist: Verluste, Schmerz, Krankheit, Einsamkeit... vergebliche Arbeit, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Tod.
Aber wenn "das Böse"/ Satan real ist...
... dann ist es "das Gute"/ Gott
auch.
Ob ich etwas Spirituelles wahrnehmen kann, das liegt an mir. Ich muß sozusagen "die Türe aufmachen" und meinen Eimer hinausstellen, damit Gott ihn füllen kann. Dafür braucht man Ruhe, Zeit und die Bereitschaft, spirituelle Erfahrungen zu machen.
LG