Hallo Naqual,
die Psalmen sprechen oft in Bildersprache.
Wenn "des Tages" oder "des Nachts" dort geschrieben steht, dann meint dies nicht nur die gewöhnliche Bedeutung. Die Worte haben eine geistige Ebene.
Erich hat geschrieben: ↑So 29. Dez 2019, 14:42Du zählst zwar Menschen auf, von denen Du meinst, dass sie Christen sind,Punch hat geschrieben: ↑Fr 27. Dez 2019, 10:34Doch, doch, zum Beispiel würde ich es mit 100 Naquals oder Erbreichs auf einer einsamen Insel durchaus aushalten, ...
Oder Christen wie Tree of life oder auch PeB, sie zeigen hier oft ein beispielhaftes Christsein im Mensch geblieben sein,
und das sind nur einige der Namen, die ich hie nennen kann. Es gibt hier viele Christen ...
Übrigens, für mich bist du ...
aber keinem einzigen glaubst Du!
Erich hat geschrieben: ↑So 29. Dez 2019, 14:49Alle Menschen sind Sünder!Tree of life hat geschrieben: ↑So 29. Dez 2019, 13:25Wenn du das von dir behauptest, ist das deine Sache.
Auch was du für dich selber glaubst, ist deine Sache.
Aber alle in einen Topf werfen, nur weil es in einem Buch, das als Bibel bezeichnet wird, steht, ist eine Anmaßung.
Denn hiermit bezeichnest du auch meinen Sohn als Sünder und hättest du ihn gekannt, würdest du schlagartig deine Meinung ändern.
Also sei ja vorsichtig damit, was du von dir gibst, sonst hau ich dir nämlich deine Bibel um die Ohren
Jesus erlöst und rettet uns von unseren Sünden,
dem Teufel, dem Tod, der Hölle, dem Feuersee!
Was Du glaubst ist mir nicht so wichtig!
Sind nicht alle Buchstaben, die Du verwendest Plagiate? - Sind das nicht geistige Leistungen und Erfindungen anderer Menschen, die Du übernimmst? - Wie könntest Du solch einen Blödsinn schreiben, wenn Du es Dir nicht von anderen abgeschaut hättest? - Schaut auf dieser Welt nicht ständig einer vom anderen ab?
Ja, aber nur für Menschen, die den Heiligen Geist nicht haben.
Nicht jeder ist ein Christ, auch wenn er sich äußerlich so nennen mag. - Es gibt X-verschiedene abgespaltene Glaubensrichtungen im Christentum. - Leider bilden sich etliche von ihnen ein, dass sie ihre eigene Bibelübersetzung brauchen. - Und somit wird von einigen die Bibel auch verfälscht, weil sie die Worte ihrem Dogma anpassen. - Und andere betreiben damit nur ihre Geschäftemacherei. - Deshalb sollte man bei der Bibelwahl auch gut aufpassen! - Die Urschriften ändern sich aber nicht!
Dazu ist der Teufel da, der auch Dir solche boshaften Gedanken in den Kopf setzt!
Tree of life hat geschrieben: ↑So 29. Dez 2019, 13:02Bis auf Ausnahmen, wo ihm mal wieder sein "Eifer" ergriff und dann donnerte es schon mal auch von seiner Seite
viewtopic.php?f=26&t=6383#p398466
Lg MaryamEpheser 4,26 Zürnet ihr so sündigt nicht, lasst die Sonne nicht über euren Zorn untergehen.27 und gebt nicht Raum dem Teufel.
Sicher mache ich auch Fehler, aber da oben stimmt's mal!SilverBullet hat geschrieben: ↑So 29. Dez 2019, 10:09Ich vermute es fehlt eine Verneinung in deiner Aussage, denn du willst sicherlich „die Geisteswissenschaften“ hochhalten, auch wenn eher nichts aus dieser Richtung (in Bezug auf unser Thema) zu erwarten ist.“Naqual“ hat geschrieben: <<<
Ich würde unabhängig hiervon allerdings einen Fachbegriff wie "Subjekt" (heutzutage in den Geisteswisssenschaften anders wie bei Dir verwendet) individuell umdeuten. Das erschwert die Kommunikation erheblich.
„Das Subjekt ist der Körper“ ist aber doch nicht wirklich so kompliziert zu verstehen – ich würde eher sagen, dass es schön handfest ist.
Auf die Frage wie gross du bist, schaust du bei dir als Körper nach und nichts anderes.
Wie soll dir das passieren können, wenn du etwas anderes wärst?
Das Subjekt ist etwas das aktiv was denkt und fühlt. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten der Erklärung was dies sein könnte. Du nimmst jetzt den "Körper" her (warum auch immer, da dieser Begriff auch wieder etwas anderes meint) und nicht etwa Gehirn oder Fronttallappen und umgebende Gewebeteile.Naja, dann wäre ja jede funktionierende Technik eine Ideologie, denn dort verlässt man sich auf Vorhandenes und man garniert es nicht mit „Magie“ (oder was auch immer).“Naqual“ hat geschrieben: In dem Du den Körper als Subjekt siehst, beginnt bereits Ideologie.
1.Die Reduktion der Diskussion auf ausschließlich materielle Phänomene mag zwar die Dinge zu vereinfachen, lässt aber wesentliche Sachen schlicht aus.
Es findet keine Reduktion statt.
2.
Dadurch, dass mein Ansatz Reaktion einschliesst, werden keinerlei „Sachen“ der menschlichen Wahrnehmung ausgelassen.
Dann erkläre mir mal was ein Materialist in Deinen Augen ist. Du definierst ja Subjekt schon als ausschließlich materielle Konstellation (Körper). Da sind selbst die meisten Materialisten weniger materialistisch.Du versuchst immer noch mit einem Materialisten zu streiten – das bin ich aber halt nicht.
Hi Erich, würdest Du Jesus glauben, dass er schon damals vor 2000 Jahren nicht zu den Gerechten gekommen war (die Gesunden brauchen den Arzt nicht nur die Kranken) sondern zu den damaligen - zum Teil ja bekanntlich unwissentlichen - Sündern, um diese zur Umkehr zu motivieren, dann hättest Du wohl nie einfach übernommen und geschrieben was mal zu Unrecht verallgemeinert wurde.Erich hat geschrieben: ↑So 29. Dez 2019, 13:10Richtig! Den Glauben an unseren Gott und seinen Sohn, Jesus Christus, und sein Evangelium kann man nicht erzwingen,
aber man kann auch nicht aus dem eigenen Willen, der ja nie gut war, weil wir mit Leib und Seele Sünder sind, heraus
wahrlich glauben, denn der Glaube ist eine Gnadengabe Gottes, den er uns durch seine Barmherzigkeit und Güte schenkt.
Gott beruft und erwählt uns, tut unsere Herzen auf, dass wir umkehren, ihm nachfolgen und glauben, nach seinem Willen.
Erich hat geschrieben: ↑So 29. Dez 2019, 15:52Sind nicht alle Buchstaben, die Du verwendest Plagiate? - Sind das nicht geistige Leistungen und Erfindungen anderer Menschen, die Du übernimmst? - Wie könntest Du solch einen Blödsinn schreiben, wenn Du es Dir nicht von anderen abgeschaut hättest? - Schaut auf dieser Welt nicht ständig einer vom anderen ab?
Außerdem sind die Heiligen Schriften von Gott und seinem Heiligen Geist den Menschen eingeben/inspiriert worden. - Und wenn sich Worte wiederholen, dann zeugt das umsomehr von ihrer Glaubwürdigkeit. - Viele haben sich gar nicht gekannt, aber der Geist lies sie das gleiche (oder ähnliches) sagen oder eben schreiben.
Da gebe ich Dir grundsätzlich mehr als recht mit der Bildersprache. Für mich persönlich ist da z.B. ein Meister Eckhart tatsächlich ein Meister darin, auch neutestamentlichen Bibelstellen hochgeistige Inhalte zu entlocken, die einen lange beschäftigen können.luett-matten hat geschrieben: ↑So 29. Dez 2019, 15:02die Psalmen sprechen oft in Bildersprache.
Wenn "des Tages" oder "des Nachts" dort geschrieben steht, dann meint dies nicht nur die gewöhnliche Bedeutung. Die Worte haben eine geistige Ebene.
Jesus lehrte da noch radikaler:
Mt 5,22 Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnt, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Du Nichtsnutz!, der ist des Hohen Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr!, der ist des höllischen Feuers schuldig.