Da kommt mehr zusammen, als wenn man seine Besitzungen ausverkauft - der Papst ist ein Multiplikator (außerdem bettelt er ja nicht für sich). - Im übrigen dürfte es auch nicht nötig sein, dass Staaten ihre Bürger anbetteln - Geld wäre genug da, wenn man es sinnvoll einsetzen würde.Zeus hat geschrieben:Als Chef der enorm reichen RKK würde Ich mich schämen, um Geld zu betteln.
Der Reichtum der Kirche
#21 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?
#22 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?
@closs
Da kommt mir gerade noch 'ne Idee: Hartz IV für den ganzen Klerus mit Ausnahme der einfachen (nicht irgendwie fies vorbelasteten) Priester.
Damit könnte viel Geld für Bedürftige frei werden und den Bischöfen etc. würde der Weg in das Himmelreich erleichtert.
Da kommt mir gerade noch 'ne Idee: Hartz IV für den ganzen Klerus mit Ausnahme der einfachen (nicht irgendwie fies vorbelasteten) Priester.
Damit könnte viel Geld für Bedürftige frei werden und den Bischöfen etc. würde der Weg in das Himmelreich erleichtert.
„Nochmals sage ich euch: Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“
– Matthäus 19,24
e^(i*Pi) + 1 = 0
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
(Charles Baudelaire, frz. Schriftsteller, 1821-1867)
Gott ist das einzige Wesen, das, um zu herrschen, noch nicht einmal existieren muss.
#23 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?
Gut - dann wären wir bei der Idee der "Bettelorden" - wie gesagt: Why not? - Allerdings würde das im Alltagsleben der Betroffenen wenig ändern - ein Beispiel:Zeus hat geschrieben:Da kommt mir gerade noch 'ne Idee: Hartz IV für den ganzen Klerus
Der ziemlich bekannte Pater Anselm Grün, der ziemlich viele Geschäfte für seinen Orden macht (und als säkularer Geschäftsmann in der sog. freien Wirtschaft locker seine 500.000 Euro pro Jahr bekäme), wurde mal gefragt, was er besitzt. - Seine Antwort war: "Nichts. - Ich brauche auch nichts, denn mir wird alles geschenkt".
Genau so ist es in der Praxis. - Die Geistlichen haben freie Kost und Logis und behalten ein Taschengeld - einmal im Jahr geht es zu einem Erholungsurlaub weit weg von der Gemeinde. - Die brauchen wenig - nur soviel, dass sie halt leben können - und halt versorgt sind, wenn sie alt sind.
Bei Bischöfen ist es anders, weil sie aufgrund des unglücklichen Staatsvertags als Spitzen-Beamte geführt werden - dort sollte man etwas tun (was viele im Klerus - bspw. Erzbischof von Bamberg - wollen). - Aber da gibt es halt Entschnürungs-Probleme beim Vertrag - und so lange läuft's halt weiter.
Dass Kleriker heute einen auf Halligalli machen würden, ist Blödsinn - da haben einige zu viel "Borgia" geguckt.
#24 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?
closs hat geschrieben:Da kommt mehr zusammen, als wenn man seine Besitzungen ausverkauft - der Papst ist ein MultiplikatorZeus hat geschrieben:Als Chef der enorm reichen RKK würde Ich mich schämen, um Geld zu betteln.
Ein was?

e^(i*Pi) + 1 = 0
#25 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?
"Als Multiplikator bezeichnet man in der Umgangssprache, vor allem auch in der Werbung und Propaganda eine Person (einen Akteur), die auf Grund ihrer Positionen in der Öffentlichkeit (z. B. Populärwissenschaftler, Intellektueller, Journalist, Lehrer, Pfarrer, Politiker) und ihrer Fähigkeiten im Zuge ihrer beruflichen Tätigkeit, durch Informations- und Meinungsübermittlung in sozialen Netzwerken oder durch Gespräche die Verbreitung ('Multiplizierung') bestimmter Wertvorstellungen, Meinungen, Kenntnisse und Verhaltensmöglichkeiten in der öffentlichen Meinung nachhaltig fördert" (wik).Zeus hat geschrieben:Ein was?
#26 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?
closs hat geschrieben:"Als Multiplikator bezeichnet man in der Umgangssprache, vor allem auch in der Werbung und Propaganda eine Person (einen Akteur), die auf Grund ihrer Positionen in der Öffentlichkeit (z. B. Populärwissenschaftler, Intellektueller, Journalist, Lehrer, Pfarrer, Politiker) und ihrer Fähigkeiten im Zuge ihrer beruflichen Tätigkeit, durch Informations- und Meinungsübermittlung in sozialen Netzwerken oder durch Gespräche die Verbreitung ('Multiplizierung') bestimmter Wertvorstellungen, Meinungen, Kenntnisse und Verhaltensmöglichkeiten in der öffentlichen Meinung nachhaltig fördert" (wik).Zeus hat geschrieben:Ein was?
Also in diesem Fall einer, dessen Firma superreich ist, der durch sein Charisma und "erhabene" Stellung anderen viel Geld aus der Tasche zieht (natürlich nur für selbstlose Zwecke) und so vermeidet, Geld seiner eigenen Firma ausgeben zu müssen.
e^(i*Pi) + 1 = 0
#27 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?
Ähm... würdest du es nicht genauso tun?Zeus hat geschrieben:Also in diesem Fall einer, dessen Firma superreich ist, der durch sein Charisma und "erhabene" Stellung anderen viel Geld aus der Tasche zieht (natürlich nur für selbstlose Zwecke) und so vermeidet, Geld seiner eigenen Firma ausgeben zu müssen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
#28 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?
Wie das? - Die RKK wird als Ganzes ganz sicher viel Geld für die Opfer ausgeben (aus WELCHEN kirchlichen Teil-Einrichtungen das kommt, weiß ich nicht) - UND darüber hinaus nutzt die RKK den Umstand, dass Papst-Aufrufe zusätzliche Spenden bringen. - Wie dann das Verhältnis zwischen Eigenmitteln und Spenden ist, weiß ich nicht - aber Du auch nicht.Zeus hat geschrieben:und so vermeidet, Geld seiner eigenen Firma ausgeben zu müssen.
#29 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?
Lieber Pluto, es handelte sich ursprünglich in dieser Diskussion um die Tatsache, dass in der Vergangenheit der Papst, also der Chef des Vatikans, sich bei weltbewegenden katastrophalen Ereignissen darauf beschränkt hat, zu beten und zu Spenden aufzurufen.Pluto hat geschrieben:Ähm... würdest du es nicht genauso tun?Zeus hat geschrieben:Also in diesem Fall einer, dessen Firma super reich ist, der durch sein Charisma und "erhabene" Stellung anderen viel Geld aus der Tasche zieht (natürlich nur für selbstlose Zwecke) und so vermeidet, Geld seiner eigenen Firma ausgeben zu müssen.
Außerdem hatte ich, als closs von unteschiedlichen Hintergründen in den Fällen des Bischofs Tebartz und des Kardinals Marx sprach, Folgendes geschrieben:
Zu deiner Frage: Als säkularer Humanist hätte ich mein finanzielles Imperium zum allergrößten Teil in karitative Stiftungen (unterer Anderem zur Katastrophenhilfe) umgewandelt, ähnlich wie es Bill Gates und andere Multimilliardäre der USA getan haben.Zeus hat geschrieben:Wenn der Kardinal Marx ähnliche Verschwendung wie der Tebartz veranstaltet hat, um so schlimmer steht es um die angebliche Nächstenliebe der Chefetage der RKK:
Papst betet (heuchlerisch muss ich schon sagen) und bittet (unverschämt) um Spenden.
Kardinal und Bischof vergeuden Millionen.
Damit wären Beten zu einem wahrscheinlich nicht-existenten Gott und Betteln um Spenden weitgehend überflüssig geworden. Ebenso das oben erwähnte "Geschäftsmodell".
Außerdem handelt es sich doch bei der RKK um den mystischen Leib Christi...Ich muss jetzt den Mund halten, um mich nicht der Gefahr des Vorwurfes auszusetzen, diesen Thread zum RKK-bashing zu missbrauchen.
Gruß
Zeus
e^(i*Pi) + 1 = 0
#30 Re: Warum läßt Gott so viel Leid zu?
Zeus hat geschrieben:Hat der Vatikan überhaupt Geld zur Verfügung gestellt?
Doll, da kam eine Zahl...closs hat geschrieben:[...]Neulich kam mal eine Zahl, dass der Vatikan-Haushalt pro Jahr irgendwas zwischen 100 und 200 Mio im Jahr ist

Für einen Mikro-Staat mit ungefähr 1000 Einwohnern zu wenig?closs hat geschrieben:...das ist wenig für einen Staat.
Von Vermieten und möglichem Verkauf und Re-Investition des Erlöses hast du offensichlich noch nie was gehört.closs hat geschrieben:Die RKK hat extrem viel Immobilienbesitz, was ihr bei Bedarf Zugang zu Darlehen verschafft.
Zeus hat geschrieben:Dass die Verwaltung der Organsation, die sich selbst "mystischer Leib Christi" nennt, sich auch christlich verhalten sollte.
Meine Antwort auch. Stichwort Bergpredigt.closs hat geschrieben:Meine Frage war konkret gemeint.
Zeus hat geschrieben:Dazu der aus dem Englischen übersetzte Kommentar von Pat Condell
Pat Condell ist ein bissiger Kirchenkritiker, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Wenn du das als Hetze abzutun willst, machst du dir die Sache etwas zu einfach. Übrigens habe ich ein par seiner Kommentare ins Spanische übersetzt und mit seiner Erlaubniss in einer spanischen On-Line Zeitung veröffentlicht, ohne der Hetze angeklagt zu werden.closs hat geschrieben:Das ist pure Hetze - hast Du keinen Zugang zu kritischen UND seriösen Quellen?

e^(i*Pi) + 1 = 0