Gottes Wille/Plan

Rund um Bibel und Glaube
SamuelB

#261 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von SamuelB » Do 19. Dez 2019, 14:41

erbreich hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 14:00
Diese "abscheulichen Wesen", ebenso wie die "göttlichen Wesen", hausen in unseren eigenen Herzen, in unserem eigenen Geist. Es sind Geisteszustände, die uns selber und andere leiden machen oder uns selber und andere von Leiden befreien.
Jap. Ich finde den Vergleich, dass sie sich im Inneren der Erde aufhalten sollen, klasse! Die Vorstellung ist ja auch nicht neu. Je nachdem, wo die Religion entstand, bezog sie eben ihre Umwelt mit ein, bspw die tiergestaltigen Gottheiten im Alten Ägypten. Persönlich glaube ich, dass das die Art ist wie diese Götter mit uns kommunizieren (sich materialisieren). Durch solche Bilder und Erzählungen.
Da sind keine "Wesen", die wir bekämpfen oder anbeten müssten, sondern Bewusstseinszustände, die wir kennen- und verstehenlernen sollten, damit wir angemessen mit ihnen umgehen können.
Ignorieren ist nicht. Sonst kommen sie immer wieder und haben in dem Sinne tatsächlich ein Eigenleben. Dämonen aus gewissen alten Schriften stehen genau dafür und ich finde sie sehr menschlich-sympathisch; da ist z.B. Asmodeus, der Dämon der Leidenschaft (Zorn und Lust; Achtung, gefährlich). Daher habe ich lovetrail gestern Abend Folgendes geschrieben:
SamuelB hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 21:01
Hast du schon mal in einen schwarzen Spiegel gesehen? Er ist dazu da, um so abscheuliche Wesen rauszulocken, zu benennen und mit ihnen umgehen zu lernen.
Ok, bei mir hat es einen religiösen Touch, läuft aber aufs Selbe hinaus.

Tree of life

#262 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Tree of life » Do 19. Dez 2019, 14:50

Diese "abscheulichen Wesen", ebenso wie die "göttlichen Wesen", hausen in unseren eigenen Herzen, in unserem eigenen Geist.
Na endlich einer ders begriffen hat , auch den religiösen Geist :thumbup:

erbreich
#263 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von erbreich » Do 19. Dez 2019, 15:24

SamuelB hat geschrieben:
Do 19. Dez 2019, 14:41
Ok, bei mir hat es einen religiösen Touch, läuft aber aufs Selbe hinaus.
Es spielt keine Rolle, auf welche Weise und über welche Wege wir Befreiung aus Sklaventum - um das Ziel mal so zu benennen - erlangen. Wir müssen nur einfach auf der Hut sein, dass wir nicht ein Sklaventum gegen ein anderes eintauschen, denn dann haben wir in Tat und Wahrheit nichts gewonnen. Um mit obigem Begriff (an lovetrail) zu sprechen: Einen "bösen Geist" gegen einen "religiösen Geist" einzutauschen macht mich nicht frei, ganz im Gegenteil, denn einen "bösen Geist" kann ich eher noch als mich versklavend erkennen als einen religiösen, weil der religiöse Geist sich als "gut" und "göttlich" zu geben weiss.

Aber, wie Jesus sich wehrte, als er "gut" genannt wurde und sagte: "Was nennst du mich gut? Niemand ist gut, als nur Gott allein" (Lk 18.19), so sollten wir sehr auf der Hut sein, uns selber als "gläubig" und andere als "ungläubig" (oder uns als "erleuchtet" und andere als "nicht erleuchtet") zu benennen. Thaddeus Golas (den ich auch immer wieder gerne zitiere) sagt es so (die Einfügungen in Klammern sind von mir):

Der Geisteszustand, der die Erleuchtung (den Glauben) am nötigsten hat, ist derjenige,
der die Menschen als der Erleuchtung (des Glaubens) und der Führung bedürftig sieht. 

Die Sünde, die am meisten geliebt und vergeben werden muß,
ist der Geisteszustand, der die Menschenwesen als Sünder sieht. 

Alle, die anderen erlauben, sie als geistigen Führer zu behandeln,
haben die Verantwortung, sich selbst zu fragen:
Weshalb betone ich von allen Wahrnehmungen,
die mir im Universum zugänglich sind,
ausgerechnet die Unwissenheit (den Unglauben) meiner Mitmenschen?

Was habe ich in einer Rolle zu suchen, in der dies wirklich ist?
Was für Maßstäbe stelle ich auf,
daß an ihnen gemessen so viele Menschen in Not zu sein scheinen,
während ich der Erleuchtete (der Gläubige) bin?  

Deshalb gelten im Buddhismus selbst die höchsten und edelsten Geisteszustände und Herzenshaltungen als Hindernisse auf dem Weg, sobald sie verabsolutiert werden und an ihnen als "Ich" oder "Mein" festgehalten wird. "Ich" bin der Gläubige (Identifikation), Du bist ungläubig. Ich "besitze" (Inbesitznahme) den einzig rechten und wahren Glauben, Du hast gar nichts. Genau das ist der "religiöse Geist", er ist ein Sklavenhalter erster Güte. Wir sollten uns von ihm befreien. Immer und immer wieder, sobald wir ihn in unserem Denken und Fühlen aufsteigen sehen. 

lovetrail

#264 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Do 19. Dez 2019, 18:27

Diese "abscheulichen Wesen", ebenso wie die "göttlichen Wesen", hausen in unseren eigenen Herzen, in unserem eigenen Geist. Es sind Geisteszustände, die uns selber und andere leiden machen oder uns selber und andere von Leiden befreien. Daran ist nichts Übersinnliches, das ist schlicht Psychologie (oder, in der biblischen Übersetzung des griechischen Wortes "psyche" als "Seele", eben "Seelenkunde"). Da sind keine "Wesen", die wir bekämpfen oder anbeten müssten, sondern Bewusstseinszustände, die wir kennen- und verstehenlernen sollten, damit wir angemessen mit ihnen umgehen können.
Das wäre das typische Anfangs-Setting im Lovecraft-Roman: Böse Gerüchte und ein Wissenschaftler der da Licht hineinbringen will - aber letztendlich mit dem Grauen konfrontiert wird, worauf er selber halb wahnsinnig wird...

Habe früher fast alle seine Werke gelesen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Maryam

#265 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Maryam » Do 19. Dez 2019, 21:24

Mi 18. Dez 2019, 14:07
Punch hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 13:40
Setzt sich das Buch auch damit auseinander, das Jesus nach eindeutigen biblischen Vorgaben, eindeutig nicht der Messias ist?
Also an Hand von biblischen Aussagen nicht der Messias sein kann.
Ben-Chorin's Sohn Tovia ist Rabbi in St. Gallen, anlässlich eines interreligiösen Symposiums zum Thema Hiob im Haus der Religionen in Bern vertrat Tovia Ben-Chorin die jüdische Gemeinde. Bei dieser Gelegenheit stellte er das Buch seines Vaters vor, meine Frau hat es gleich gekauft - und das hat sich gelohnt! Es bringt ein tiefes und umfassendes Verständnis für den jüdischen Background des Rabbi Jesus. Für den Juden Ben-Chorin ist Jesus ein Rabbi und sein (Glaubens-) Bruder. Für Ben-Chorin war Jesus ein "wahrer Mensch", die christliche Erhöhung zum gleichzeitig "wahren Gott" nennt er "unverständlich". Mit dem Tod am Kreuz endet das Leben des Rabbi Jesus (das Ben-Chorin sehr bewegend schildert). 

Hi erbreich
Rabbiner Tovia Ben Chorin hat 2015 die erneuerte St. Galler Erklärung für das gegenseitig wertschätzende Zusammenleben aller Religionen im Kanton St. Gallen mitunterzeichnet. Diese Erklärung haben nebst mir noch viele mehr unterzeichnet, was wohl drm Willen Gottes entspricht.

Die Bezeichnung Jesus "wahrer Mensch" teilen wohl alle Christen. Doch ausgerechnet solche  Christen, die Jesus zusätzlich als "wahren Gott" bezeichnen und anbeten, sind doch oftmals dieselben welche nicht erkannt haben, dass Jesus den allein wahren Gott geistmässig auf Erden bekannt machte.

Sie vermischen zwiespältigen falschen durch Mose vermittelten mit allein wahrem glaubwürdigen, durch Jesus zur Einsicht gegebenem Gottesglauben.

lg Maryam

Was die Kreuzigung Jesus anbelangt, da hatte Giovanni146 wohl die plausiblere Version wennschon.

Tree of life

#266 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Tree of life » Fr 20. Dez 2019, 04:01

Mi 18. Dez 2019, 14:07
Ben-Chorin's Sohn Tovia ist Rabbi in St. Gallen, anlässlich eines interreligiösen Symposiums zum Thema Hiob
Hab einen Thread dazu eröffnet:
viewtopic.php?f=11&t=6395#p399649

lovetrail

#267 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » Fr 20. Dez 2019, 16:27

Do 19. Dez 2019, 15:24
Um mit obigem Begriff (an lovetrail) zu sprechen: Einen "bösen Geist" gegen einen "religiösen Geist" einzutauschen macht mich nicht frei, ganz im Gegenteil, denn einen "bösen Geist" kann ich eher noch als mich versklavend erkennen als einen religiösen, weil der religiöse Geist sich als "gut" und "göttlich" zu geben weiss.

Es gibt aber auch noch den Geist der fahrlässigen Verblödung und den Geist des spirituellen Selbstvernichtung und den Geist der dein Gehirnschmalz frittiert (während er dir einflüsstert dass dies ein ganz superber Prozess sei bei dem du Jesus oder einem anderen Meister immer ähnlicher werden würdest...)

Sorry, aber das musste mal sein. Hilft eh nix, ausser dass es mir jetzt besser geht :-D

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Punch

#268 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Punch » So 22. Dez 2019, 10:23

lovetrail hat geschrieben:
Fr 20. Dez 2019, 16:27
Do 19. Dez 2019, 15:24
Um mit obigem Begriff (an lovetrail) zu sprechen: Einen "bösen Geist" gegen einen "religiösen Geist" einzutauschen macht mich nicht frei, ganz im Gegenteil, denn einen "bösen Geist" kann ich eher noch als mich versklavend erkennen als einen religiösen, weil der religiöse Geist sich als "gut" und "göttlich" zu geben weiss.

Es gibt aber auch noch den Geist der fahrlässigen Verblödung und den Geist des spirituellen Selbstvernichtung und den Geist der dein Gehirnschmalz frittiert (während er dir einflüsstert dass dies ein ganz superber Prozess sei bei dem du Jesus oder einem anderen Meister immer ähnlicher werden würdest...)

Sorry, aber das musste mal sein. Hilft eh nix, ausser dass es mir jetzt besser geht :-D

LG

Da ausgerechnet DU gerade von Gehirnschmalz redest!

Du gehörtest früher sicherlich immer zu den Kindern, mit denen ich nicht spielen durfte.

lovetrail

#269 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von lovetrail » So 22. Dez 2019, 13:26

Punch hat geschrieben:
So 22. Dez 2019, 10:23

Du gehörtest früher sicherlich immer zu den Kindern, mit denen ich nicht spielen durfte.
Wieso das denn?

Mit mir durfte eigentlich jeder spielen. Rückblickend muss ich sagen, dass es eigentlich voll schön ist, wenn Kinder sich untereinander finden, ungeachtet ihrer sozialen Herkunft. Aber gut, wir haben schon ein paar wilde Sachen gemacht. Ich sag nur soviel, dass in der Nähe ein Truppübungsplatz war. ;-)

LG

Erich

#270 Re: Gottes Wille/Plan

Beitrag von Erich » So 22. Dez 2019, 18:39

Liebe Ruth! Liebe Leute!

Gottes Wille/Plan

Ruth hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 11:09
... wer kann ihn ergründen ...?
Der natürliche Mensch mit seiner menschlichen Weisheit kann es nicht.

1Kor 2,10 Uns aber hat es Gott offenbart durch den Geist;
denn der Geist erforscht alle Dinge, auch die Tiefen Gottes.

Meines Erachtens steht alles in der Bibel (von Mose bis zur Offb) geschrieben, 
denn diese Worte wurden von Gott eingegeben / vom Heiligen Geist inspiriert.
(Die Schwierigkeit besteht nur darin, die Worte Gottes recht zu verstehen.)

Der Wille unseres Gottes geschah, geschieht und wird immer geschehen,
und somit selbstverständlich auch seine göttlichen Pläne und Ratschlüsse,
wie es vor und im Anfang war, so auch jetzt und allezeit und in Ewigkeit. Amen.

Gott hat Himmel und Erde geschaffen und alles was darauf und darinnen ist,
und dazu gehören natürlich auch alle Menschen, die Gottes Geschöpfe sind.

Gott schuf, laut dem ersten Schöpfungsbericht, den Menschen am sechsten Tag,
und er vollendete am siebten Tag seine Werke und ruhte dann am siebten Tage.

Wie ich aber sehe, ist die Schöpfung Gottes noch in vollem Gange und Schwange,
denn bis heute werden Pflanzen, Fische, Vögel, Tiere, ..., Menschen geschaffen.
Oder will einer behaupten (außer Ungläubige), dass er kein Geschöpf Gottes ist,
den Gott, nach seinem Willen und Plan, genau so gemacht hat, wie er eben ist?

Röm 8,21 Hat nicht der Töpfer Macht über den Ton,
aus demselben Klumpen ein Gefäß zu ehrenvollem und
ein anderes zu nicht ehrenvollem Gebrauch zu machen?

Wer will mit dem Schöpfer/Töpfer darüber streiten oder ihn zur Rechenschaft ziehen?

Und wem unser Herr Gott nach seinem Willen gnädig ist und sich dessen erbarmt,
dem schenkt er auch den rechten Glauben an Jesus Christus und sein Evangelium,
und wer an Jesus Christus glaubt, der hat auch den Heiligen Geist, und ist gerettet.
(Röm 9,15-16.18; Eph 1,13-14; 2,8;)
Ja, unser Gott allein (nicht ein Mensch) beruft und erwählt ganz gewiss nach seinem Willen
seine Heiligen und Gerechten und Propheten und Apostel und Jünger und alle seine Christen.

Und nur durch den Heiligen Geist ist es dann auch möglich auf Gottes Willen zu schauen.

Ruth hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 19:13
Meine Fragen:
Wie/woran glaubt ihr "Gottes Willen" zu erkennen?
Wie definiert ihr persönlich "Gottes Willen", und wie macht sich dieser ganz praktisch in eurem Leben bemerkbar?

Ein gläubiger Christenmensch hat selbstverständlich unseren Herrn Jesus Christus vor Augen
[der sein ganzes Leben lang, bis zu seinem Tod, den Willen Gottes getan und vollbracht hat],  
und er nimmt sich Jesus zum Vorbild, und nimmt auch sein Kreuz auf sich und folgt ihm nach.

Jesus Christus spricht:
"Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter." (Mk 3,35)

Der Wille Gottes:

- Wir sollen selbstverständlich die Gebote Gottes halten,
die in diesen zwei höchsten Geboten zusammengefasst sind:
»Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen,
von ganzer Seele und mit all deiner Kraft und deinem ganzen Gemüt,
und deinen Nächsten wie dich selbst« (Lk 10,27)

- Die goldene Regel: "Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen,
das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten." (Mt 7,12; Lk 6,31)

- Wir sollen unsern Sinn also nur auf das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene richten. 

- Wir sollen, wie unser Herr und Gott, barmherzig und gütig, sanftmütig und von Herzen demütig,
gerecht, einfältig, wahrhaftig, treu, rein, stark, mild, ohne Falsch, lauter, weise, geduldig, langmütig,
freigiebig, keusch, besonnen, freundlich, friedlich, fromm und aller Tugend und Gnade und Liebe voll sein.

- Wir sollen unseren Gott und das Lamm loben und preisen und danken, ..., und ihnen die Ehre geben. 

- Und wir sollen hingehen in alle Welt und das Evangelium aller Kreatur (Schöpfung) predigen.
Ja, unser Herr Jesus Christus sprach: "Darum gehet hin und lehret alle Völker:
Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe."

- Wir sollen um des Namens Jesu Christi und seines Evangeliums willen auch unser Leben einsetzen,
denn gläubige Christen werden deswegen auch geschmäht und misshandelt, sie kommen in Bedrängnisse,  
in Nöte und Ängste, sie leiden Verfolgungen, werden ins Gefängnis geworfen und natürlich auch getötet.

- Und ja, es gibt noch viel viel mehr, was den Willen unseres Gottes betrifft. - Die Bibel ist voll davon.

Jesus Christus, der Sohn Gottes, stellte seinen Willen immer unter den Willen seines Vaters und sprach z.B.:
"Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe!" (Lk 12,42)

Jesus Christus lehrte uns auch das Beten: 

9 Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.
10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
11 Unser tägliches Brot gib uns heute.
12 Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
13 Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.
[Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.]

Gottes guter, gnädiger Wille geschieht auch ohne unser Gebet;
aber wir bitten in dieser Bitte, daß er auch bei uns geschehe.

.

Joh 6,40 Denn das ist der Wille meines Vaters,
dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn,
das ewige Leben habe;
und ich werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Und der Wille Gottes ist es selbstverständlich auch, dass wir vor allen Dingen
Bitten, Gebete, Fürbitten und Danksagungen für alle Menschen tun. (1.Tim 2,1)

Kol 1,9-12 Darum lassen auch wir von dem Tag an, an dem wir's gehört haben, nicht ab,
für euch zu beten und zu bitten, dass ihr erfüllt werdet mit der Erkenntnis seines Willens
in aller geistlichen Weisheit und Einsicht, dass ihr, des Herrn würdig, ihm ganz zu Gefallen lebt
und Frucht bringt in jedem guten Werk und wachst in der Erkenntnis Gottes
und gestärkt werdet mit aller Kraft durch seine herrliche Macht zu aller Geduld und Langmut.
Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der euch tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht.

Also ich freue mich und bin unserem Gott auch von Herzen dankbar über die Erkenntnis,
dass nicht alles nach meinem Menschen-Willen und meinen Plänen geschah und geschieht, 
vor allem wenn es um die Begierden und den Eigenwillen meines sündigen Fleisches geht, 
und mir Gott dann z.B. Menschen zuschickt(e), die meinem Willen entgegen wirk(t)en.
Denn der Eigenwille ist das größte Übel in uns, und gegen die Willen müssen wir bitten.

Jedenfalls glaube und weiß ich,
dass ganz allein der Wille Gottes
und seine Pläne und Ratschlüsse
geschahen und geschehen werden.

LG! Erich
Zuletzt geändert von Erich am Mo 23. Dez 2019, 07:25, insgesamt 2-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Antworten