Wachet! - Jesus kommt bald.

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Punch

#241 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Punch » Mi 18. Dez 2019, 13:43

Tree of life hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 13:38
Punch hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 13:30
das Christen wie du auch immer als herzlose
Herzlos ist lovetrail sicher nicht und er ist auch ein Vertreter der "Allversöhnung"
Ich würde eher sagen, daß er ein bißchen verblendet ist, damit steht er aber nicht alleine da.
Darum, geh nicht so hart mit ihm ins Gericht.

Mit Härte hat das gewiss nichts zu tun, es ist mehr Verblüffung und Unverständnis über so viel unreflektierte Ignoranz, wie ich sie bei Christen im realen Leben einfach noch nicht angetroffen habe. Warum benutzt er nicht seinen Kopf, oder besser noch, denkt mit dem Herzen?

CoolLesterSmooth

#242 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mi 18. Dez 2019, 13:49

Edelmuth hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 21:13
Mit Verlaub Cooler, ich habe nicht geschrieben, dass Jesu Kennzeichen  in Johannes 13:34+35  hinreichend ist,
sondern für  mich pers. schon hinreichend "WÄRE". Ich hoffe du  hast den kleinen aber feinen Unterschied zu  Kenntnis genommen.
Woran machst du fest, dass es hinreichend wäre?

Oder gehen wir einen Schritt zurück, um auszuschließen, dass hier ein Missverständnis vorliegt:
Was verstehst du unter "hinreichend"?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

Maryam

#243 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Maryam » Mi 18. Dez 2019, 16:49

Punch hat geschrieben:

Das was du hier einfordert, das ist der christliche Übermensch, und hieße aber gleichzeitig auch, das du dich praktisch von allen Menschen abwenden müsstest.
Außerdem wird hier wieder einmal deutlich, das Christen wie du auch immer als herzlose, blasierte und anmaßende Phänotypen für einen fundamentalistischen Glauben stehen, der sich gegen den Menschen richtet, so wie er nun einmal ist, der Mensch als Mensch einfach nur in diese Welt gestellt.

Verstehst du das überhaupt - der Mensch als Mensch? Mensch sein dürfen, ohne religiöse fundierte Ausgrenzung die am ende immer auf eine Ausrottung (im Namen Gottes) hinausläuft.

Hi Punch
Ich wirke als Christin in vielen Projekten mit, wo Vertreter aller 5 Weltreligionen , gar noch ein Serbisch Orthodoxer und ein Areligiöser (Ton und Technik) zusammen den interreligiösen Dialog fördern und bislang bestehenden Vorurteilen entgegenwirken möchten.

Die Untugenden, welche lovetrail aufgelistet hat, sind doch gewisslich nicht Allgemeinverhalten, sie gehören doch nicht zum Menschen als verantwortungsbewusstem Wesen.

Weder in meinem multireligiösen Umfeld im Schrebergarten, noch in den von mir aufgebauten und mit Begeisterung geleiteten Internat. Multikulturellen Frauengruppen kommen solche Verhaltensweisen vor. Ich sehe mich nicht als christlichen Übermenschen, obwohl keines der Worte lovetrails auf mich zutrifft.

Was ich unter christlichem Verhalten und Glauben verstehe deckt sich nicht mit dem was kirchendogmatisch belastete,  bibelabhängige Gläubige vertreten. Die Glaubensgrundsätze des Bundes für freies Christentum sind mir da schon vertrauter. Ich denke, Jesus würde sich dort auch wohler, verstandener fühlen als dort wo die Frohbotschaft zur Drohbotschaft wurde.

Lg Maryam

Punch

#244 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Punch » Mi 18. Dez 2019, 16:53

Maryam hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 16:49

Punch hat geschrieben:

Das was du hier einfordert, das ist der christliche Übermensch, und hieße aber gleichzeitig auch, das du dich praktisch von allen Menschen abwenden müsstest.
Außerdem wird hier wieder einmal deutlich, das Christen wie du auch immer als herzlose, blasierte und anmaßende Phänotypen für einen fundamentalistischen Glauben stehen, der sich gegen den Menschen richtet, so wie er nun einmal ist, der Mensch als Mensch einfach nur in diese Welt gestellt.

Verstehst du das überhaupt - der Mensch als Mensch? Mensch sein dürfen, ohne religiöse fundierte Ausgrenzung die am ende immer auf eine Ausrottung (im Namen Gottes) hinausläuft.

Was ich unter christlichem Verhalten und Glauben verstehe deckt sich nicht mit dem was kirchendogmatisch belastete,  bibelabhängige Gläubige vertreten. Die Glaubensgrundsätze des Bundes für freies Christentum sind mir da schon vertrauter. Ich denke, Jesus würde sich dort auch wohler, verstandener fühlen als dort wo die Frohbotschaft zur Drohbotschaft wurde.

Lg Maryam

Ich denke, das sich Jesus bei den Menschen wie du es bist und wie du es darstellst, immer verstanden und auch wohlfühlen würde.

lovetrail

#245 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von lovetrail » Mi 18. Dez 2019, 18:27

Punch, hier ist das Bibelforum. Kritik an der Bibel (die ich lediglich zitiert habe) ist hier nicht erwünscht.

Wie oft muss man dir das noch sagen? Kannst du dich nicht an Gemeinschafts-Regeln halten?

Und Tree of life: Auf so eine "Verteidigung" kann ich gerne verzichten.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

R.F.

#246 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von R.F. » Mi 18. Dez 2019, 18:31

Mi 18. Dez 2019, 13:38
Punch hat geschrieben:
das Christen wie du auch immer als herzlose
Herzlos ist lovetrail sicher nicht und er ist auch ein Vertreter der "Allversöhnung"
Ich würde eher sagen, daß er ein bißchen verblendet ist, damit steht er aber nicht alleine da.
- - -
In der Liste sind Fehler genannt, die eine Gesellschaft in den Abgrund führen können. Es geht also keineswegs darum, diese Vergehen lediglich einzelnen Menschen vorzuwerfen. Allein die heute globale Geldgier etwa reicht aus, um die Menschheit in den dritten Weltkrieg zu führen.

Edelmuth

#247 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Edelmuth » Mi 18. Dez 2019, 18:35

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 13:49
Edelmuth hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 21:13
Mit Verlaub Cooler, ich habe nicht geschrieben, dass Jesu Kennzeichen  in Johannes 13:34+35  hinreichend ist,
sondern für  mich pers. schon hinreichend "WÄRE". Ich hoffe du  hast den kleinen aber feinen Unterschied zu  Kenntnis genommen.
Woran machst du fest, dass es hinreichend wäre?

Oder gehen wir einen Schritt zurück, um auszuschließen, dass hier ein Missverständnis vorliegt:
Was verstehst du unter "hinreichend"?
Meine Güte Cooler du  lässt nicht locker-gelle? :wink: Hast offensichtlich einen Augenfehler.:) Sei es  drum. Ich persönlich finde es bezgl. Jesu Wiederkunft zum Gericht  hinreichend weil sich folgende Prophezeiung aus Micha 4:1-5 vor meinen Augen  erfüllt:
Alte Elberfelder
Und es wird geschehen am Ende der Tage, da wird der Berg des Hauses Jehovas feststehen auf dem Gipfel der Berge und erhaben sein über die Hügel. Und Völker werden zu ihm strömen;  2  und viele Nationen werden hingehen und sagen: Kommt und laßt uns hinaufziehen zum Berge Jehovas und zum Hause des Gottes Jakobs! Und er wird uns belehren aus seinen Wegen, und wir wollen wandeln auf seinen Pfaden. Denn von Zion wird ausgehen das Gesetz, und das Wort Jehovas von Jerusalem;  3 und er wird richten zwischen vielen Völkern und Recht sprechen mächtigen Nationen bis in die Ferne. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugmessern schmieden, und ihre Speere zu Winzermessern; nicht wird Nation wider Nation das Schwert erheben, und sie werden den Krieg nicht mehr lernen.
Die wahren Anbeter Jesu würden  zu  diesem Zeitpunkt  wie von ihm  in Johannes 13:34+35 prophezeit nicht nur  
untereinander Liebe haben, sondern auch dem Nächsten der kein Anbeter ihres Gottes ist(s.o. Vers 3) nicht  das Bajonett in die Gedärme stechen, oder als Bomberpilot Bömbchen  ausklinken. Aber gem. Vers 5 frönen   zu diesem Zeitpunkt-sprich gem. Vers 1 am Ende der Tage-sprich kurz bevor Jesus dem Spuk beim Gericht ein Ende macht offensichtlich immer noch viele Menschen dem Götzendienst:

5 Denn alle Völker werden wandeln, ein jedes im Namen seines Gottes; wir aber werden wandeln im Namen Jehovas, unseres Gottes, immer und ewiglich.
Bevor ich es  vergesse. Obiges Völkchen, das schon heute den Krieg nicht mehr lernt, hat sich der allmächtige Gott gem.
Apostelgeschichte15:13+14 höchst persönlich ausgesucht:
 13 Nachdem sie aber ausgeredet hatten, antwortete Jakobus und sprach: Brüder, höret mich! 14   Simon hat erzählt, wie Gott zuerst die Nationen heimgesucht hat, um aus ihnen ein Volk zu nehmen für seinen Namen.

Hoffentlich überfordert dich das alles nicht Cooler.
:wave:

Zuletzt geändert von Edelmuth am Mi 18. Dez 2019, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33

lovetrail

#248 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von lovetrail » Mi 18. Dez 2019, 18:47

R.F. hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 18:31

In der Liste sind Fehler genannt, die eine Gesellschaft in den Abgrund führen können. Es geht also keineswegs darum, diese Vergehen lediglich einzelnen Menschen vorzuwerfen. Allein die heute globale Geldgier etwa reicht aus, um die Menschheit in den dritten Weltkrieg zu führen.
Ja genau, es geht eher um eine gewisse Atmosphäre, einen Habitus.

Als erstes wird "Selbstsucht" genannt, was ganz gut zum allgemein grasierenden Narzissmus passt. Manchmal wohlmeinend verklärt als "Selbstliebe".

Ich höre das ja auch immer wieder von Christen, dass man sich selbst zuerst lieben muss. Das finde ich bezeichnend.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life

#249 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Tree of life » Mi 18. Dez 2019, 18:52

lovetrail hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 18:47
R.F. hat geschrieben:

Als erstes wird "Selbstsucht" genannt, was ganz gut zum allgemein grasierenden Narzissmus passt. Manchmal wohlmeinend verklärt als "Selbstliebe".

Ich höre das ja auch immer wieder von Christen, dass man sich selbst zuerst lieben muss. Das finde ich bezeichnend.

LG
Aber dies sind doch keine Zeichen einer "Endzeit" , das war immer schon so.
Eine "Endzeit" besteht im Grunde genommen für jeden einzelnen Menschen, denn irgendwann ist Ende am Gelände für jeden, nämlich dann, wenn er stirbt

lovetrail

#250 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von lovetrail » Mi 18. Dez 2019, 18:55

Mi 18. Dez 2019, 18:52
lovetrail hat geschrieben:
Mi 18. Dez 2019, 18:47
R.F. hat geschrieben:

LG
Aber dies sind doch keine Zeichen einer "Endzeit" , das war immer schon so.
Eine "Endzeit" besteht für jeden einzelnen Menschen, denn irgendwann ist Ende am Gelände für jeden, nämlich dann, wenn er stirbt
Es ist explodiert in den letzten Jahren. Aber das kann man schwer beweisen. Man merkt einfach eine gewisse Kälte und Rohheit in der Gesellschaft, sodass mittlerweile eine ehrliche, liebevolle Art schon stark auffällt.

Antworten