Philosophie des Geistes /Gehirn
#141 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn
Punch, du trägst schon mächtige Vorurteile mit dir rum. Aber mittlerweile find ich es geil dem zu entsprechen 

Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
#142 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn
Weißt du überhaupt, was ein Vorurteil ist?
Ein Vorurteil wäre, das du glaubst, andere User hier würden deinen Rat des Onanierens beherzigen, wie du dich in einem deiner Beiträge nicht entblöden konntest. Das würde dann auch unterschwellig deinen Gebrauch des Wortes - geil erklären.
Verstehst du das überhaupt?
-
#144 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn
Na, das war speziell an dich gerichtet.

Bussi!
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
#145 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn
Wie tief muss man eigentlich in Dreck, Schmutz und Unflat hinab steigen, um mit dir kommuniziere zu können? Wenn du dich gerne im Dreck sühlst, müssen es die anderen nicht noch auch?
#146 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn
Man kann auch diesen Reinheitszwang überwinden, punch. Kopf hoch!
-
#147 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn
Eine Art Mitleid -> diese Aussage erregte meine AufmerksamkeitJackSparrow hat geschrieben: ↑Mo 16. Dez 2019, 13:51Es ist eher so, dass das in mir eine Art von Mitleid verursacht....
Was genau du damit meintest, weißt wahrscheinlich nur du alleine, ausser du würdest es mitteilen.
Mein erster Gedanke war, was meinte er mit "eine Art Mitleid", gibt es was ähnliches und wie würde man es dann benennen.
Dann dachte ich, ist es ein emotionales Gefühl das dich da bewegt/erregt oder eher eine "Kopfsache"
Es gab mal eine Zeit(die Gründe möchte ich nicht nennen) wo ich mir dachte, es wäre für mich besser, keine Emotionen mehr zu haben, vor allem keine negativen.
Dieses ständige auf und ab (ich mein jetzt nicht bipolare Störung) eher dieses oft von Emotionen "gelenkt" werden, die durch Gedanken oder Situationen ausgelöst werden.
Dann lieber wie Captain Spock sein, immer schön alles rational durchdacht und handeln, ohne durch eine Emotion beinflusst.
Ich dachte, ist es möglich, sich selber so zu manipulieren / disziplinieren, daß man diesen "Zustand" erreicht?
Nur mehr wie ein "Terminator" durchs Leben gehn, den man zwar so programmiert hat, daß er die Kenntnis davon hat, was Freude, Trauer etc. ist, aber es nicht empfinden kann.
Ich hatte mal ne psychische Krise und bekam vom Arzt Medis, die mich völlig ruhig stellten, ich war irgendwie ein Zombie, ich funktioniert zwar,wie ne Art Roboter, aber ich hatte kein "Leben" mehr in mir. Und setzte deswegen diese "Therapie" ausschleichend wieder ab.
Oder wenn doch Emotionen vorhanden, die sich ja nicht anmerken lassen, oder doch lieber zeigen?
Zurückhaltung oder Zulassen oder sollte man besser vorher nachdenken, ob man Emotionen zeigt oder nicht und vor allem welche?
Sind Männer keine richtigen Männer mehr, wenn sie offen Traurigkeit zulassen, in dem sie einfach weinen?
Warum fällt es manchem Mann oft schwer, einer Frau "ich liebe dich" zu sagen?
Ist das dann Schwäche? Oder wird gar betrachtet als weibliche Gefühlsduselei...
Gefühl oder Eindruck?
Eindruck(Vorstellung) entsteht durch was?
Anhand bestimmter Äusserungen oder mancher Verhaltensweisen entsteht ein Eindruck und man formt sich sein eigenes "Bild" hegt Vorurteile gegenüber einer bestimmten Person, aber dieses Bild kann ein Trugbild sein und erst durch näheres kennen lernen kann sich dieses Bild ändern und man denkt sich dann oft, die oder den habe ich total falsch eingeschätzt und ändert plötzlich seine Ansichten...
#148 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn
Genau.JackSparrow hat geschrieben: ↑Mo 16. Dez 2019, 20:32Der Versuch einen Glauben zu falsifizieren ist Wissenschaft.
Nein, es bleibt schlicht Glaube.JackSparrow hat geschrieben: ↑Mo 16. Dez 2019, 20:32An einem nicht falsifizierbaren Glauben festzuhalten ist Dogmatismus.
Genausogut könntest du es als Dogmatismus bezeichnen, wenn ich sage, dass ich meine Kinder Liebe - trotz des Versuches deiner Falsifizierung.
Oder anders: du meinst also, dass alleine schon der Versuch der Falsifizierung den Gegenstand zur Dogmatik erhebt?
Okay: hiermit VERSUCHE ich, die Naturgesetze zu falsifizieren; demnach musst du ein Dogmatiker sein.
Ich hoffe, du siehst, dass ich Blödsinn schreibe; denn ich greife auf deine Argumentation zu.
Du meinst also: wenn du mit mir redest, soll ich mich nicht angesprochen fühlen?JackSparrow hat geschrieben: ↑Mo 16. Dez 2019, 20:32Hab ich Namen genannt oder fühltest du dich angesprochen?Warum beleidigst du mich?
So wie der Urknall?JackSparrow hat geschrieben: ↑Mo 16. Dez 2019, 20:32Es ist die Beschreibung eines beobachtbaren Ereignisses.Nein, das ist kein Dogma. Das ist ein wissenschaftliches Modell.
-
#149 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn
Die Aussage ist falsifizierbar. Ich schrieb ein Dogma sei eine nicht falsifizierbare Hypothese.
Ich meine dass es sowohl falsifizierbare Hypothesen als auch nicht falsifizierbare Hypothesen gibt.du meinst also, dass alleine schon der Versuch der Falsifizierung den Gegenstand zur Dogmatik erhebt?
Naturgesetze sind falsifizierbar. Ich schrieb ein Dogma sei eine nicht falsifizierbare Hypothese.Okay: hiermit VERSUCHE ich, die Naturgesetze zu falsifizieren; demnach musst du ein Dogmatiker sein.
Sollte ich mich nicht angesprochen fühlen als du schriebst, ich könne dieses oder jenes nicht ertragen?Du meinst also: wenn du mit mir redest, soll ich mich nicht angesprochen fühlen?
Der Urknall ist ein wissenschaftliches Modell und kein beobachtbares Ereignis. Beobachtbare Ereignisse unterscheiden sich von wissenschaftlichen Modellen durch ihre Beobachtbarkeit. Wissenschaftliche Modelle unterscheiden sich von Dogmen durch ihre Falsifizierbarkeit.So wie der Urknall?
-
#150 Re: Philosophie des Geistes /Gehirn
Wenn ich hier oft schreibe, spreche ich nicht unbedingt die Person an, die ich zitiere...
Die Aussage wurde mir eventull zur "Inspiration" und dann schreibe ich nieder, was mir dazu einfällt
Worte ins "Universum" gesendet, wo die landen oder wer sie auffängt und was damit dann macht, ist nicht mehr meine Sache
99 Luftballons auf den Weg zum Horizont......

Amen.