Wachet! - Jesus kommt bald.

Nichtchristen sind willkommen, wir bitten aber darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
lovetrail

#101 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von lovetrail » Sa 14. Dez 2019, 10:31

Tree of life hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 10:22
lovetrail hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 10:05

In den letzten 10 Jahren hat sich da enorm was getan. Das bekommen leider auch die meisten Christen gar nicht so recht mit.
Du sprachst vom Irrwahn und nun erkäre mir bitte, was sich da getan hat und was du unter diesen Irrwahn verstehst
Du denkst viel zu einseitig.

Du würdest es eh nicht verstehen.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life

#102 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Tree of life » Sa 14. Dez 2019, 10:33

R.F. hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 09:34
Dieser Führer macht sich des schwersten Vergehens schuldig: Er setzt sich an Gottes Stelle.
Und jetzt lass diesen Satz mal auf dich einwirken immer wieder, verwerfe mal alles, was du selber darunter vermutest

Und erst dann, wenn Gott zu Worte kommen darf in dir, wirst du verstehn, was damit gemeint ist.

Ihr sollt euch kein Bild machen, weder von dem , was im Himmel ist noch von dem was auf der Erde ist usw.
Und genau das machen viele Gläubige zu gerne und darum kommt es zu euren Diskussione, Streiten und Spaltungen
Ihr versucht den "Buchstaben zu ergründen" und macht euch Vorstellungen usw.

So, und wer ist es nun der sich an Gottes Stelle setzt?

lovetrail

#103 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von lovetrail » Sa 14. Dez 2019, 10:35

Travis hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 10:26

Solchen und allen anderen Interessierten empfehle ich meist, nicht über die von Jesus und den Aposteln genannten Anzeichen hinauszugehen. Gäbe es einen für Menschen klar ersichtlichen definierten Zeitplan, wäre er uns in der Bibel mitgeteilt worden. “Klar definierte“ Zeitpläne führ(t)en immer zu Verwirrung und Irrtümern und lenken vom Primärauftrag ab.
Und doch sagte Jesus:

Da traten die Pharisäer und Sadduzäer zu ihm; die versuchten ihn und forderten ihn auf, sie ein Zeichen vom Himmel sehen zu lassen. 2 Aber er antwortete und sprach zu ihnen: Des Abends sprecht ihr: Es wird ein schöner Tag werden, denn der Himmel ist rot. Und des Morgens sprecht ihr: Es wird heute ein Unwetter kommen, denn der Himmel ist rot und trübe. Über das Aussehen des Himmels wisst ihr zu urteilen, über die Zeichen der Zeit aber könnt ihr nicht urteilen? Ein böses und ehebrecherisches Geschlecht fordert ein Zeichen; doch es wird ihm kein Zeichen gegeben werden, es sei denn das Zeichen des Jona. Und er ließ sie stehen und ging davon. (Mt.16,1-4. Lut.)

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Tree of life

#104 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Tree of life » Sa 14. Dez 2019, 10:35

R.F. hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 09:34
Dieser Führer macht sich des schwersten Vergehens schuldig: Er setzt sich an Gottes Stelle.
Und jetzt lass diesen Satz mal auf dich einwirken immer wieder, verwerfe mal alles, was du selber darunter vermutest

Und erst dann, wenn Gott zu Worte kommen darf in dir, wirst du verstehn, was damit gemeint ist.

Ihr sollt euch kein Bild machen, weder von dem , was im Himmel ist noch von dem was auf der Erde ist usw.
Und genau das machen viele Gläubige zu gerne und darum kommt es zu euren Diskussionen, Streiten und Spaltungen->Kampf der "Götter"
Ihr versucht den "Buchstaben zu ergründen" und macht euch Vorstellungen usw.

So, und wer ist es nun der sich an Gottes Stelle setzt?

Travis

#105 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Travis » Sa 14. Dez 2019, 10:45

Sa 14. Dez 2019, 10:35
Und doch sagte Jesus:
Das las sich wie ein Einwand. Kommt der klar definierte Zeitplan noch? Oder wolltest du nur etwas ergänzen? Von vorhandenen Anzeichen hatte ich bereits geschrieben.

Anmerkung: Dein Bibel Zitat handelt von der Ablehnung des Messias und nicht von seiner erneuten Wiederkunft zum Gericht. Alle Rahmenbedingungen für das Erscheinen des Messias waren gegeben. Außerdem verhielt sich Jesus wie der angekündigte Messias, selbst nach den Maßstäben jüdischer Theologie.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

lovetrail

#106 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von lovetrail » Sa 14. Dez 2019, 10:51

Also ein klar definierter Zeitplan geht mir auch zuweit, aber dennoch scheint mir Jesus darauf hinzuweisen, dass wir die Zeichen der Zeit wahrnehmen sollen.

Und es werden ja so einige Zeichen und Vorgänge in den Schriften genannt. (Ganz wichtig: Lasst euch nicht verführen!)

Ich bin in einer Gemeinde, die sich eigentlich als worttreu versteht, aber mit Endzeit-Fragen beschäftigt sie sich kaum. Und das ist für mich symptomatisch für eine gewisse allgemeine Schläfrigkeit. (Das betrifft jetzt nicht explizit dich). Und ja, es gibt natürlich auch das andere Extrem. Aber in unseren Breiten ist das ziemlich unbedeutend. (In Amerika mag das anders sein).

LG

Travis

#107 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Travis » Sa 14. Dez 2019, 11:06

Sa 14. Dez 2019, 10:51
Also ein klar definierter Zeitplan geht mir auch zuweit, aber dennoch scheint mir Jesus darauf hinzuweisen, dass wir die Zeichen der Zeit wahrnehmen sollen. Und es werden ja so einige Zeichen und Vorgänge in den Schriften genannt. (Ganz wichtig: Lasst euch nicht verführen!)
Es gibt einige Anzeichen und einige Unvorhersehbarkeiten. Beides ist notwendig, wie wir aus den Beispielen wissen die Jesus zu dem Thema genannt hatte. In all den themenbezogenen Aussagen spielen Feiertage keine Rolle, aber das kann man so oft wiederholen wie man will. Verführung ist ein generelles Übel, welches zum Ende hin zunimmt und mit der Befreiung des Widersachers unter anderem zur fast vollständigen Beendigung messianischen Versöhnungshandelns führt.
Ich bin in einer Gemeinde, die sich eigentlich als worttreu versteht, aber mit Endzeit-Fragen beschäftigt sie sich kaum. Und das ist für mich symptomatisch für eine gewisse allgemeine Schläfrigkeit. (Das betrifft jetzt nicht explizit dich). Und ja, es gibt natürlich auch das andere Extrem. Aber in unseren Breiten ist das ziemlich unbedeutend. (In Amerika mag das anders sein).
Als Ältestenrat ist es notwendig, weder die Schläfrigkeit noch die Endzeithysterie in der Ortsversammlung Tür und Tor zu öffnen. Endzeitthemen regen sehr oft zur Leugnung oder zu einer Art Überempfindlichkeit an, die man fast als Apokalypsen-Geilheit bezeichnen könnte. Beides gilt es zu vermeiden. Als Ältester habe ich daher auf eine Ausgewogenheit gedrängt und um die meisten Verschwörungstheorien einen weiten Bogen gemacht.

Wenn Du Dir bei Deiner Gemeinde über deren Zustand unsicher bist, solltest Du das Thema bei den Ältesten vorbingen. Vielleicht hast Du ja einen Punkt erkannt und die Ältesten sind dankbar über Deine Anmerkungen. Ich jedenfalls wäre es.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

AlTheKingBundy

#108 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 14. Dez 2019, 11:30

Also ein klar definierter Zeitplan geht mir auch zuweit, aber dennoch scheint mir Jesus darauf hinzuweisen, dass wir die Zeichen der Zeit wahrnehmen sollen.

Das Problem hierbei: Deine Zeichen der Zeit gab es schon immer und wird es immer geben. Sie sind so signifikant wie die Aussage, dass Wasser nass ist oder der Himmel blau.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Tree of life

#109 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von Tree of life » Sa 14. Dez 2019, 11:38

Sa 14. Dez 2019, 10:31
Tree of life hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 10:22
Sa 14. Dez 2019, 10:05

In den letzten 10 Jahren hat sich da enorm was getan. Das bekommen leider auch die meisten Christen gar nicht so recht mit.
Du sprachst vom Irrwahn und nun erkäre mir bitte, was sich da getan hat und was du unter diesen Irrwahn verstehst
Du denkst viel zu einseitig.

Du würdest es eh nicht verstehen.
Und woher willst du das wissen?

lovetrail

#110 Re: Wachet! - Jesus kommt bald.

Beitrag von lovetrail » Sa 14. Dez 2019, 11:43

Travis hat geschrieben:
Sa 14. Dez 2019, 11:06
Als Ältestenrat ist es notwendig, weder die Schläfrigkeit noch die Endzeithysterie in der Ortsversammlung Tür und Tor zu öffnen. Endzeitthemen regen sehr oft zur Leugnung oder zu einer Art Überempfindlichkeit an, die man fast als Apokalypsen-Geilheit bezeichnen könnte. Beides gilt es zu vermeiden. Als Ältester habe ich daher auf eine Ausgewogenheit gedrängt und um die meisten Verschwörungstheorien einen weiten Bogen gemacht.

Wenn Du Dir bei Deiner Gemeinde über deren Zustand unsicher bist, solltest Du das Thema bei den Ältesten vorbingen. Vielleicht hast Du ja einen Punkt erkannt und die Ältesten sind dankbar über Deine Anmerkungen. Ich jedenfalls wäre es.
Wir kommen immer mehr in die Phase, wo uns das Bekenntnis zu Jesus und zu seiner Gerechtigkeit auch gesellschaftlich was kostet. Wir können es uns als wache Christen immer weniger leisten, die Vermeidungsstrategien der Welt mitzumachen, die schnell mal etwas als Verschwörungstheorie lächerlich macht.

Freilich versuche ich hin und wieder etwas einzubringen, aber merke dass da schwer durchzudringen ist. Man hat sich halt eingerichtet und genießt wohl den Komfort relativ anerkannt zu sein (von Politik, Großkirche und Medien).

Ich bin dann doch froh, dass ich da nicht zuviel (institutionelle) Verantwortung tragen muss. (Das würde mich zerreissen).

LG

Antworten