Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
PeB

#451 Re: Präterismus

Beitrag von PeB » Mo 2. Dez 2019, 14:47

janosch hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 14:40
PeB hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 13:35
Helmuth hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 12:04

So lehrst du, ich lehre es als Erfüllung von 3 Mose 26 bzw. 5 Mose 28.

Ich halte den Holocaust ebenfalls für (un)heilsgeschichtlich relevant, aber ich betrachte KEINESFALLS Hitler als Richter von Gottes Gnaden, wie es hier anklingt!!! :shocked:
Das ist aber reine BLÖDSINN!!! 

Genau damit verleugnet ihr dem HERR und sein Kreuz!

Mit diese Alter-testamentarische  (antichristlichen) Schwachsinn, solltet ihr endlich aufhören!

Erstens,  der HERR für alle vergeben, Voraus sogar.... das kannst du selbst lesen!

Zweitens, ihr Christen betreibt damit ein rassistische Ideologie, was nach eure Sinnen und Irrglauben, diese   von eure "Gott JHWH" noch HEUTE (?!) seinen Existenz hätte! Ein dicke fette Daumen runter!  :thmbdn:

So  Blind muß man nicht sein, oder? 

Verstehe ich jetzt nicht. Ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich geschrieben habe oder antwortest aus einem Reflex heraus.

AlTheKingBundy

#452 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 2. Dez 2019, 16:06

Helmuth hat geschrieben:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 10:51
Der Holocaust war biblisch irrelevant, alles andere auch.
So lehrst du, ich lehre es als Erfüllung von 3 Mose 26 bzw. 5 Mose 28.

Habe ich kein Problem damit, da wir da auf keinen gemeinsamen Nenner kommen, lassen wir es einfach so stehen.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 10:51
Bis in alle Ewigkeit? Nein, mehr als die Erfüllung gibt es nicht, nun heißt es warten, bis wir die Löffel abgeben, dann sehen wir, wer Recht hatte. Ich werde Dir nicht böse sein :-)
Ich denke du hast meine Frage nicht erfasst. Jesus fordert von seiner Generation ein z.B. das Blut des Abels? Oder das Blut des Sacharjas? Bitte erkläre mir, warum das Blut des Abels nicht von Kain eingefordert wird, wie es ja sein muss. bzw von den Prophetenmördern, die er anspricht. Stattdessen fordert er es von seiner Generation ein?
Lukas 11,50 hat geschrieben: Damit von diesem Geschlecht das Blut aller Propheten gefordert werde, das seit Grundlegung der Welt vergossen worden ist, ...

Ich habe die Frage in der Tat nicht erfasst. Tatsache ist, dass mit der Zerstörung Jerusalems und des Tempels und mit den vielen Toten alles erfüllt wurde, was geschrieben steht, Luk 21,22.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth

#453 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Mo 2. Dez 2019, 16:20

Mo 2. Dez 2019, 16:06
Tatsache ist, dass mit der Zerstörung Jerusalems und des Tempels und mit den vielen Toten alles erfüllt wurde, was geschrieben steht, Luk 21,22.
Danach fragte ich nicht, ich meine ich will keine stereotype Computerantwort von deiner "alles" Theologie. Die kenne ich eh schon. Ich zielte darauf ab zu fragen, ob es gerecht ist das Blut Sacharjas von Kajaphas einzufordern? Ist das gerecht?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#454 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 2. Dez 2019, 16:23

Helmuth hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 16:20
Mo 2. Dez 2019, 16:06
Tatsache ist, dass mit der Zerstörung Jerusalems und des Tempels und mit den vielen Toten alles erfüllt wurde, was geschrieben steht, Luk 21,22.
Danach fragte ich nicht, ich meine ich will keine stereotype Computerantwort von deiner "alles" Theologie. Die kenne ich eh schon. Ich zielte darauf ab zu fragen, ob es gerecht ist das Blut Sacharjas von Kajaphas einzufordern? Ist das gerecht?

Was fragst Du mich? Tatsache ist, dass sich eben alles erfüllt hat laut Luk 21,22, Du hast bisher keine logische Begründung geliefert, warum z.B. die von dir in Mose zitierten Stellen nicht erfüllt sind. Kannte Jesus diese Verse nicht?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Helmuth

#455 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Mo 2. Dez 2019, 16:32

Mo 2. Dez 2019, 16:23
Was fragst Du mich?
Weil ich dich geistlich zum Denken anregen will und nicht stereotyp nach Theologie Schema F, das meines Erachtens eben nicht gelehrt vom HG ist. Ich fordere dich daher noch mehr heraus: Wäre es gerecht die Berliner heute 3 Generationen danach dafür büßen zu lassen, was Hitler vor 75 Jahren getan hatte?

Kannte Jesus diese Verse nicht?
Ich bin sicher, er kannte sie, er könnte sonst nicht Bezug auf die Bundesrache nehmen.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?

AlTheKingBundy

#456 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 2. Dez 2019, 16:37

Helmuth hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 16:32
Was fragst Du mich?
Weil ich dich geistlich zum Denken anregen will und nicht stereotyp nach Theologie Schema F, das meines Erachtens eben nicht gelehrt vom HG ist.

Ich bitte Dich Helmuth, damit sollten wir lieber wieder nicht anfangen. ich verkneife mir hier eine Antwort. Nur so viel zum "Denken". Ich denke mir nichts dazu.

Helmuth hat geschrieben:
Ich fordere dich noch mehr heraus: Wäre es gerecht die Berliner heute 3 Generationen danach dafür büßen zu lassen, was Hitler vor 75 Jahren getan hatte?

Willst Du Dein menschliches Gerechtigkeitsempfinden dem Gottes gegenüberstellen oder gar gleichsetzen? Ich mache das nicht. Im gericht wird es Gerechtigkeit geben, und, sterben müssen wir letztlich alle und dann das Gericht.

Helmuth hat geschrieben:
Kannte Jesus diese Verse nicht?
Ich bin sicher, er kannte sie, er könnte sonst nicht Bezug auf die Bundesrache nehmen.

Dann haben sich auch diese laut Luk 21,22 mit der Zerstörung Jerusalems alle erfüllt.
Beste Grüße, Al

Helmuth

#457 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Mo 2. Dez 2019, 16:53

Mo 2. Dez 2019, 16:37
Willst Du Dein menschliches Gerechtigkeitsempfinden dem Gottes gegenüberstellen oder gar gleichsetzen? Ich mache das nicht. Im gericht wird es Gerechtigkeit geben, und, sterben müssen wir letztlich alle und dann das Gericht.
Würde man dafür dich verhaften, würdest du es als gerecht empfinden? Jetzt komm schon, bemerkst du nicht, warum ich dich das frage? Hast du dazu keine Meinung?

Dann haben sich auch diese laut Luk 21,22 mit der Zerstörung Jerusalems alle erfüllt.
Ja hat es, und 1938-1945 wieder. Wieder alles nach 3 Mose 26.

AlTheKingBundy

#458 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 2. Dez 2019, 17:13

Helmuth hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 16:53
Würde man dafür dich verhaften, würdest du es als gerecht empfinden? Jetzt komm schon, bemerkst du nicht, warum ich dich das frage? Hast du dazu keine Meinung?

Was ich gerecht finde, ist doch völlig irrelevant. ich stehe nicht auf gefühlte Auslegung. Außerdem habe ich Dir darauf geantwortet, wann und wie Gerechtigkeit hergestellt wird (laut Bibel).

Helmuth hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 16:53
Ja hat es, und 1938-1945 wieder. Wieder alles nach 3 Mose 26.

Nein, ansonsten hätte Jesus gelogen.
Beste Grüße, Al

Helmuth

#459 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Mo 2. Dez 2019, 17:37

Mo 2. Dez 2019, 17:13
Was ich gerecht finde, ist doch völlig irrelevant. ich stehe nicht auf gefühlte Auslegung.
Da irrst du dich. Lass den HG an dich mehr ran.

Außerdem habe ich Dir darauf geantwortet, wann und wie Gerechtigkeit hergestellt wird (laut Bibel).
Dass dies mit der Auferstehung zum Gericht einhergeht war aber nicht die gezielte Frage. Es geht um das Gerechtigkeitsprinzip.

Es wird jemand aus der Generation Jesu, der NICHT Sacharja (vgl. dazu 2 Chr. 24.21) ermordert hatte, dafür büßen müssen, was die eigentlichen Mörder damals getan hatten.

Ein weiterer Jude aus der Generation Jesu, der NICHT Abel ermordert hat, wird für das Blut Abels büßen müssen. Damit geht Kain dann wohl frei aus. denn der Mord wurde ja gesühnt.

Dich oder irgendeinen anderen Deutschen, die NICHT einen Juden ermordet hatten, zieht man zur Verantwortung für den Mord an einem KZ-Häftling.

Nein, ansonsten hätte Jesus gelogen.
Wieder dieses übliche stereotypische Argument. Deine Theologe, die keine andere Interpretation für "genea" als diese Generation zur Zeit Jesu erlaubt, führt zu einem Ergebnis das gerecht sein soll? Gefühlte Auslegung? Nein, sondern ein Wahsinn.

Edelmuth

#460 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Mo 2. Dez 2019, 17:50

Tatsache ist, dass sich eben alles erfüllt hat laut Luk 21,22,
Kann aber unmöglich gem. Jesu folgender Worte nur ein paar Verse weiter u. zwar  in den Versen 34+35 der Fall sein:

34 Seht euch also vor, und lasst euch nicht vom Rausch eines ausschweifenden Lebens umnebeln oder von Lebenssorgen gefangen nehmen, damit jener Tag dann nicht plötzlich über euch hereinbricht 35 wie eine Falle, die zuschnappt. Denn er wird über alle Bewohner der Erde kommen.
:chapeau:

Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33

Antworten