Also wenn ein Atheist so argumentiert kann man das noch hinnehmen. Aber wenn ein Christ (?) fragt, wo er denn überhaupt angesprochen sei, wenn Jesus spricht, dann weiß ich auch nicht weiter.AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Mo 2. Dez 2019, 03:45
Noch einmal, wo steht das, dass es um den "angesprochenen Leser" geht? Nirgends findet man auch nur ansatzweise hierfür einen Hinweis. Das "Argument" über den HG ist meiner Meinung nach ein Verzweiflungsakt, wenn die innerbiblische Logik scheitert.
Wo spricht er dich denn an? Was bleibt denn unter deinem Messer noch übrig? Mich erinnert das an extreme Formen des Dispensationalismus und an die sektiererische Lehre des Wachturms. Da werden auch wichtige Kapitel des NT einfach gestrichen.
Konkreter zu deiner Frage: Die im Kontext beschriebenen Ereignisse welche im Ende des Zeitalters und der Wiederkehr Christi gipfeln sind noch nicht erfüllt. Diese beiden Ereignisse sind von zentraler Bedeutung in den Evangelien. Daran sind verschiedene Verheissungen geknüpft (zB Auferstehung in neuen Leibern), welche für Christen immens wichtig sind.
Ich erwarte ein für alle sichtbares gewaltiges Ereignis. Kein Suchen in den Kammern und in der Wüste. Kein Nachlaufen falscher Propheten und Christusse mehr. Sondern ein offenkundiges Wiederkommen des Herrn.Zum "Blitz": erwartest Du ein Gewitter? Soll denn die Wachsamkeit ewig bestehen bleiben, auch wenn alles schon geschehen ist?
Es lässt sich wohl relativ einfach zeigen, dass die Rede vom "jetzigen Aion" und die Hoffnung auf das "kommende" Aion keinesfalls eine bloße Beendigung des jüdischen Systems bedeuten.Nö, voll erfüllt. Das alttestamentarische Priestersystem wurde mit der Zerstörung des Tempels ausgelöscht, das war das alte Äon.
vgl:
Hier wird klar zwischen der "jetzigen Zeit" ( = dieses Zeitalter) und dem kommenden Zeitalter unterschieden. Das ewige Leben in Vollgestalt gibt es erst im kommenden Zeitalter. Dieses kommt erst wenn das alte vollendet ist. Die Zeit der Nationen ist dann zuende und das Evangelium vom Reich ist dann auf der ganzen Welt verkündet worden.Jesus sprach: Wahrlich, ich sage euch: Da ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Mutter oder Vater oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der nicht hundertfach empfängt, jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker unter Verfolgungen - und in dem kommenden Zeitalter (Aion) ewiges Leben.(Mk.10,29-30. Elb.)
Du argumentierst doch verzweifelt. Wo war denn die "Heilsarbeit" 70 nach Christi? Wo war da das offensichtliche Wiederkommen des Herrn und die Aussendung der Engel welche die Erwählten einsammeln?Siehst Du, Du stellst Deine Wünsche und Begehrlichkeiten über das Wort. Das Heil hat nichts damit zu tun, dass man die Wiederkunft Jesu miterlebt. Ihr Futuristen sprecht allerdings Jesus und den Aposteln und den ersten Christen ihre geleistete Heilsarbeit ab. Das ist ziemlich traurig, dass ihr ihnen Versagen unterstellt.
Du gehst ja soweit allen damaligen Kirchenvätern die Ernsthaftigkeit abzusprechen (weil diese deinen Präterismus nicht bestätigen) damit du in deiner kleinen Kammer recht behalten kannst.
Wach auf, Al! Du verplemperst deine Zeit mit einer solchen Gegnerschaft.
Du legst dich nicht nur mit der Gemeinde sondern mit dem Herrn selber an. Oder wartest du, dass Er dich vom hohen Ross wirft, wie einst Paulus?
LG