Präterismus

Rund um Bibel und Glaube
lovetrail

#441 Re: Präterismus

Beitrag von lovetrail » Mo 2. Dez 2019, 09:02

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 03:45

Noch einmal, wo steht das, dass es um den "angesprochenen Leser" geht? Nirgends findet man auch nur ansatzweise hierfür einen Hinweis. Das "Argument" über den HG ist meiner Meinung nach ein Verzweiflungsakt, wenn die innerbiblische Logik scheitert.
Also wenn ein Atheist so argumentiert kann man das noch hinnehmen. Aber wenn ein Christ (?) fragt, wo er denn überhaupt angesprochen sei, wenn Jesus spricht, dann weiß ich auch nicht weiter.

Wo spricht er dich denn an? Was bleibt denn unter deinem Messer noch übrig? Mich erinnert das an extreme Formen des Dispensationalismus und an die sektiererische Lehre des Wachturms. Da werden auch wichtige Kapitel des NT einfach gestrichen.

Konkreter zu deiner Frage: Die im Kontext beschriebenen Ereignisse welche im Ende des Zeitalters und der Wiederkehr Christi gipfeln sind noch nicht erfüllt. Diese beiden Ereignisse sind von zentraler Bedeutung in den Evangelien. Daran sind verschiedene Verheissungen geknüpft (zB Auferstehung in neuen Leibern), welche für Christen immens wichtig sind.

Zum "Blitz": erwartest Du ein Gewitter? Soll denn die Wachsamkeit ewig bestehen bleiben, auch wenn alles schon geschehen ist?
Ich erwarte ein für alle sichtbares gewaltiges Ereignis. Kein Suchen in den Kammern und in der Wüste. Kein Nachlaufen falscher Propheten und Christusse mehr. Sondern ein offenkundiges Wiederkommen des Herrn.

Nö, voll erfüllt. Das alttestamentarische Priestersystem wurde mit der Zerstörung des Tempels ausgelöscht, das war das alte Äon.
Es lässt sich wohl relativ einfach zeigen, dass die Rede vom "jetzigen Aion" und die Hoffnung auf das "kommende" Aion keinesfalls eine bloße Beendigung des jüdischen Systems bedeuten.
vgl:
Jesus sprach: Wahrlich, ich sage euch: Da ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Mutter oder Vater oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der nicht hundertfach empfängt, jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker unter Verfolgungen - und in dem kommenden Zeitalter (Aion) ewiges Leben.(Mk.10,29-30. Elb.)
Hier wird klar zwischen der "jetzigen Zeit" ( = dieses Zeitalter) und dem kommenden Zeitalter unterschieden. Das ewige Leben in Vollgestalt gibt es erst im kommenden Zeitalter. Dieses kommt erst wenn das alte vollendet ist. Die Zeit der Nationen ist dann zuende und das Evangelium vom Reich ist dann auf der ganzen Welt verkündet worden.

Siehst Du, Du stellst Deine Wünsche und Begehrlichkeiten über das Wort. Das Heil hat nichts damit zu tun, dass man die Wiederkunft Jesu miterlebt. Ihr Futuristen sprecht allerdings Jesus und den Aposteln und den ersten Christen ihre geleistete Heilsarbeit ab. Das ist ziemlich traurig, dass ihr ihnen Versagen unterstellt.
Du argumentierst doch verzweifelt. Wo war denn die "Heilsarbeit" 70 nach Christi? Wo war da das offensichtliche Wiederkommen des Herrn und die Aussendung der Engel welche die Erwählten einsammeln?
Du gehst ja soweit allen damaligen Kirchenvätern die Ernsthaftigkeit abzusprechen (weil diese deinen Präterismus nicht bestätigen) damit du in deiner kleinen Kammer recht behalten kannst.

Wach auf, Al! Du verplemperst deine Zeit mit einer solchen Gegnerschaft.
Du legst dich nicht nur mit der Gemeinde sondern mit dem Herrn selber an. Oder wartest du, dass Er dich vom hohen Ross wirft, wie einst Paulus?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Helmuth

#442 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Mo 2. Dez 2019, 09:47

Helmuth hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 12:38
Do 28. Nov 2019, 18:41
was hat das mit meinem Thema zu tun?
Weil ich meine, dass es nicht die Generation zur Zeit Jesu betrifft, sondern generell das Geschlecht Israel. Nach deiner Interpretation wurde das Blut bereits damals eingefordert.
Erhalte ich darauf noch eine Entgegnung? Oder weitergefragt, von welcher Gereration fordert Jesus das Blut ein, das im Holocaust vergossen wurde? Damit du nicht meinst ich will hier eine NS Verzerrung bringen, frage ich weiter, von wem er das vergossen Blut der Baader Meinhof Bande einfordert?

Verfolgt man den Ansatz weiter, dass „genea“ wirklich nur Generation bedeute, müsste doch Gott, der doch nicht unterschiedliche Maßstäbe anlegt und auch gerecht ist, dies ebenfalls von einer der nachfolgenden Generationen einfordern. Von welcher dann? Von der letzten bevor auch die BRD untergeht?
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

AlTheKingBundy

#443 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 2. Dez 2019, 10:48

lovetrail hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 09:02
Mo 2. Dez 2019, 03:45

Noch einmal, wo steht das, dass es um den "angesprochenen Leser" geht? Nirgends findet man auch nur ansatzweise hierfür einen Hinweis. Das "Argument" über den HG ist meiner Meinung nach ein Verzweiflungsakt, wenn die innerbiblische Logik scheitert.
Also wenn ein Atheist so argumentiert kann man das noch hinnehmen. Aber wenn ein Christ (?) fragt, wo er denn überhaupt angesprochen sei, wenn Jesus spricht, dann weiß ich auch nicht weiter.

Genau das ist Dein Problem, Du weißt nicht, wann Du gemeint bist. Ihr lest die Bibel völlig falsch. Deswegen wisst ihr auch nicht weiter.

Wo spricht er dich denn an? Was bleibt denn unter deinem Messer noch übrig? Mich erinnert das an extreme Formen des Dispensationalismus und an die sektiererische Lehre des Wachturms. Da werden auch wichtige Kapitel des NT einfach gestrichen.

Was für ein Messer? Mich spricht die Bibel sehr an, ich nehme sie beim Wort und verdrehe nicht die Worte der Bibel. Ich streiche nicht und lese drüber hinweg, sondern nehme das ernst, was geschrieben steht.

Konkreter zu deiner Frage: Die im Kontext beschriebenen Ereignisse welche im Ende des Zeitalters und der Wiederkehr Christi gipfeln sind noch nicht erfüllt. Diese beiden Ereignisse sind von zentraler Bedeutung in den Evangelien. Daran sind verschiedene Verheissungen geknüpft (zB Auferstehung in neuen Leibern), welche für Christen immens wichtig sind.

Na endlich wird es konkreter. Lies mal Luk 21 und Mrk 13, das ist einfacher. Es dreht sich einzig und alleine um die Zerstörung des Tmepels und Jerusalems, DAS ist die Weiderkehr Jesu. Und die erste Auferstehung hat nichts mit der allgemeinen Aufersthung für Müller Lieschen zu tun. Und, die Auferstehung ist nicht leiblicher/physischer Natur, kann man wunderbar in Kor. nachlesen.

Zum "Blitz": erwartest Du ein Gewitter? Soll denn die Wachsamkeit ewig bestehen bleiben, auch wenn alles schon geschehen ist?
Ich erwarte ein für alle sichtbares gewaltiges Ereignis. Kein Suchen in den Kammern und in der Wüste. Kein Nachlaufen falscher Propheten und Christusse mehr. Sondern ein offenkundiges Wiederkommen des Herrn.

Du meinst, dass man es in der Tagespresse nachlesen kann? Erkläre mir mal bitte wie, wenn jemand in Wolken kommt, überhaupt gesehen werden kann und dann noch weltweit.

Nö, voll erfüllt. Das alttestamentarische Priestersystem wurde mit der Zerstörung des Tempels ausgelöscht, das war das alte Äon.
Es lässt sich wohl relativ einfach zeigen, dass die Rede vom "jetzigen Aion" und die Hoffnung auf das "kommende" Aion keinesfalls eine bloße Beendigung des jüdischen Systems bedeuten.
vgl:
Jesus sprach: Wahrlich, ich sage euch: Da ist niemand, der Haus oder Brüder oder Schwestern oder Mutter oder Vater oder Kinder oder Äcker verlassen hat um meinetwillen und um des Evangeliums willen, der nicht hundertfach empfängt, jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker unter Verfolgungen - und in dem kommenden Zeitalter (Aion) ewiges Leben.(Mk.10,29-30. Elb.)
Hier wird klar zwischen der "jetzigen Zeit" ( = dieses Zeitalter) und dem kommenden Zeitalter unterschieden. Das ewige Leben in Vollgestalt gibt es erst im kommenden Zeitalter. Dieses kommt erst wenn das alte vollendet ist. Die Zeit der Nationen ist dann zuende und das Evangelium vom Reich ist dann auf der ganzen Welt verkündet worden.

Na dann erklär mal, was da vollendet werden soll konkret!!! Wie kann das Evangelium buchstäblich auf der ganzen Welt verkündet worden sein? Jeder Indiano im amrikanischen Urwald?

Siehst Du, Du stellst Deine Wünsche und Begehrlichkeiten über das Wort. Das Heil hat nichts damit zu tun, dass man die Wiederkunft Jesu miterlebt. Ihr Futuristen sprecht allerdings Jesus und den Aposteln und den ersten Christen ihre geleistete Heilsarbeit ab. Das ist ziemlich traurig, dass ihr ihnen Versagen unterstellt.
Du argumentierst doch verzweifelt. Wo war denn die "Heilsarbeit" 70 nach Christi? Wo war da das offensichtliche Wiederkommen des Herrn und die Aussendung der Engel welche die Erwählten einsammeln?

Nein, du eierst verzweifelt herum. Noch einmal, eine Heilsarbeit nach 70 ist nicht mehr erforderlich, sie wurde geleistet. Ich aberkenne diese Leistung nicht im gegensatz zu Dir.

Du gehst ja soweit allen damaligen Kirchenvätern die Ernsthaftigkeit abzusprechen (weil diese deinen Präterismus nicht bestätigen) damit du in deiner kleinen Kammer recht behalten kannst.

So klein ist meine Kammer nicht :D Den Kirchenvätern spreche ich allerdings alles ab. Das, was ab dem 2./3. Jhdt gemacht wurde, war nicht mehr biblisch sondern Machtpolitik.

Wach auf, Al! Du verplemperst deine Zeit mit einer solchen Gegnerschaft.
Du legst dich nicht nur mit der Gemeinde sondern mit dem Herrn selber an. Oder wartest du, dass Er dich vom hohen Ross wirft, wie einst Paulus?

Ach jetzt die RKK-Keule? Man bist Du verzweifelt, wenn die Argumente fehlen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

lovetrail

#444 Re: Präterismus

Beitrag von lovetrail » Mo 2. Dez 2019, 10:50

Was ist eigentlich mit der Auferstehung?

Hat auch keiner mitbekommen, oder wie?

Wie soll man sich das vorstellen? Ist der Mann halt kurz Zigaretten holen gegangen und nicht wiedergekommen? kann ja vorkommen?! Fehlen ein paar Leute in der Arbeit, egal. Da stehen Versammlungsräume leer, keine Christen laufen mehr herum und proklamieren das Evangelium?

Nach Al's Theorie ist das alles nicht weiter auffällig. Und auch kein Historiker kümmert sich darum... Wie tief muss man eigentlich schlafen um sowas zu glauben?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

AlTheKingBundy

#445 Re: Präterismus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 2. Dez 2019, 10:51

Helmuth hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 09:47
Erhalte ich darauf noch eine Entgegnung? Oder weitergefragt, von welcher Gereration fordert Jesus das Blut ein, das im Holocaust vergossen wurde? Damit du nicht meinst ich will hier eine NS Verzerrung bringen, frage ich weiter, von wem er das vergossen Blut der Baader Meinhof Bande einfordert?

Der Holocaust war biblisch irrelevant, alles andere auch.

Helmuth hat geschrieben:
Verfolgt man den Ansatz weiter, dass „genea“ wirklich nur Generation bedeute, müsste doch Gott, der doch nicht unterschiedliche Maßstäbe anlegt und auch gerecht ist, dies ebenfalls von einer der nachfolgenden Generationen einfordern. Von welcher dann? Von der letzten bevor auch die BRD untergeht?

Bis in alle Ewigkeit? Nein, mehr als die Erfüllung gibt es nicht, nun heißt es warten, bis wir die Löffel abgeben, dann sehen wir, wer Recht hatte. Ich werde Dir nicht böse sein :-)
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

lovetrail

#446 Re: Präterismus

Beitrag von lovetrail » Mo 2. Dez 2019, 11:43

Nochmal:

Der Tag des Herrn sei passiert und niemand hat das Kommen des Herrn gesehen? Nicht mal die Auserwählten?

Wenn man aber einwendet: Das Gericht über Jerusalem sei der Tag des Herrn und sein Kommen, dann frag ich mich, wo bleibt da die Hoffnung der Gemeinde? Ist es nicht böse Gottes Verheissungen rein negativ zu zeichnen?
Ähnlich wie das Wort "Apokalypse" eigentlich eine Hoffnung der Enthüllung anzeigt (mit gerichtlichen Begleiterscheinungen) aber in den Augen der Welt eine überwiegend negative Färbung angenommen hat.

Darum gehts mE beim Präterismus hinter den Kulissen: Nämlich um die Verkehrung der Hoffnung und um ein "Sich Herausnehmen" aus dem Aspruch und Zuspruch Gottes.

Helmuth

#447 Re: Präterismus

Beitrag von Helmuth » Mo 2. Dez 2019, 12:04

Mo 2. Dez 2019, 10:51
So lehrst du, ich lehre es als Erfüllung von 3 Mose 26 bzw. 5 Mose 28.

Bis in alle Ewigkeit? Nein, mehr als die Erfüllung gibt es nicht, nun heißt es warten, bis wir die Löffel abgeben, dann sehen wir, wer Recht hatte. Ich werde Dir nicht böse sein :-)
Ich denke du hast meine Frage nicht erfasst. Jesus fordert von seiner Generation ein z.B. das Blut des Abels? Oder das Blut des Sacharjas? Bitte erkläre mir, warum das Blut des Abels nicht von Kain eingefordert wird, wie es ja sein muss. bzw von den Prophetenmördern, die er anspricht. Stattdessen fordert er es von seiner Generation ein?
Lukas 11,50 hat geschrieben: Damit von diesem Geschlecht das Blut aller Propheten gefordert werde, das seit Grundlegung der Welt vergossen worden ist, ...
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Edelmuth

#448 Re: Präterismus

Beitrag von Edelmuth » Mo 2. Dez 2019, 12:13

Helmuth hat geschrieben:
Helmuth hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 12:38
Do 28. Nov 2019, 18:41
was hat das mit meinem Thema zu tun?
Weil ich meine, dass es nicht die Generation zur Zeit Jesu betrifft, sondern generell das Geschlecht Israel. Nach deiner Interpretation wurde das Blut bereits damals eingefordert.

Verfolgt man den Ansatz weiter, dass „genea“ wirklich nur Generation bedeute, müsste doch Gott, der doch nicht unterschiedliche Maßstäbe anlegt und auch gerecht ist, dies ebenfalls von einer der nachfolgenden Generationen einfordern.
Meine Güte bist  du  mit deinem o. Vergleich mutig werter Helmuth. :thmpup: Aber zurück zu "genea", sprich zu der nach Ansicht von AlTheKingBundy  jener  Generation, in der sich 70n.Chr. mit der Zerstörung Jerusalem nebst Tempel ja alles erfüllt haben soll was Jesus diesbezgl. prophezeit hatte. Wenn das aber wirklich stimmen sollte, was der Herr uns hier so  vehement unterjubeln  möchte,dann hätte der allmächtige Gott gem. 1.Mose 22:15-22 höchstpersönlich vorsätzlich gelogen. Nachdem Abraham seinen Glauben bewiesen hatte, machte  er  seinem persönlichen Freund nämlich folgende unmissverständliche weitreichende Zusage:
NeÜ
15 Noch einmal rief der Engel Jahwes Abraham vom Himmel herab zu: 16 "Ich schwöre bei mir selbst, sagt Jahwe: Weil du das getan und mir deinen einzigen Sohn nicht verweigert hast, 17 werde ich dich mit Segen überschütten und deine Nachkommen überaus zahlreich machen,* so wie die Sterne am Himmel und die Sandkörner* am Strand. Sie werden ihre Feinde besiegen und ihre Städte erobern. 18 Und durch deinen Nachkommen* werden alle Völker der Erde gesegnet sein, weil du mir gehorcht hast."

Dadurch, dass Präteristen 70n.Chr. den Deckel aber  zu  machen stellen sie den allmächtigen Gott als vorsätzlichen Lügner hin-sprich als einen Gott der nicht zu seinem Wort steht. :thmbdn:

Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33

PeB

#449 Re: Präterismus

Beitrag von PeB » Mo 2. Dez 2019, 13:35

Helmuth hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 12:04

Ich halte den Holocaust ebenfalls für (un)heilsgeschichtlich relevant, aber ich betrachte KEINESFALLS Hitler als Richter von Gottes Gnaden, wie es hier anklingt!!! :shocked:

janosch

#450 Re: Präterismus

Beitrag von janosch » Mo 2. Dez 2019, 14:40

PeB hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 13:35
Helmuth hat geschrieben:
Mo 2. Dez 2019, 12:04

Ich halte den Holocaust ebenfalls für (un)heilsgeschichtlich relevant, aber ich betrachte KEINESFALLS Hitler als Richter von Gottes Gnaden, wie es hier anklingt!!! :shocked:
Das ist aber reine BLÖDSINN!!! 

Genau damit verleugnet ihr dem HERR und sein Kreuz!

Mit diese Alter-testamentarische  (antichristlichen) Schwachsinn, solltet ihr endlich aufhören!

Erstens,  der HERR für alle vergeben, Voraus sogar.... das kannst du selbst lesen!

Zweitens, ihr Christen betreibt damit ein rassistische Ideologie, was nach eure Sinnen und Irrglauben, diese   von eure "Gott JHWH" noch HEUTE (?!) seinen Existenz hätte! Ein dicke fette Daumen runter!  :thmbdn:

So  Blind muß man nicht sein, oder? 

Antworten