closs hat geschrieben: ↑Fr 8. Nov 2019, 14:30
Ist mir selber manchmal unangenehm - aber was würdest Du machen, wenn jemand ständig 2+2=5 sagt? - Einfach beim 10. Mal aufgeben?
Lass ihn, so einfach ist das. Die Wahrheit braucht keiner zu Tode erklären. Sie IST (dein Rede

). Ich redete einmal auch über zwanghaftes Verhalten und danach riecht es bei dir ein wenig. Ist dein Ego, das das macht.
Ich sage erfahrungsgemäß das: Man versucht etwas zwei oder höchstens dreimal zu erklären. Fertig. Man bekommt in der Regel nach dem dritten Versuch mit, ob dein Gegenüber nur kontert oder bloß nicht begreift. Wenn aber jemand nicht will, wie kommst du darauf, deine Erklärungsversuche kämen an? Wie du siehst nerven sie dann nur die Umgebung.
Stellt sich überdies heraus, dein Gegner agiert eigentlich nur als ein Agent de Satans, dann solte der HG in dir klingeln. Er könnte z.B. Jesu Wort dir in Erinnerung rufen: "Staub abschütteln und weiterziehen". Andere wollen vielleicht und wären es wert, stattdessen vergeudet man wertvolle Zeit mit einem, der ohnehin nichts von Jesus wissen will und ihn fortwährend nur beleidigt.
Stellt sich heraus, der andere will auch verstehen und bemüht sich, nur kann er es aus irgenwelchen Gründen nicht, dann stellt er Fragen, nicht aber solche der übliche rhetorischen Verarsche, d.h. er kontert nicht nur. Auch das zeigt der HG an. Dann habe ich nichts dagegen wenn man es 100 Mal und immer wieder erklärt.
Und zum Baum der Erkenntnis: Gott verhörte Adam und Eva, aber er diskutierte ihnen nicht. Was aber die Schlange berifft, gab es keine einzige Frage, sondern den sofortigen Fluchspruch. Das könnte man überdenken, warum Gott das einmal so und einmal so macht.
Die Antwort wäre für mich diese: Mit dem erklärten Feind Gottes gibt es keine Diskussion, hingegen bekleidete er Adam und Eva und das trotz aller Konsequenzen. Mit ihnen ging seine Beziehung weiter.